Politik

Südkoreas Nationaler Plan 2022 soll Leitlinien für die Zulassung von Zuchtfleisch enthalten

asiatisches essen
© daewoong – stock.adobe.com

Nach Angaben des südkoreanischen Ministeriums für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit wird der Nationale Ernährungsplan Südkoreas in diesem Jahr zum ersten Mal offizielle Leitlinien für alternative Proteine wie zellkultiviertes Fleisch enthalten.

Derzeit gibt es keinen rechtlichen Rahmen für die Zulassung von Produkten aus alternativen Proteinen zum Verkauf in Südkorea. Der neue Leitfaden könnte dies ändern, indem er Standards für Lebensmittel festlegt, die mit neuen Technologien entwickelt wurden (eine Kategorie, die alternative Proteine einschließt).

Bezeichnenderweise wird der Nationale Plan auch ein System zur Bewertung der Sicherheit und der Herstellungsprozesse von kultiviertem Fleisch umfassen, was darauf hindeutet, dass eine behördliche Zulassung nicht mehr weit entfernt sein könnte. Wahrscheinlich wird es Regeln für die Auswahl sicherer Zelllinien und Gewebe sowie für geeignete Kulturmedien und Gerüste geben. Es ist noch nicht klar, ob kultiviertes Fleisch mit „fleischähnlichen“ Begriffen gekennzeichnet werden darf.

clean meat
© Firn – stock.adobe.com

Alt-Proteine in Südkorea

Das Interesse an Alt-Proteinen steigt in Südkorea rasant an, vor allem weil die Sorge um die Ernährungssicherheit wächst. Kürzlich wurde berichtet, dass die Investitionen in koreanische Alt-Fleisch-Firmen inzwischen mit den Start-ups im Bereich der Informationstechnologie konkurrieren, wobei einige von ihnen im vergangenen Jahr mehr als 5 Mrd. Won (3,8 Mio. $) aufgebracht haben.

Daten von Anfang dieses Jahres zeigen, dass der koreanische Markt für alternatives Fleisch zwischen 2020 und 2021 um 35 % gewachsen ist und einen Wert von 13,9 Millionen US-Dollar erreicht hat. Vor zwei Jahren berichtete die Korea Vegetarian Union (KVU), dass sich die Zahl der Veganer im Land in den letzten zehn Jahren verdreifacht hat, während fast ein Fünftel der Bevölkerung den Fleischkonsum reduziert.

„Es ist ein unvermeidlicher Trend. Die Menschen sorgen sich heute um die Umwelt und die Rechte der Tiere und achten mehr darauf, was sie essen“, sagte Lee Won-bok, Vorsitzender der KVU.

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.