Ein neuer Fact.MR Marktbericht schätzt den Weltmarkt für Fisch auf Pflanzenbasis im Jahr 2023 auf 183,95 Millionen US-Dollar und prognostiziert diesem bis 2033 ein Wachstum auf 2,19 Milliarden US-Dollar.
Das Bewusstsein der Verbraucher für die gesundheitlichen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung wächst weltweit. Eine wachsende Anzahl von Verbrauchern senkt daher ihren Fleischkonsum und konsumiert aus Umwelt-, Tierschutz- und Gesundheitsgründen pflanzliche Alternativprodukte. Infolgedessen steigt auch die Nachfrage nach Fischalternativen auf pflanzlicher Basis. Fact.MR prognostiziert dem globalen Markt für pflanzliche Fischalternativen im Zeitraum zwischen 2023 bis 2033 eine Wachstumsrate (CAGR) von starken 28,1 %.
Die Besorgnis über die Umweltauswirkungen traditioneller Fischereimethoden, wie Überfischung und Zerstörung von Lebensräumen, veranlasst viele Verbraucher, nach nachhaltigen Alternativen zu suchen. Fischprodukte auf pflanzlicher Basis bieten eine umweltfreundlichere Alternative, da sie die Belastung der marinen Ökosysteme verringern und zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beitragen.
Auch das wachsende Bewusstsein für den Tierschutz im Zusammenhang mit traditionellen Fischereipraktiken hat zu einem Wandel der Verbraucherpräferenzen geführt. Fischereierzeugnisse auf pflanzlicher Basis bieten eine grausamkeitsfreie Alternative, die diejenigen anspricht, die aus tierethischen Gründen keinen konventionellen Fisch essen.
Fortschritte in der Lebensmitteltechnologie haben mittlerweile die Entwicklung von sehr realistischen Fischprodukten auf pflanzlicher Basis ermöglicht, die den Geschmack, die Beschaffenheit und das Aussehen von herkömmlichem Fisch imitieren. Verbesserte Produktionstechniken und innovative Inhaltsstoffe erhöhen die Qualität und Vielfalt des pflanzlichen Fischangebots und locken mehr Verbraucher an.
Herausforderungen
Viele Verbraucher, insbesondere auch Flexitarier, haben bestimmte Erwartungen an den Geschmack und die Beschaffenheit von Fisch und es kann eine Herausforderung sein, diese Eigenschaften bei pflanzlichen Alternativen zu reproduzieren. Das Erreichen des gewünschten Geschmacks, der Textur und des Mundgefühls, das traditionellen Fischprodukten ähnelt, ist eine Hürde, die Hersteller von Fisch auf pflanzlicher Basis überwinden müssen, um die Verbraucher zu überzeugen.
Im Vergleich zu pflanzlichen Fleischalternativen ist die Anzahl der auf dem Markt erhältlichen pflanzlichen Fischprodukte bislang noch recht begrenzt. Der Mangel an verschiedenen Optionen und Geschmacksrichtungen kann die Wahl der Verbraucher behindern und die Attraktivität des Marktes einschränken. Für das Marktwachstum ist es notwendig, das Angebot an pflanzlichen Fischprodukten zu erweitern, um den unterschiedlichen Geschmäckern und Vorlieben gerecht zu werden.
Wettbewerb
Die Hauptakteure auf dem Markt konzentrieren sich auf die weitere Forschung und Entwicklung, um ihr Produktangebot kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern. Darüber hinaus arbeiten sie mit anderen Branchenakteuren zusammen, um sich einen starken Marktanteil zu sichern. Außerdem ermutigt der Wettbewerb die Unternehmen, verstärkt Investitionen zu tätigen, um innovative und qualitativ hochwertige Fischprodukte auf Pflanzenbasis zu entwickeln. Viele Kooperationen haben bereits zur Entwicklung neuer Produktlinien und zu Co-Branding-Angeboten geführt.
Weitere Informationen unter: factmr.com