Koos hotel&apartments

© Florian Busch / KOOS Hotel&Apartments

Tourismus & Reisen

Das KOOS Hotel&Apartments in München ist das erste zertifizierte „vegan-friendly hotel“ Europas

Als erstes Hotel in Deutschland und ganz Europa erhält das KOOS Hotel&Apartments die offizielle Zertifizierung als „vegan-friendly hotel“ durch Vegan Hospitality. Das KOOS Hotel&Apartments im Herzen von München geht als Pionier voran: Als erstes Hotel in Deutschland und Europa wurde es von Vegan Hospitality offiziell als „vegan-friendly hotel“ zertifiziert. Begleitet wurde der Prozess durch die Nachhaltigkeitsberatung Gastrofreude Consulting unter der Leitung von Anna Karle, die die Bewertung vor Ort durchführte …

mehr

Anzeige
Messe tv biofach

© Deutsche Messefilm & Medien GmbH

Messen & Events

Vegan im Trend auf der Biofach 2025

Die Biofach 2025 in Nürnberg ist der internationale Treffpunkt für die Bio-Branche. Ein zentrales Thema in diesem Jahr ist die vegane Ernährung. Zahlreiche Aussteller präsentieren pflanzliche Alternativen, die nicht nur geschmacklich überzeugen sollen, sondern auch nachhaltige und gesundheitliche Vorteile bieten. Auf der diesjährigen Biofach nimmt das Thema Vegan einen besonderen Stellenwert ein. Messe.TV begleitet die Messe mit spannenden Einblicken in Trends und Produktneuheiten aus dem Bereich pflanzlicher Lebensmittel. Ob herzhafte …

mehr

Anzeige
True dates package bio4pak

© Bio4Pack

Messen & Events

Bio4Pack präsentiert innovative kompostierbare Verpackungslösungen auf der BIOFACH 2025 im Rahmen der Initiative zur Reduzierung von Plastikmüll in der EU

Bio4Pak, ein führendes europäisches Unternehmen für kompostierbare und nachhaltige Verpackungen, das von TIPA unterstützt wird, wird auf der BIOFACH 2025, der weltweit führenden Fachmesse für Bio-Lebensmittel, die vom 11. bis 14. Februar in Nürnberg stattfindet, sein wachsendes Portfolio an umweltfreundlichen Produkten für den EU-Markt vorstellen. Da die Europäische Union ihre Bemühungen zur Bekämpfung von Plastikmüll verstärkt, wird die Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen immer deutlicher. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass auf …

mehr

Anzeige
Foodji automaten

© Foodji Marketplace GmbH

Investitionen & Akquisitionen

Foodji erweitert Serie-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar

Foodji erhält 5,3 Millionen US-Dollar in einer Erweiterung seiner Serie-A-Finanzierung, angeführt von Next Food Capital, einem europäischen Food-Tech-Fond von Kharis Capital.  Das FoodTech-Startup Foodji aus München gibt die Erweiterung seiner Serie-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar bekannt. Als neuen Investor konnte das Scale-up Next Food Capital gewinnen, einen europäischen Food-Tech-Venture-Capital-Fond, der von Kharis Capital verwaltet wird. Die bestehenden Investoren Movendo Capital (Niederlande) und DLF Venture (Luxemburg) beteiligten sich ebenfalls. In der …

mehr

Anzeige
Endori markus söder

© endori food GmbH & Co. KG

Marketing & Medien

endori möchte den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für pflanzliche Fleischalternativen begeistern

Unter dem Motto „Hey Mr. President, come to the green side!“ lädt endori Ministerpräsident Markus Söder ein, das endori-Headquarter im fränkischen Bamberg zu besuchen. Mit einem Augenzwinkern und einer klaren Botschaft nutzte endori, Hersteller für pflanzliche Fleischalternativen, den Geburtstag des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, um ihn mit einer besonderen Geburtstagsofferte „für die grüne Seite“ zu begeistern. Pünktlich zum Veganuary machte sich Maskottchen Peater, „Chief Erbsen Officer“ bei endori, auf …

mehr

Anzeige
Greenforce hans im glück veganuary

© GREENFORCE

Gastronomie & Hotellerie

GREENFORCE und HANS IM GLÜCK starten gemeinsame Kampagne zu Veganuary 2025

Pünktlich zum Veganuary starten GREENFORCE und HANS IM GLÜCK zusammen eine neue Kooperation. Gemeinsam mit dem Münchner Foodtech Unternehmen bereichert die Restaurantkette HANS IM GLÜCK im Veganuary ihre Speisekarte und will auch langfristig mehr Menschen von nachhaltigeren, pflanzenbasierten Alternativen begeistern. Die Partnerschaft zwischen GREENFORCE und HANS IM GLÜCK ist keine Zufallsliebe, sondern das Ergebnis gemeinsamer Werte: Beide Marken sind fest in München verwurzelt und teilen die Vision, bewussten Genuss für alle …

mehr

Anzeige
Manaomea upcycling produkte

© manaomea GmbH

Nonfood

Stifte und Möbel aus Textilresten: manaomea setzt auf kreislauffähige Upcyclingprodukte

Das bayerische Social Startup manaomea nimmt positiv Einfluss auf den Textilmarkt weltweit: Aus Textilabfall und Bioharz entsteht mithilfe einer patentierten Technologie der neue Rohstoff für kreislauffähige Upcyclingprodukte. Bayerns Staatsregierung fördert dieses Wirtschaftsmodell der Bioökonomie für eine nachhaltige Zukunft, in der fossile Ressourcen durch biobasierte nachwachsende Rohstoffe ersetzt werden können. Der Name manaomea setzt sich aus den beiden hawaiianischen Wörtern „manao“ („Geist“) und „mea“ („Materie“) zusammen. Die Gründer des Startups, Dr. …

mehr

Anzeige
Greenforce professionals

© GREENFORCE

Gastronomie & Hotellerie

Greenforce Professional bringt Stadionklassiker als vegane Bestseller in den Münchner SAP Garden

Das Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce ist offizieller Partner und Lieferant von veganen Speisen für den neu eröffneten und hochmodernen SAP Garden im Olympiapark München und stellt dort die Weichen für eine nachhaltige Stadiongastronomie. Rund 51 Prozent der Deutschen achten darauf, wenig bis kein Fleisch oder Fisch zu konsumieren. Ein Ernährungstrend, der die Nachfrage nach pflanzlichen Gerichten steigen lässt. Das breite Sortiment des Münchner Foodtech-Unternehmens bietet hier Lösungen für alle Gastronomiekonzepte. Die …

mehr

Anzeige
Ag4 9578 scaled 1

© Messe Dortmund GmbH

Messen & Events

Die VeggieWorld findet vom 09. bis 10. November erneut in München statt

Vom 09. bis 10. November 2024 findet die VeggieWorld bereits zum 7. Mal in München statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren vegane Produkte und verwandte Dienstleistungen. Dazu erwartet die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm mit informativen Vorträgen und Live-Kochshows. Die Aussteller präsentieren zahlreiche Produkte mit einem weihnachtlich-winterlichen Flair, darunter Millet’s vegane Eierlikör-Alternative mit einer Spekulatius-Edition oder einen der vielen Adventskalender. Ein kulinarisches Highlight soll auch das Unternehmen Tea Eats liefern, das mit fermentierten …

mehr

Anzeige
Mensa kantine studenten restaurant universität9

© Катерина Євтехова - stock.adobe.com

Foodservice & Verpflegung

Die Mensa der Zukunft als Vorbild für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit

Der Bayerische Landesstudierendenrat (BayStuRa) setzt sich entschieden für eine ökologische und nachhaltige Umgestaltung der Hochschulgastronomie in Bayern ein. Angesichts des hohen Anteils von Treibhausgasemissionen für die Lebensmittelproduktion, fordert der BayStuRa, dass die Mensen bayerischer Hochschulen zu Vorreiterinnen in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden und Best Practice-Beispiele großflächig ausgerollt werden. „Die Hochschulgastronomie muss ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und nachhaltige und regionale Speisen anbieten, die gleichzeitig den Ansprüchen an soziale Gerechtigkeit genügen“, …

mehr

Anzeige
Shop vincent vegan copyright @ vincent vegan scaled

© Vincent Vegan

Fast Food & Lieferdienste

Erster Franchisepartner: Vincent bringt veganes Burger-Konzept nach München

Das vegane Burgerkonzept Vincent eröffnet in Kürze seinen ersten Standort in München am Pasinger Bahnhofsplatz. Mit der Eröffnung des ersten Vincent-Shops in München erweitern die Franchisenehmer Patrick und Anastasia Walleth das Angebot für vegane Burger in der bayerischen Hauptstadt. Die beiden haben sich aufgrund ihrer Leidenschaft für pflanzliche Ernährung und ihrer Begeisterung für die hochwertigen veganen Burger von Vincent für die Partnerschaft entschieden. „In München fehlte ein richtiger guter veganer …

mehr

Anzeige
3bears harry kane partnerschaft

Das 3Bears Gründerpaar Caroline und Tim Nichols mit Fußballstar Harry Kane (Mitte) © 3Bears Foods GmbH

Marketing & Medien

Fußballstar Harry Kane wird das neue Gesicht des Münchener Porridge-Startups 3Bears

Kooperation zwischen Sport und Unternehmertum: Harry Kane, einer der berühmtesten Fußballspieler der Welt, wird Gesellschafter des Münchner Startups 3Bears. Die Partnerschaft mit Harry Kane markiert nach Angaben von 3Bears den Beginn einer bedeutenden Zusammenarbeit für beide Parteien. Kane, der seit dem vergangenen Jahr für den berühmten Münchner Fußballverein FC Bayern München spielt, wird nicht nur Gesellschafter, sondern auch das zentrale Gesicht der Marke. Der Beginn der Zusammenarbeit wird der Öffentlichkeit …

mehr

Anzeige
Rz soto logo final de 2023 4c scaled

© SOTO

Food & Beverage

Die organic veggie food GmbH (SOTO) ist Finalist der EU Organic Awards 2024

Die EU Organic Awards zeichnen herausragende Leistungen entlang der gesamten Bio- Wertschöpfungskette aus. Die organic veggie food GmbH ist als Top-3-Finalist bei den renommierten EU Organic Awards 2024 nominiert. Aus 133 Bewerbungen aus 23 EU-Ländern hat sich das innovative Unternehmen aus Bad Endorf durch seinen unermüdlichen Einsatz für nachhaltige und innovative Bioprodukte hervorgehoben. „Die Nominierung als Finalist bei den EU Organic Awards 2024 ist eine herausragende Anerkennung für unseren Einsatz …

mehr

Anzeige
Vitaquell fleischalternativen

© Viktor Wedel Fauser Vitaquell KG

Fleisch- und Fischalternativen

Vitaquell bringt neue vegane und vegetarische Innovationen aufs Oktoberfest

Pünktlich zum 189. Oktoberfest präsentiert das Hamburger Familienunternehmen Vitaquell bayrische Schmankerl-Klassiker vegetarisch und vegan interpretiert. Schon im letzten Jahr gingen beim Münchener Traditionsfest 147.000 fleischlose Gerichte über die Theke. Vitaquell präsentiert den Gästen des Oktoberfests in diesem Jahr unter anderem seine „Vegetarische Vier Weiße – Tofu-Weißwurst“. Die auf Sojabohnen basierenden Würste stehen dem Original laut Unternehmen in nichts nach. Abgerundet wird die vegetarische Brotzeit mit dem Vitaquell „VO-BAZZA vegan“, einer …

mehr

Anzeige
3bears paul ripke produkte

© 3Bears Foods GmbH

Food & Beverage

3Bears launcht in Kooperation mit Paul Ripke eine neue limitierte Hafer-Produktreihe

Der Porridge-Spezialist 3Bears gibt eine neue Partnerschaft mit dem Fotografen und Lifestyle-Influencer Paul Ripke bekannt, um eine limitierte Produktreihe unter dem Motto „California Vibes“ auf den Markt zu bringen. Die neue „3Bears x Pari Range“ umfasst drei neue, innovative Produkte, die vom farbenfrohen und entspannten Lebensstil Kaliforniens inspiriert sind. Die PARI Colada Overnight Oats mit Ananas und Kokos besitzen 36 % Fruchtanteil, bestehen aus rein veganen Zutaten und stellen eine …

mehr

Anzeige