Trotz der jüngsten Herausforderungen in der alternativen Proteinindustrie, wie z. B. Umsatzrückgänge und Kapazitätsengpässe, deutet ein neuer Bericht vom ProVeg Incubator darauf hin, dass diese „Korrekturphase“ letztendlich die langfristigen Aussichten des Sektors stärken wird.
Der Bericht mit dem Namen „Five Years, 100 Startups, and the Future of Food“ zeigt, dass die Korrekturphase eine gesunde Rekalibrierung widerspiegelt, die echtes Potenzial von Hype trennt. Obwohl das nächste Jahr aufgrund der wirtschaftlichen Bedingungen und der Investitionslandschaft eine Herausforderung darstellen könnte, sagt der Bericht eine glänzende Zukunft voraus.
Die Autoren des Berichts sehen für die Zukunft auch viele neue Markteinführungen preislich konkurrenzfähiger Produkte mit verbessertem Geschmack, Nährwert und Textur. Darüber hinaus wird erwartet, dass sich die regulatorischen Möglichkeiten verbessern, insbesondere im Bereich der zellulären Landwirtschaft und der Präzisionsfermentation.

Signifikante Fortschritte erwartet
In den nächsten drei bis fünf Jahren werden erhebliche Fortschritte bei der Produktentwicklung erwartet, wobei alternative Proteinprodukte in Bezug auf Geschmack, Beschaffenheit und Preis mit herkömmlichen Optionen konkurrieren können. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts dürfte sich die allgemeine Akzeptanz solcher Produkte beschleunigen, wobei sich die Investitionen auf über 10 Mrd. USD jährlich belaufen dürften.
„Wir haben die erste Welle der Produktinnovation und der Verbraucherakzeptanz bereits hinter uns. Die nächste Welle wird uns den Weg weisen und den Wandel und das Wachstum der Branche weiter beschleunigen“, kommentiert Albrecht Wolfmeyer, Direktor des ProVeg Incubator.
Weitere Informationen: proveg.org