Packshot veganer Frischkäse „Frischhain“ von Formo

© FORMO BIO GMBH

Käsealternativen

Premiere im Großhandel: Veganer Frischkäse von Formo ab sofort bei METRO

Metro verkauft als erster Großhändler den veganen Frischkäse „Frischhain“ von Formo. Ab sofort finden METRO Kundinnen und Kunden „Frischhain“, die vegane Frischkäse-Alternative von Formo, im Kühlregal des Großhändlers. Damit ist „Frischhain“ erstmals im Handel erhältlich und bietet als innovatives Produkt, insbesondere für die Kundinnen und Kunden aus der Gastronomie bei METRO vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Als erster Großhändler weltweit hat METRO Deutschland die Frischkäse-Alternative „Frischhain“ seit Anfang Juli exklusiv im Sortiment und …

mehr

© Juicy Marbles

Fleisch- und Fischalternativen

Juicy Marbles sichert sich neue Foodservice-Listung bei METRO

In Kooperation mit dem Beratungsunternehmen MTNV sichert sich Juicy Marbles eine wichtige Foodservice-Listung bei METRO Deutschland und kündigt ein weiteres Neuprodukt an. Juicy Marbles ist Spezialist für Fleischalternativen auf Vollkornbasis und hat das nach eigenen Angaben weltweit erste marmorierte Steak auf pflanzlicher Basis auf den Markt gebracht. Neben der neuen Listung bei METRO kündigt das Unternehmen auch die Einführung seiner neuen pflanzlichen Baby Ribs, eine Alternative zu klassischen Rippchen, an. …

mehr

© bettermoo(d)

Handel & E-Commerce

bettermoo(d) expandiert in Kanada bei Loblaws und Whole Foods

Die bettermoo(d) Food Corporation (CSE: MOOO) expandiert weiter in Nordamerika und bietet ihre vegane Milchalternative „Moodrink“ ab sofort in 421 Banner-Stores der kanadischen Lebensmittelkette Loblaws an. Mit dieser Kooperation möchte bettermoo(d) seine nationale Präsenz auf dem kanadischen Markt erweitern und den Verbrauchern seine Milchalternativen noch zugänglicher machen. Diese Ausweitung ermöglicht es dem Unternehmen nach eigenen Angaben eine breite Kundenschicht anzusprechen und trägt zum eigenen Ziel bei, Moodrink flächendeckend in Kanada …

mehr

© METRO Deutschland

Gastronomie & Hotellerie

Online-Voting für den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 startet

Die drei am Finale teilnehmenden Gastro-Betriebe beim diesjährigen METRO Preis für nachhaltige Gastronomie stehen fest. KOPPS Bar & Restaurant, lauschig lokal und Ronja im Ringlokschuppen sind die drei Finalisten für den METRO Preis 2023. Ab sofort kann die Öffentlichkeit über die METRO Website für ihr favorisiertes Gastronomiekonzept abstimmen.  Vom 1. März bis zum 18. Juni 2023 konnten sich engagierte Gastro-Betriebe aus Deutschland mit ihren vielfältigen Konzepten, die den Umgang mit …

mehr

© METRO Deutschland GmbH

Interviews

Im Interview mit METRO Deutschland: „Die Gäste unserer Gastronomie-Kundschaft zeigen zunehmend Interesse an einer veganen Ernährungsweise“

METRO sieht sich als einer der führenden, weltweit agierenden Großhändler in der Verantwortung, einen Beitrag zu einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Wertschöpfung zu leisten. Bis 2040 klimaneutral – dieses Ziel verfolgt METRO mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Dafür hat der Großhändler diverse Maßnahmen ins Leben gerufen, wie beispielsweise die Reduktion von Kunststoffen in den Eigenmarken-Verpackungen. Auch der konsequente Ausbau eines nachhaltigen Sortiments mit regionalem Ursprung, Bio-Qualität und der Aufnahme von veganen …

mehr

Ordinary Seafood Lachs

@Ordinary Seafood

Fleisch- und Fischalternativen

Ordinary Seafood launcht pflanzliche Meeresfrüchte bei METRO

Das Startup Ordinary Seafood gibt bekannt, dass seine Produkte bei METRO eingeführt werden. Ordinary Seafood produziert pflanzliche Alternativen zu Fisch- und Meeresfrüchten, die es nun erstmals in den Handel bringt. Das Unternehmen wurde im Jahr 2022 von Dr. Anton Pluschke, einem australischen Auswanderer, der jetzt in Deutschland lebt, gegründet. Launch in METRO-Märkten „Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass unsere mit Spannung erwarteten Produkte „Ordinary Tuna“ und „Ordinary Smoky Salmon“ im …

mehr

beyond meat Burger

© Beyond meat

Studien & Zahlen

Beyond Meat zieht positive Bilanz: Chinesische Verbraucher bekunden Kaufbereitschaft für pflanzliches Fleisch

Eine Umfrage der Universität Peking zeigt, dass die meisten befragten chinesischen Verbraucher eine positive Einstellung zu pflanzlichem Fleisch haben und fast alle von ihnen lokal hergestellte pflanzliche Burger bevorzugen. Die von der School of Advanced Agricultural Sciences der Universität Peking durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass die Mehrheit der befragten chinesischen Verbraucher eine positive Einstellung zu pflanzlichem Fleisch hat, wobei fast alle Befragten (99,8%) ihre Bereitschaft zum Kauf von lokal hergestellten …

mehr

NoPokPok_Brötchen

© Feldhues Fun Foods GmbH

Eialternativen

Neue vegane Eierrolle NoPokPok jetzt bei METRO Deutschland

  METRO Deutschland erweitert sein umfassendes Food-Sortiment um eine weitere pflanzliche Alternative zu einem tierischen Produkt. Die deutschlandweit in allen Märkten erhältliche neue vegane Eierrolle ist eine von rund 200 rein veganen oder vegetarischen Produktalternativen, die das Großhandelsunternehmen der Gastronomie inzwischen anbietet. Immer mehr Betriebe im Gastgewerbe ergänzen ihre Speisekarten um Gerichte, die aus rein pflanzenbasierten Produkten hergestellt werden. Diese Nachfrage erfüllt METRO Deutschland mit Produktinnovationen, die optimal für Gastronomie-Betreibende …

mehr

METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022

© METRO Deutschland

Außer-Haus-Markt

METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 verliehen

Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Frank Jäniche, Vorsitzender der Geschäftsführung METRO Deutschland, verleihen im historischen Kuppelsaal des Düsseldorfer Schloss Benrath den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022. Zum vierten Mal verleiht die METRO Deutschland GmbH den „METRO Preis für nachhaltige Gastronomie“ an Gastronomien mit kreativen nachhaltigen Konzepten oder Initiativen. Die Gewinner des Preises 2022 nahmen gestern in den historischen Räumlichkeiten des Düsseldorfer Schloss Benrath ihre Auszeichnungen entgegen. Auf dem …

mehr

metro restaurant

© METRO AG

Nachhaltigkeit

METRO startet neue digitale Plattform zur Förderung von Nachhaltigkeit in der Gastronomie

METRO gibt den Start seiner neuen Online-Plattform „Mein nachhaltiges Restaurant“ bekannt. Sie soll veranschaulichen, wie Restaurantbetreiber ihre Nachhaltigkeitspotenziale identifizieren und passgenaue Maßnahmen umsetzen können. Der Einfluss der Gastronomie auf weltweite Nachhaltigkeitsziele ist substanziell: Eine von drei Mahlzeiten wird heute außer Haus verzehrt. Zugleich sehen sich Gastronomen aktuell vielen Herausforderungen gegenüber und müssen effizient und profitabel wirtschaften. METRO möchte aufzeigen, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gerade in der Gastronomie sehr gut zusammen …

mehr

METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022

© METRO Deutschland

Außer-Haus-Markt

METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 geht an das „ahead burghotel mit dem place to V“

Restaurant „place to V“ aus Lenzen an der Elbe belegt Platz 1 beim diesjährigen METRO Preis für nachhaltige Gastronomie. Das ahead burghotel mit dem Restaurant „place to V“ gewinnt den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022. Das nachhaltige und rein pflanzlich ausgerichtete Restaurant ist Teil des Hotelkonzepts ahead burghotel von Jonas Mog und Kim Stellbrinck. Nach einer Vorauswahl durch eine Experten-Jury hatte es das vegane Restaurant zunächst unter die Top …

mehr

metro preis gastronomie

© METRO Deutschland

Außer-Haus-Markt

Online-Voting beim METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 startet

Die drei am Finale teilnehmenden Gastro-Betriebe beim diesjährigen METRO Preis für nachhaltige Gastronomie stehen fest. Renthof Kassel, burghotel ahead mit dem Restaurant place to V und Wilhelms im Wälderhaus: Die drei finalen Betriebe für die Vergabe des METRO Preises für nachhaltige Gastronomie 2022 stehen fest. Ab morgen kann die Öffentlichkeit über die METRO Website per Online-Voting für ihr Lieblingskonzept stimmen. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Preises werden auf einer Preisverleihung …

mehr

spoontainable spoonie

© Spoontainable

Handel & E-Commerce

Spoontainable lanciert seine essbaren Löffel passend zum vierten Jubiläum bei METRO

Die Spoonies und Twirlys sind ab sofort in einer exklusiven Verpackungseinheit bei METRO erhältlich. Das am 12.07.2018 gegründete Unternehmen Spoontainable feierte vergangene Woche nicht nur 4-jähriges Jubiläum, sondern auch die vorläufige Listung der nachhaltigen Produkte in ausgewählten METRO Märkten Deutschlands. Bereits mehr als 6 Millionen Löffel hat das Unternehmen Spoontainable in den vergangenen Jahren durch die nachhaltige und essbare Löffelalternative Spoonies substituiert. Spoontainable vertreibt einen Großteil der essbaren Löffel im …

mehr

metro preis gastronomie

© METRO Deutschland

Außer-Haus-Markt

Kreative, grüne Gastro-Initiativen ausgezeichnet: Restaurant erasmus erhält METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2021

METRO Preis für nachhaltige Gastronomie
© METRO Deutschland

Restaurant erasmus aus Karlsruhe belegt Platz 1 beim diesjährigen METRO Preis für nachhaltige Gastronomie

Das Restaurant erasmus in Karlsruhe gewinnt den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2021, der bereits zum dritten Mal ausgelobt wurde. Das nachhaltige Fine-Dining Konzept von Andrea und Marcello Gallotti hatte es nach der Vorauswahl durch eine Fachjury zunächst unter die Top drei geschafft und rückte in einer öffentlichen Online-Abstimmung auf Platz 1. Die Preisverleihung fand am heutigen 2. Dezember im Rahmen des 14. Deutschen Nachhaltigkeitstages statt.

mehr