Markt & Trends

Vegane Snacks gefragter denn je

Snacks, auch unter der Abkürzung RTE (Ready to eat) bekannt, erfreuen sich einer steigenden Nachfrage in der Lebensmittelindustrie. Eine aktuelle Marktprognose von FutureMarketInsights  lässt darauf schließen, dass bis 2027 besonders pflanzliche Snacks die Nachfrage ankurbeln werden. Nestlé prognostiziert den veganen Markt insgesamt bis 2020 auf 5,2 Mrd. US-Dollar, wovon ein Großteil auf vegane Snacks entfallen wird. Vor allem zum Frühstück konsumieren immer mehr Verbraucher gesunde Getreideriegel, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und proteinreiche vegane Speisen um einen gesünderen und bewussteren Lebensstil zu führen. Viele große Hersteller erkennen diesen Trend und integrieren pflanzliche, vegane Snacks in ihr Sortiment. Darunter auch Lebensmittelhersteller aus den USA wie General Mills, Kellogg Co. und Pinnacle Foods Inc.

Die Gründe für die stetig steigende Nachfrage nach rein pflanzlichen Snacks sind dabei sehr vielschichtig. Einen entscheidenden Faktor für die erhöhten Verkaufszahlen spielen die geringen Produktionskosten und der starke Vertrieb im Einzelhandel. Diese Gegebenheit macht es besonders für Lebensmittelhersteller attraktiv, pflanzenbasierte Snacks zu produzieren.  Darüber hinaus begünstigt die ansteigende Zahl der Veganer sowie das gesundheitsbewusste Umdenken vieler Verbraucher den ansteigenden Verkaufstrend. Hier ist besonders der asiatisch-pazifische Raum hervorzuheben, in dem zunehmend Verbraucher in Richtung Veganismus tendieren und ihren Lebensstil gesundheitsbewusst ändern. Diese Tendenz ist auch in den USA, Kanada, Deutschland und Großbritannien zu beobachten. In den Ländern, in den Gesundheitsprobleme durch ungesunde Essgewohnheiten erzeugt werden, entscheiden sich zunehmend Verbraucher ihre Ernährungsgewohnheiten durch gesündere Snacks zu verbessern. Besonders die Fettleibigkeit soll durch die Umstellung der Ernährung reduziert werden, sowie diverse Herzprobleme die durch eine ungesunde Ernährung ausgelöst werden können.

Die steigende Nachfrage nach veganen Lebensmitteln treibt verstärkt den weltweiten Markt für pflanzliche Snacks an.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

pizza hut restaurant

Fast Food
Pizza Hut Singapur stellt in Kooperation mit Beyond Meat™ die erste eigene Pizza mit pflanzlichem Fleisch in Asien vor

sojapflanzen auf feld

Agrarwirtschaft
Donau Soja feiert 10 Jahre-Jubiläum mit zweitägiger Festveranstaltung in Wien

new food conference

Messen & Events
New Food Conference: Die Ernährung der Zukunft in Berlin

Interviews

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”

Tim van de Gehuchte International Marketing & Sales Manager Meurens Natural

Interviews
Meurens Natural: “Wir waren die ersten, die Hafersirupe herstellten, die für die Produktion von Haferdrinks verwendet werden können”