Florian Fiebelkorn

Florian Fiebelkorn, Foto: Alexandra Polina

Interviews

Im Interview mit Dr. Florian Fiebelkorn: „Wissen über kultiviertes Fleisch ist notwendig, aber allein nicht ausreichend, um die Akzeptanz in der Bevölkerung zu steigern“

Dr. Florian Fiebelkorn vertritt an der Universität Osnabrück den Lehrstuhl für Biologiedidaktik und forscht unter anderem zur Akzeptanz von kultiviertem Fleisch. Das übergeordnete Ziel seiner Forschung ist es, Menschen zu nachhaltigen Verhaltensweisen anzuregen. Bei einer seiner Studien aus dem Jahr 2022 kam heraus, dass 58 Prozent der rund 500 Befragten bereit seien, einen Burger mit kultiviertem Fleisch zu essen. Dr. Florian Fiebelkorn spricht mit uns im Interview darüber, warum reine …

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Collage "CEO Statements" mit: Christian Franke, dem Vertriebsleiter Deutschland von Yarrah Organic Petfood BV, mit Tessa Zaune-Figlar und Valerie Henssen, den beiden Geschäftsführerinnen von VEGDOG, mit Katelijne Bekers, CEO von MicroHarvest, mit Leni Lecker, der Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Vegan4Dogs, sowie mit Mark Albers, dem CEO der Green Plant Petfood GmbH

© Yarrah Organic Petfood BV / VEGDOG / MicroHarvest / Vegan4Dogs / Green Plant Petfood GmbH

Was CEOs bewegt

CEO Statements: Vegane Tiernahrung – Zukunftsweisende Innovation oder fragwürdiger Trend?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 13) Die Nachfrage nach veganer Tiernahrung wächst, da immer mehr Tierhalter ethische und nachhaltige Alternativen zur herkömmlichen Fütterung suchen. Angesichts der zunehmenden Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen und des Tierleids in der konventionellen Fleischproduktion rückt die pflanzenbasierte Ernährung auch für Haustiere in den Fokus. Hersteller von veganen Tierfutteralternativen reagieren auf diesen Trend mit innovativen Rezepturen, die nicht nur den Nährstoffbedarf decken, sondern auch einen kleineren …

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© ProVeg International

Handel & E-Commerce

ProVeg New Food Hub: Wie Hindernisse im Einzelhandel überwunden werden können, um den Absatz pflanzlicher Produkte zu steigern

Im neuesten Artikel des New Food Hub befasst sich ProVeg International mit den üblichen Herausforderungen, denen Supermärkte beim Verkauf pflanzlicher Produkte gegenüberstehen. Der Artikel bietet Lösungen und Strategien, die Unternehmen dabei helfen könnten, diese Hindernisse zu überwinden, um ihren Absatz von pflanzlichen Produkten zu optimieren. Herausforderung: Widerstand der Verbraucher gegen Veränderungen Widerstand von Kunden, die traditionellen Produkten gegenüber loyal sind Menschen können Gewohnheitstiere sein, die lieber bei dem bleiben, was …

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Studien & Zahlen

Neue Swissveg-Umfrage zur Akzeptanz von kultiviertem Fleisch und Präzisionsfermentation in der Schweiz

Im Auftrag von Swissveg hat YouGov eine repräsentative Umfrage zur Akzeptanz von kultiviertem Fleisch sowie Produkten, die mittels Präzisionsfermentation hergestellt wurden, durchgeführt. Kultiviertes Fleisch wird aus Tierzellen außerhalb des Tierkörpers gezüchtet. Dies geschieht durch die Entnahme von Zellen, welche im Bioreaktor zu Muskelgewebe gezüchtet werden, ohne dass Tiere geschlachtet werden müssen. Dadurch können gezielt nur diejenigen Körperteile (z.B. Muskelfleisch) hergestellt werden, die auch konsumiert werden. Während durchschnittlich 30 % der …

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Studien & Zahlen

Käse der Zukunft: Konsumierende offen für tierfreie Alternativen

Forschende der Universität Göttingen untersuchen die Verbraucherakzeptanz zu neuen Käsealternativen aus Präzisionsfermentation. Aktuell arbeiten Unternehmen und Institute an biotechnologischen Verfahren zur Herstellung von Milchprodukten, ohne dass Kühe zum Einsatz kommen. Bei der sogenannten Präzisionsfermentation werden z.B. mit Hilfe von Bakterien, Hefen oder anderen Pilzen Ei- und Milchproteine hergestellt. Daraus entstehen Lebensmittel wie Milch oder Käse mit vertrautem Geschmack und Textur. Befürworter versprechen sich davon eine nachhaltigere Lebensmittelproduktion, da nährstoffreiche Proteine …

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Markt & Trends

Marktanalyse: Starkes Wachstumspotenzial für vegane Lebensmittel in den kommenden Jahren

Ein neuer Marktbericht von SkyQuest prognostiziert dem globalen Markt für vegane Lebensmittel bis 2031 weiteres starkes Wachstum. Der globale Markt für vegane Lebensmittel wird im Bericht für das Jahr 2022 auf rund 16,5 Mrd. USD geschätzt und könnte von 18,23 Mrd. USD im Jahr 2023 bis zum Jahr 2031 auf 40,53 Mrd. USD anwachsen, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,5 % im Prognosezeitraum (2024-2031). Es wird erwartet, dass die …

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© Meatable

Studien & Zahlen

EU-Umfrage zeigt: Verbraucher befürworten Wahlfreiheit bei kultiviertem Fleisch

Eine vom Good Food Institute Europe in Auftrag gegebene Umfrage untersucht die Einstellung der Europäer zu kultiviertem Fleisch. Demnach sind die Menschen in Europa der Ansicht, dass Verbraucher selbst entscheiden sollten, ob sie kultiviertes Fleisch konsumieren möchten, sobald es von den EU-Regulierungsbehörden als sicher eingestuft wurde. In der von YouGov durchgeführten Umfrage, die als eine der größten ihrer Art bezeichnet wird, wurden über 16.000 Verbraucher in 15 europäischen Ländern befragt, …

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© Planted

Studien & Zahlen

EU-Studie zeigt, welche sensorischen Eigenschaften Verbraucher bei fermentierten Lebensmittelalternativen bevorzugen

EU-Umfrage zeigt, dass Farbe, Form und Textur von pflanzlichen fermentierten Lebensmitteln für die Verbraucher am wichtigsten sind. Verbraucherbefragungen im Rahmen des von der EU finanzierten HealthFerm-Projekts haben die sensorischen Vorlieben der Verbraucher für fermentierte pflanzliche Alternativen wie Joghurt, Trinkjoghurt, Hühnchenalternativen oder auch proteinangereichertes Brot ermittelt. Die Umfrage, an der 7.800 Verbraucher aus acht EU-Ländern und der Schweiz teilnahmen, beleuchtet die Vorlieben und Einstellungen der europäischen Konsumenten gegenüber fermentierten pflanzlichen Lebensmitteln. …

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Food & Beverage

Foods Studie: Was beeinflusst die Generation Z, pflanzliche Ernährungsgewohnheiten anzunehmen?

Eine in der Zeitschrift Foods veröffentlichte Studie hat die Faktoren untersucht, die die Bereitschaft der Generation Z beeinflussen, sich pflanzlich zu ernähren. Für die aktuelle Foods Studie wurden über 500 Universitätsstudenten in Griechenland, Indien und dem Vereinigten Königreich befragt. Die meisten griechischen und britischen Studenten waren für die Planung ihrer Mahlzeiten, den Einkauf von Lebensmitteln und das Kochen selbst verantwortlich, während indische Studenten in der Regel bei Verwandten wohnten und …

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©Recreate Foods

Studien & Zahlen

FSI-Studie: Pflanzliche Fleischalternativen im Blindtest – Vegane Nuggets besser bewertet als tierische

Ein umfassender Blindtest von Fleischalternativen hat ergeben, dass Nuggets auf pflanzlicher Basis ihre tierischen Gegenstücke übertreffen. Die von Food System Innovations (FSI) im Rahmen der NECTAR-Initiative durchgeführte Studie ist nach eigenen Angaben die bisher größte sensorische Analyse von Fleisch auf pflanzlicher Basis und soll wesentliche Erkenntnisse über die Vorlieben der Verbraucher liefern. Der erste Bericht der NECTAR-Initiative mit dem Titel „2024 State of the Industry“ enthält Daten von 1.150 amerikanischen …

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© Orbillion Bio

Studien & Zahlen

Neue Studien zur Akzeptanz der US-Verbraucher zu kultiviertem Fleisch

Neue Studien, die die Einstellung der US-Verbraucher zu kultiviertem Fleisch untersuchten, deuten auf eine positive Einstellung der Verbraucher hin, obwohl das Produkt noch nicht für den breiten Markt verfügbar ist. Eine YouGov-Umfrage unter 9.272 erwachsenen US-Bürgern im Mai 2024 ergab, dass 50 % der Teilnehmer lieber tierisches Fleisch essen würden, wenn sie die Wahl zwischen herkömmlichem und im Labor gezüchtetem Fleisch hätten, vorausgesetzt, das Laborfleisch wäre mit tierischem Fleisch identisch. …

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Jens Tuider © ProVeg

Fleisch- und Fischalternativen

Im Interview mit ProVeg: „Das Problem ist nicht das Fleisch an sich, sondern seine Erzeugung, die industrielle Tierhaltung“

Tierleid, Klimawandel, Zivilisationskrankheiten und Welthunger haben etwas gemeinsam: Die Ursache für ihre Existenz liegt unter anderem in der industriellen Tiernutzung begründet. So fasst es zumindest die Organisation ProVeg International zusammen. ProVeg möchte eine Ernährungswende vorantreiben, die die genannten Probleme reduziert sowie die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Potenziale hebt – und setzt hierbei nicht nur auf den weiteren Ausbau pflanzlicher, sondern auch auf die Förderung kultivierter Nahrungsmittel. Jens Tuider, Internationaler Strategischer Leiter …

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Dr. Zoe Mayer © STEFAN KAMINSKI

Interviews

Im Interview mit Zoe Mayer von den Grünen: „Es wird ja niemand gezwungen, kultiviertes Fleisch zu essen“

Schon in ihrer Jugend hat sich Dr. Zoe Mayer politisch engagiert. Mit 14 Jahren ist sie der Partei Bündnis 90/Die Grünen beigetreten. Seit 2021 ist die aus Karlsruhe stammende Politikerin Abgeordnete im Bundestag. Vor allem Tier- und Klimaschutz liegen ihr am Herzen. Wenn Teile des gesellschaftlichen Fleischbedarfs durch Zellkulturfleisch gedeckt werden, könne die Tierhaltung ihrer Meinung nach ab- und umgebaut werden. Und das sei gut für die Tiere und das …

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Prof. Dr. Nick Lin-Hi © Nick Lin-Hi / Sonja Smalian

Interviews

Im Interview mit Wirtschaftsprofessor Dr. Nick Lin-Hi: „Bei kultiviertem Fleisch ist die Wertschöpfungskette kürzer und die Logistik weniger komplex.“

250.000 Euro für einen Burger? Wenn Medien über kultiviertes Fleisch berichten, fällt in den meisten Fällen irgendwann diese Summe. Denn so viel hat die Entwicklung des ersten Burgers aus In-Vitro-Fleisch gekostet, der 2013 in London der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Und „250.000 Euro für einen Burger“ klingt schmissiger als „250.000 Euro für die Entwicklung eines Burgers“. Mittlerweile geben die Unternehmen der Branche viel geringere Produktionskosten für kultiviertes Fleisch an. Doch laut …

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Burger

© Beyond Meat

Studien & Zahlen

Die Industrie für alternative Proteine erwartet in den kommenden Jahren weitere bedeutende Fortschritte

Trotz der jüngsten Herausforderungen in der alternativen Proteinindustrie, wie z. B. Umsatzrückgänge und Kapazitätsengpässe, deutet ein neuer Bericht vom ProVeg Incubator darauf hin, dass diese „Korrekturphase“ letztendlich die langfristigen Aussichten des Sektors stärken wird. Der Bericht mit dem Namen „Five Years, 100 Startups, and the Future of Food“ zeigt, dass die Korrekturphase eine gesunde Rekalibrierung widerspiegelt, die echtes Potenzial von Hype trennt. Obwohl das nächste Jahr aufgrund der wirtschaftlichen Bedingungen …

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