Der kanadische Hersteller von zellbasierten Milchprodukten Opalia hat eine strategische kommerzielle Vereinbarung mit dem großen Anbieter von Milchzutaten Hoogwegt bekannt gegeben. Der Vertrag soll die erste kommerzielle Liefervereinbarung für zellbasierte Milchprodukte sein und eine Laufzeit von zwei Jahren (2026–2027) haben.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, nachhaltige zellbasierte Milchprodukte zu entwickeln und deren Vielseitigkeit und globales Potenzial zu demonstrieren. Die firmeneigene Technologie von Opalia zur Herstellung zellbasierter Milchprodukte wird mit der Expertise von Hoogwegt in den Bereichen Milchprodukte und globale Märkte kombiniert, die sich über mehr als 130 Länder und sechs Kontinente erstreckt.
Hoogwegt hatte bereits im vergangenen Jahr eine Finanzierungsrunde in Höhe von 2 Millionen CAD für Opalia angeführt.
„Nach unserer Investition in Opalia ist dieser kommerzielle Kaufvertrag zwischen Opalia und Hoogwegt der nächste wichtige Schritt, um Opalia als strategischen Lieferanten für zellbasierte Milch in der zukünftigen nachhaltigen Milchversorgungskette von Hoogwegt zu etablieren“, sagt Sander Hulsebos, CEO von Hoogwegt.

„Vertrauen und Engagement“
Opalia wurde 2020 gegründet und stellt mit einer zum Patent angemeldeten Technologie echte Milch ohne Kühe her. Das Unternehmen konzentriert sich auf B2B-Anwendungen und hat sich zum Ziel gesetzt, eine Reihe nachhaltiger, kostengünstiger Produkte zu entwickeln, darunter Butter, Sahne, Käse, Joghurt und mehr.
Opalia hat seine Produktionskosten durch den Verzicht auf fötales Rinderserum in seinem Herstellungsprozess erheblich gesenkt und bereits Absichtserklärungen von großen Lebensmittel- und Molkereiunternehmen erhalten.
Das Unternehmen arbeitet derzeit mit den Aufsichtsbehörden zusammen, um seine Produkte bei Verkostungsveranstaltungen zu präsentieren, während es sich auf die Skalierung und Vermarktung vorbereitet. Opalia hofft außerdem, weitere kommerzielle Partner und Investoren zu gewinnen.
„Der Auftrag von Hoogwegt zur Unterstützung der Entwicklung der weltweit ersten zellbasierten Milchprodukte von Opalia spiegelt das Vertrauen und Engagement des Unternehmens in unsere bahnbrechende Technologie wider“, so Jennifer Côté, CEO von Opalia. „Die bewährte Expertise von Hoogwegt in der Entwicklung von Milchprodukten und den globalen Milchmärkten sowie sein Engagement für Nachhaltigkeit passen perfekt zu unseren strategischen Zielen, und wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesem Auftrag die weltweit ersten zellbasierten Milchprodukte auf den Markt bringen können.“
Weitere Informationen: opaliafoods.com