Charity & Kampagnen

Kampagnenbericht zum Veganuary 2024: Tausende Unternehmen erweiterten ihre pflanzlichen Angebote

Mehr als 1.000 Marken, Restaurants und Einzelhandelsunternehmen beteiligten sich am Veganuary 2024: Sie lancierten mehr als 500 neue Produkte und 600 neue Gerichte und warben aufmerksamkeitsstark für ihr pflanzliches Angebot. Etliche Bestseller wurden zum Veganuary veganisiert und die Kampagne auf Straßen, in Geschäften, Restaurants und Kantinen mit Werbematerial ins Rampenlicht gerückt.

Alle großen Einzelhandelsketten in Deutschland beteiligten sich am Veganuary

Aldi Nord und Süd, Lidl, Edeka, Rewe, Kaufland, Netto, Penny und Globus warben in Millionen Prospekten online und in den Märkten für neue Produkte, Angebote und Aktionen.

Außer-Haus-Markt: Namhafte Unternehmen mit erfolgreichen Veganuary-Aktionen

Vegane Versionen von Kebab-Pizza bei Domino’s Deutschland, GarnelenPasta bei L’Osteria, Thunfisch-Pizza bei Pizza Hut Deutschland sowie Veganuary-Gerichte bei Peter Pane, Burger Heart, Pommesfreunde und Burger King zählen zu den Highlights des Veganuary Angebots der Gastronomie. Die Deutsche Bahn brachte erneut ein Veganuary-Menü in die Bordrestaurants. IKEA Deutschland verbuchte große Erfolge mit der Einführung von Pflanzenmilch und neuen veganen Gerichten in den Schwedenrestaurants. Das vegane Schnitzel wurde während des Veganuary 2024 doppelt so stark nachgefragt wie das tierische Pendant.

Rahmgeschnetzeltes-mit-Rind-Vleisch-und-Spaetzle auf blauem Teller
© Dussmann Group

23 Studierendenwerke brachten Veganuary in die Mensen deutscher Universitäten. An der Universität Halle wurde der Aufpreis für Pflanzenmilch abgeschafft und in den Mensen der Universität Hannover stieg die Nachfrage nach veganen Gerichten im Veganuary 2024 um bis zu 33 Prozent. Dussmann servierte neue vegane Gerichte in Betriebsrestaurants und erreichte damit im Januar täglich 16 Millionen Menschen. Mehr als ein Viertel der Gäst:innen entschied sich während des Veganuary für pflanzliche Gerichte, die beliebtesten bleiben dauerhaft verfügbar. Auch Aramark, Eurest, L&D, Klüh Catering und Kruschina kreierten neue Menüs.

Weitere Kennzahlen und Erfolge, können Interessierte im Kampagnenbericht 2024 nachlesen.

 

 

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