Die Plant-Based Food Alliance UK hat die britische Regierung und die Bürger des Landes aufgefordert, den Klimawandel zu bekämpfen, indem sie den Verzehr von tierischen Produkten reduzieren.
Angesichts der rekordverdächtigen Hitzewellen verweist die Organisation auf eine Studie der Universität Oxford, wonach sich der CO₂-Fußabdruck des Einzelnen durch eine Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung um 73 % verringern ließe. Marisa Heath, Geschäftsführerin der Organisation, erklärt außerdem, dass das Ziel der britischen Regierung, die Emissionen bis 2050 auf null zu reduzieren, ohne eine Verringerung des Fleischkonsums nicht erreicht werden kann.
Vor diesem Hintergrund hat die Plant-Based Food Alliance UK die Regierung aufgefordert, spezifische Maßnahmen zu ergreifen, um den Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln zu fördern. Dazu gehören die Umweltkennzeichnung von Lebensmitteln und Getränken, öffentliche Gesundheitskampagnen, in denen erklärt wird, wie die Menschen mehr pflanzliche Lebensmittel in ihre Ernährung einbauen können und Programme, die Landwirten bei der Umstellung auf die Produktion pflanzlicher Lebensmittel helfen.
Die Plant-Based Food Alliance UK wurde im Oktober letzten Jahres gegründet, um dem wachsenden Sektor der pflanzlichen Lebensmittel eine Stimme zu geben. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Alpro, Oatly, ProVeg UK, Upfield und The Vegan Society.
Im Juni kritisierte die Organisation das Weißbuch der britischen Regierung zur Lebensmittelstrategie und bezeichnete es als „verpasste Gelegenheit“, das Potenzial pflanzlicher Lebensmittel im Kampf gegen den Klimawandel zu nutzen. Marisa Heath forderte das Land auf, sich den Sektor zu eigen zu machen und eine internationale Führungsrolle bei der Umstellung auf pflanzliche Ernährung einzunehmen.
„Grüne Technologien und Infrastrukturen brauchen Zeit, um sich zu entwickeln und aufzubauen, aber pflanzliche Ernährung kann sofort eingeführt werden und die Zeit zum Handeln war noch nie so dringend“, sagte Heath. „Mit etwas mehr als einem Viertel der britischen Bevölkerung, die sich bereits als Flexitarier bezeichnen, bietet sich die Gelegenheit, auf diese von den Verbrauchern vorangetriebene Veränderung einzugehen.“