Studien & Umfragen

Beyond Meat zieht positive Bilanz: Chinesische Verbraucher bekunden Kaufbereitschaft für pflanzliches Fleisch

Beyond meat burger
© Beyond Meat

Eine Umfrage der Universität Peking zeigt, dass die meisten befragten chinesischen Verbraucher eine positive Einstellung zu pflanzlichem Fleisch haben und fast alle von ihnen lokal hergestellte pflanzliche Burger bevorzugen.

Die von der School of Advanced Agricultural Sciences der Universität Peking durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass die Mehrheit der befragten chinesischen Verbraucher eine positive Einstellung zu pflanzlichem Fleisch hat, wobei fast alle Befragten (99,8%) ihre Bereitschaft zum Kauf von lokal hergestellten pflanzlichen Burgern bekundeten.

Diese Vorliebe der Verbraucher hat Beyond Meat, das als eines der ersten multinationalen Unternehmen für pflanzliches Fleisch eine eigene Produktionsstätte in China errichtet hat, an die Spitze der Bewegung gebracht, da die Marke weiterhin ihr Engagement für die pflanzliche Fleischindustrie in China demonstriert, indem sie den chinesischen Verbrauchern lokal hergestellte Produkte anbietet.

China fahne flagge asien
© vegefox.com – stock.adobe.com

Gesündere Lebensmitteloptionen

Die Studie, die in der Januar-Ausgabe des Journal of Integrative Agriculture veröffentlicht wurde, untersuchte die Erfahrungen und Vorlieben chinesischer Verbraucher für Lebensmittel mit pflanzlichem Fleisch (PBM) im Allgemeinen, basierend auf den Daten einer Online-Umfrage unter 579 Teilnehmern in vier Großstädten.

Die Umfrage ergab auch, dass 85% der Befragten bereits PBM-Lebensmittel probiert hatten und 82% sie in der Vergangenheit gekauft hatten. Zu den häufigsten Gründen für den Konsum von PBM-Lebensmitteln gehörten der Wunsch, neue Lebensmittel auszuprobieren, und die Vorliebe für gesündere Lebensmittel.

„Die Ergebnisse der Umfrage spiegeln die große Beliebtheit von pflanzlichem Fleisch in China wider“, so Jeremy Yeo, amtierender General Manager von Beyond Meat in China. „Wir bei Beyond Meat sind der Meinung, dass jeder Zugang zu köstlichem und nahrhaftem pflanzlichem Eiweiß verdient und wir sind stolz darauf, in diesem Markt eine Vorreiterrolle zu spielen. Unsere lokalen Produktions- und Innovationseinrichtungen sowie Partnerschaften mit führenden Einzelhändlern und Foodservice-Anbietern tragen zur Entwicklung der pflanzlichen Fleischindustrie in China bei, und wir freuen uns darauf, unsere Bemühungen fortzusetzen, um mehr Verbraucher in der Region zu erreichen.“

Beyond burger on grill
© Beyond Meat

Produktionsstätte von Beyond Meat

Beyond Meat gehört zu den ersten multinationalen Unternehmen für pflanzliches Fleisch, die ihre eigene Produktionsstätte nach China gebracht haben und damit den Verbrauchern einen besseren Zugang zu pflanzlichen Fleischprodukten ermöglichen.

Das Unternehmen steht seit seinem Markteintritt im Jahr 2020 an vorderster Front der lokalen Bewegung für pflanzliches Fleisch. Es nutzt nach eigenen Angaben modernste Technologien und einfache, pflanzliche Zutaten, um nahrhaftes pflanzliches Fleisch herzustellen, das ähnlich aussieht und schmeckt wie traditionelles Tierfleisch.

Beyond Meat hat kürzlich mit Bakkavor China’s Fresh Kitchen zusammengearbeitet, um zwei verzehrfertige Mahlzeiten mit Beyond Beef TM auf den Markt zu bringen und hat Foodservice-Partnerschaften mit Marken wie Dicos aufgebaut. Die Produkte von Beyond Meat sind im lokalen Einzelhandel wie METRO, City Shop und Sam’s Club sowie auf E-Commerce-Plattformen wie Tmall und Pinduoduo erhältlich.

Weitere Informationen unter: beyondmeat.com/de

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.