Handel & E-Commerce

ProVeg New Food Hub: Wie Hindernisse im Einzelhandel überwunden werden können, um den Absatz pflanzlicher Produkte zu steigern

Im neuesten Artikel des New Food Hub befasst sich ProVeg International mit den üblichen Herausforderungen, denen Supermärkte beim Verkauf pflanzlicher Produkte gegenüberstehen.

Der Artikel bietet Lösungen und Strategien, die Unternehmen dabei helfen könnten, diese Hindernisse zu überwinden, um ihren Absatz von pflanzlichen Produkten zu optimieren.

Herausforderung: Widerstand der Verbraucher gegen Veränderungen

  • Widerstand von Kunden, die traditionellen Produkten gegenüber loyal sind

Menschen können Gewohnheitstiere sein, die lieber bei dem bleiben, was sie kennen, als etwas Neues auszuprobieren. Es kann schwierig sein, Verbraucher dazu zu bringen, auf eine pflanzliche Version eines tierischen Produkts umzusteigen, wenn sie mit ihren gewohnten Produkten zufrieden sind.

  • Kulturelle und diätetische Präferenzen, die Fleisch und Milchprodukte bevorzugen

Einige kulturelle Hintergründe und Ernährungsstile bevorzugen Lebensmittel und Rezepte, die viel Fleisch und Milchprodukte enthalten. Es kann schwierig sein, Verbraucher aus diesen Kulturkreisen zum Kauf pflanzlicher Alternativen zu bewegen, vor allem, wenn der soziale Druck fortbesteht.

Milchalternativen im Regal
Das Bild wurde mit freundlicher Genehmigung von ProVeg International zur Verfügung gestellt.

Lösung: Förderung der Akzeptanz von pflanzlichen Alternativen

1. Heben Sie die Vorteile pflanzlicher Produkte hervor und präsentieren Sie Erfahrungsberichte von Kunden

  • Nutzen Sie Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten von Kunden, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen (stellen Sie diese online, in den sozialen Medien und in Ihren Marketingbroschüren und Schildern in den Geschäften vor).
  • Betonen Sie die gesundheitlichen Vorteile, den Geschmack, die Einfachheit und die Vielfalt pflanzlicher Produkte (zeigen Sie diese an denselben Stellen wie oben und auf der Verpackung von Eigenmarkenprodukten).

2. Führen Sie integrative Marketingkampagnen durch

  • Vermarkten Sie pflanzliche Produkte an alle Kunden, nicht nur an Veganer und Vegetarier.
  • Zeigen Sie die Vielseitigkeit und Attraktivität von pflanzlichen Lebensmitteln für verschiedene Ernährungsweisen und Küchen, indem Sie im Geschäft Rezeptkarten für pflanzliche Produkte verteilen und pflanzliche Rezepte in Ihren Geschäftsbroschüren/Magazinen vorstellen.

3. Bieten Sie mehr und bessere pflanzliche Optionen an

  • Das Schlimmste, was ein Einzelhändler tun kann, ist, schlecht schmeckende Optionen anzubieten, also sollte das angebotene Sortiment geschmacklich punkten können. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da der Geschmack der wichtigste Grund für den Kauf pflanzlicher Produkte ist. Erfassen Sie das Verhältnis zwischen pflanzlichen und tierischen Produkten und erhöhen Sie den Anteil an pflanzliche Optionen, um sie zu normalisieren und den Widerstand gegen Veränderungen zu verringern. Setzen Sie sich mit corporate@proveg.org in Verbindung, um mehr über den neuen Protein Tracker zu erfahren.

Ganz gleich, ob Ihre Herausforderungen im Einzelhandel mit der Verkaufsförderung, der Platzierung, dem Wissen des Personals oder dem Bewusstsein der Kunden für Ihre pflanzlichen Produkte zusammenhängen – ProVeg unterstützt Unternehmen mit einer umfassenden Palette von Strategien.

Der vollständige Artikel beinhaltet ein Strategiebuch für die sechs häufigsten Herausforderungen im Einzelhandel mit pflanzlichen Produkten.

Weitere Informationen: proveg.org

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