Marketing & Medien

50 Marken als GREEN BRANDS Germany 2019 ausgezeichnet

Die internationale Markenbewertungs-Organisation GREEN BRANDS zeichnete vor kurzem im Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt 50 Marken als GREEN BRANDS Germany 2019 aus. Nina Ruge, bekannte Moderatorin, Autorin und UNICEF-Botschafterin sowie Botschafterin der UN-Dekade für biologische Vielfalt wurde als GREEN BRAND Germany-Persönlichkeit 2019 geehrt.

Mit der Auszeichnung „GREEN BRAND“ wurden in diesem Jahr zum vierten Mal – nach 2013, 2015 und 2017 – in Deutschland ökologisch nachhaltige Marken geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren bzw. von Beginn an so ausgerichtet sind. GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung der Marken zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.

Viele Unternehmen mit veganem Produktangebot ausgezeichnet

Norbert Lux, Initiator und Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation, sowie Prof. Carsten Baumgarth, Jury-Mitglied und Gründer des Instituts für Nachhaltigkeit an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR), überreichten die „GREEN BRANDS“-3D-Trophäe aus biopolymerem Werkstoff sowie das Gütesiegel als „GREEN BRAND Germany 2019“ an die Unternehmen. Unter den Gewinnern befanden sich auch zahlreiche Unternehmen mit veganem Produktangebot, wie z.B. DM, VEGDOG oder followfood.

Zu den Marken, die zum ersten Mal die Re-Validierung erfolgreich bestanden haben und das GREEN BRANDS Gütesiegel mit Stern erhielten zählten unter anderem: WELEDA, dmBIO und UHU.

Nach erfolgreicher zweiter Re-Validierung wurden unter anderem folgende Marken zum zweiten Mal ausgezeichnet und erhielten das Gütesiegel mit zwei Sternen:  ANNEMARIE BÖRLIND, LOGONA NATURKOSMETIK und SANTE NATURKOSMETIK

Bereits zum dritten Mal haben unter anderem folgende Marken mit ihrem veganen Produktangebot die Re-Validierung erfolgreich bestanden und wurden dafür mit dem GREEN BRANDS Germany-Gütesiegel mit drei Sternen geehrt: Frosch, Kneipp und lavera NATURKOSMETIK.

Für ihren Einsatz für Umwelt, Natur- und Artenschutz wurde Nina Ruge als GREEN BRAND Germany-Persönlichkeit 2019 ausgezeichnet.

green brands logo
© GREEN BRANDS Organisation GmbH Norbert Lux

Fritz Lietsch, Chefredakteur des Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften, führte bereits zum vierten Mal in Deutschland informativ und charmant als Moderator durch den Abend. In seiner Laudatio für Nina Ruge lobte er, dass sie ihre Popularität dafür einsetze, um Tieren eine Stimme zu geben und Menschen eine bewusste Lebensweise und die Wirkung positiver Gedanken näher zu bringen.

Nina Ruge zeigte sich begeistert vom Engagement der ausgezeichneten Marken und war überrascht, dass sie viele noch nicht gekannt hatte. Sie betonte, wie wichtig es sei, dass nachhaltig agierende Marken, die aus tiefer Überzeugung handelten und ihre Leidenschaft für klimafreundliche Produkte und Dienstleistungen einsetzten, gefördert würden und eine größere Bekanntheit erlangten. Außerdem richtete sie einen Appell an das Publikum und unsere Gesellschaft, flexibler und ergebnisoffener zu denken und sich nicht immer gegenseitig zu kritisieren und diskreditieren: „Wir sollten offen und neugierig sein, nicht jammern, sondern loben oder lösen“.

Beim Festakt wurde auch das Buch der GREEN BRANDS Germany 2019 vorgestellt, in dem alle ausgezeichneten Marken, die Jury und Partner präsentiert werden. Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt sowie Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorstand des B.A.U.M. e.V., heben darin in ihren Grußworten den hohen Stellenwert der Auszeichnung und den dadurch so wichtigen Motivationsschub für die Unternehmen hervor, ihren eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit fortzusetzen.

Das internationale Auszeichnungsverfahren für ökologisch nachhaltige Marken wurde nach über vierjähriger Entwicklungszeit 2011 erstmals in Österreich und 2012 in Deutschland realisiert. 2018 und 2019 kamen die Schweiz, Ungarn sowie die Tschechische Republik hinzu. Dabei konnten nach 450 Validierung bereits über 180 Marken ausgezeichnet werden. Das GREEN BRANDS-Verfahren soll in den kommenden Jahren in über 20 weiteren Ländern realisiert werden.

Mehr Informationen zu den ausgezeichneten Marken und Unternehmen finden sie auf www.green-brands.org

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