Marketing & Medien

Veganuary als Highlight des Jahres: Veggie-Branche zeigt sich euphorisch

Im Veganuary probieren Millionen Menschen einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung aus. Zahlreiche relevante Akteure der Branche beteiligen sich mit neuen Produkten und Aktionen.

Die Liste der am Veganuary 2025 teilnehmenden Marken sowie Gastronomie- und Handelsketten bestätigt die Relevanz des Aktionsmonats und zeigt die Dynamik der Branche. „Im Veggie-Business ist der Veganuary das Weihnachten“, sagt Steffen Zeller, Marketing-Chef der Rügenwalder Mühle, im Gespräch mit dem Fachmagazin Horizont (12/2024). Auch Christopher Hollmann, Leiter von Veganuary Deutschland, zeigt sich begeistert: „Die Vorzeichen deuten es schon an: Der Veganuary 2025 wird die Ernährungswende nochmals spürbar vorantreiben“.

Die größten Handelsketten rufen zum Mitmachen auf

Mit Rewe, Edeka, Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl, Penny, Kaufland, Tegut, Norma, Metro, Globus und Dm beteiligen sich die größten Handelsketten. Hinzu kommen die regionalen Märkte von Citti, Famila und Markant sowie die Bio-Ketten Alnatura, Bio Company und Denns Biomarkt.

Beim Einkauf führt kaum ein Weg am Veganuary vorbei: Aktionsstände, Sonderangebote und auffällige Werbemaßnahmen rufen zum Mitmachen auf – und Lebensmittel-Lieferservices wie Flaschenpost bringen den veganen Januar bis nach Hause.

© Veganuary

Von IKEA über Burger King bis Deutsche Bahn: Restaurants, Bäckereien und Lieferservices mit Veganuary-Angeboten

Ikea Deutschland bringt zum Veganuary die pflanzliche Lachsalternative „Viskfilét“ in die Schwedenrestaurants. Neue Gerichte und Aktionen gibt es zum Veganuary unter anderem auch bei Burger King, Call a Pizza, Eat Happy, Hans im Glück, Mundfein, Nordsee, Peter Pane, Pizza Hut, Pommesfreunde und in den Bordbistros der Deutschen Bahn. Mit Backwerk, Ditsch, Kamps und Le Crobag beteiligen sich die großen Bäckerei-Ketten mit neuen Snacks und Angeboten. Auch Lieferservices bieten Veganuary-Aktionen.

Vegane Neuheiten von Ferrero, Ritter Sport, Rügenwalder und Co.

Für großes Interesse sorgte Ferrero bereits bei der Ankündigung des neuen „Nutella plant-based“, jetzt steht die pflanzliche Variante des Frühstücksklassikers zum Veganuary in den Supermärkten. Auch andere große Namen mischen mit: So bringt Ritter Sport die neue Sorte „Vegan Double Crunch“ in die Regale. Außerdem mit neuen Produkten, Angeboten oder Aktionen dabei: Bonduelle, Bresso, Dr. Oetker, Iglo, Share, Thomy und viele mehr. Rügenwalder stellt seine „Abenteuer Spaß“-Produkte für Kinder in den Mittelpunkt.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.