California Walnuts hat den R&D- und Marketing-Experten beim Innovationstag im Food Harbour Hamburg vier Fleisch- und Käse-Alternativen auf Walnussbasis präsentiert.
„Plant-based innovation with California walnuts“ – so lautete das Motto des Innovationstages, zu dem die kalifornische Walnussindustrie Ende August zahlreiche Branchenexperten in den Food Harbour Hamburg geladen hatte. Im Fokus stand das Potential der Walnüsse als Zutat in innovativen, pflanzlichen Produktrezepturen. Mit hochkarätigen Speakern wurden in Panel Diskussionen und Deep Dives aktuelle Food-Trends erörtert und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Qualitätsnüsse aus dem US Golden State beleuchtet.
Highlight des Events waren vier Prototypen. Im Vorfeld wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Food Harbour Hamburg die Innovationskraft kalifornischer Walnüsse analysiert und in vier Produktkonzepten – zwei Fleisch- und zwei Käse-Alternativen – zum Leben erweckt. Klarer Pluspunkt: Neben dem milden, buttrig-nussigem Geschmack und der weichen, fleischähnlichen Textur bieten Walnüsse als nährstoffreiche, naturbelassene Zutat ein enormes Potential für pflanzliche Produkte mit Ernährungsmehrwert. Das gehaltvolle Nährwertprofil der Walnuss, das vor allem durch gesunde Fette überzeugt, ist bei Verbrauchern bekannt und beliebt. Walnüsse sind die einzigen Baumnüsse mit einem hohen Gehalt an pflanzlichem Omega-3 ALA, das der Körper braucht und nur aus der Nahrung erhalten kann. Das macht kalifornische Walnüsse zur idealen Zutat für zahlreiche pflanzenbasierte Produkte und Gerichte.
Kulinarische Walnuss-Innovationen überzeugen Branchen-Experten
Im Segment der Fleisch-Alternativen wurden ein Walnuss Burger Patty und ein Walnuss Paté (nach Art Leberwurst) entwickelt. Beide Produkte enthalten rund 30% kalifornische Walnüsse. Das streichfähige Walnuss-Paté hat eine cremige Textur und ist ideal als Brotaufstrich oder Zutat in herzhaften Rezepten geeignet. Das tiefgekühlte Burger Patty überzeugt durch den intensiven Geschmack und seine Konsistenz, denn die Walnussstücke verleihen ihm einen ganz besonderen Crunch, der für das einzigartige Textur- und Geschmackserlebnis sorgt.
Auch im Bereich Käse-Alternativen sind nussbasierte Produktkonzepte auf dem Vormarsch, denn sie punkten mit einer gewissen Cremigkeit. Der „Spreadable“ getaufte Prototyp ist eine pflanzliche Frischkäse-Alternative (29% Walnuss) und kann sowohl süß als herzhaft kombiniert werden. Die Textur ist cremig-zart mit einem milden Nussgeschmack. Der Hartkäse „Sliceable“ mit 5% Walnuss erinnert an junge Käsesorten. Ob als Aufschnitt, zum Überbacken oder Reiben, er kann dank dem guten Schmelzverhalten vielseitig in der Küche eingesetzt werden.
Stefan Wagemans, verantwortlicher Produktentwickler der vier Prototypen mit kalifornischen Walnüssen, ist überzeugt von der Walnuss als Top-Zutat: „Ich persönlich war sofort begeistert vom immensen Potential der kalifornischen Walnüsse. Gerade auch die Tatsache, dass sie im plant-based Bereich aktuell noch eher eine Nischenzutat sind, macht sie zum idealen Tool der Wettbewerbsdifferenzierung. Ein Beispiel ist das Walnuss Burger Patty, dass sich deutlich von der bereits großen, aber homogenen Produktauswahl am Markt abhebt. Diese und die ernährungsphysiologischen Vorteile kann sich die Lebensmittelindustrie zunutze machen.“
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Walnuss Prototypen als Drei-Gänge-Menü serviert und überzeugten die Teilnehmer von der Alltagstauglichkeit der Innovationen. „Wir freuen uns über die Begeisterung der Branchenexperten für die Produktinnovationen. Die positiv-überraschten und inspirierten Reaktionen der Teilnehmer zeigen, wie wichtig es ist, weiterhin Überzeugungsarbeit für die Zutat kalifornische Walnuss in der verarbeitenden Lebensmittelindustrie und Gastronomie zu leisten. Denn unsere Prototypen stellen unter Beweis, dass Walnüsse sowohl die Anforderungen der Hersteller als auch den Verbraucherwunsch nach nährstoffreichen und leckeren pflanzenbasierten Optionen mit appetitlicher Textur erfüllen“, resümiert Pamela Graviet, Senior Director Global Programs der kalifornischen Walnüsse.
Die kalifornische Walnussindustrie unterstützt die Lebensmittelbranche, um bislang ungenutzte Potentiale für Wachstum zu identifizieren und nutzen. Interessierte Unternehmen erhalten auf Anfrage gerne weitere Einblicke.
Weitere Informationen unter: www.californiawalnuts.de/produktentwicklung