essen auf tisch

Deutschland: USDA Bericht zeigt, dass die Hälfte der Verbraucher sich jetzt flexitarisch ernähren, die Zahl der Veganer steigt auf 1,5 Millionen

Ein Bericht des USDA hat ergeben, dass mehr als die Hälfte (55%) der Deutschen sich jetzt als Flexitarier bezeichnen, nachdem sie ihren Fleischkonsum reduziert haben. Auch die Zahl der Veganer in Deutschland ist gestiegen und lag im vergangenen Jahr bei 1,5 Millionen. In dem Bericht mit dem Titel “Pflanzliche Ernährung wird in Deutschland zum Mainstream” wird festgestellt, dass die Zahl der Veganer in Deutschland von nur circa 0,1 Millionen vor …

más

veganuary kampagne

Wie sich der Veganuary auf die Ernährung der Verbraucher 2023 auswirkt

Toluna hat Verbraucher in den Niederlanden und Großbritannien zum Veganuary befragt. Im neuen Jahr geht es nicht mehr nur darum, ins Fitnessstudio zu gehen oder den Alkoholkonsum zu reduzieren. Zusätzlich zu diesen eher traditionellen Neujahrsvorsätzen nehmen viele Menschen die Herausforderung an, am Veganuary teilzunehmen. Diese Trendbewegung wurde 2014 ins Leben gerufen und inspiriert jedes Jahr Menschen auf der ganzen Welt sich im Januar vegan zu ernähren. Tatsächlich haben im letzten …

más

Oatly Milch

Oatly Studie: Ein Drittel der irischen Verbraucher kauft mehr pflanzliche Produkte

Eine von Opinions Research im Auftrag von Oatly durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass ein Drittel der irischen Verbraucher mehr Fleisch- und Molkereialternativen kauft als noch vor drei Jahren. 25% der in der Studie befragten Verbraucher gaben an, dass sie sich wegen des Klimawandels Sorgen machen (obwohl nur 13% wussten, dass das Lebensmittelsystem laut Schätzungen fast ein Drittel der weltweiten Emissionen verursacht). Weitere 25% wollten ihre Gesundheit verbessern und 30% der …

más

pflanzliches burgerpatty

Fleischkonsum in Belgien: 11% der Belgier ernähren sich fleischfrei, 31% sind Flexitarier

In der letzten Woche veröffentlichte der Belgian Association for Research and Expertise for Consumer Organisations eine Umfrage, die die Trends und Gewohnheiten rund um den Fleischkonsum in Belgien untersuchte. Dabei zeigte sich, dass bereits 11% der Belgier auf konventionelle Fleischprodukte verzichten. In Belgien ist Fleisch traditionell ein Teil der täglichen Ernährung. Im Jahr 2020 aßen die Belgier durchschnittlich 82 kg Fleisch pro Jahr, doppelt so viel wie der weltweite Durchschnitt. …

más

schweiz flagge und gemüsekorb

Coop Plant Based Food Report 2023: Studie zum veganen Genuss in der Schweiz

Wie viele Personen ernähren sich regelmäßig vegan? Was sind die Gründe? Antworten liefert eine neue Studie von Coop zur pflanzenbasierten Ernährung in der Schweiz. Der dritte ‘Plant Based Food Report’ der Schweiz, erstellt von Coop in Zusammenarbeit mit LINK, liefert umfassende Zahlen und Fakten zu diesen und weiteren Fragen rund um die vegane Ernährung, zeigt Trends über die letzten Jahre auf und wirft einen Blick in die Zukunft. Dem Report …

más

vitamin b12

Vitamin-B12-Präparate im Test bei ÖKO-TEST: Neun sind Testsieger

ÖKO-TEST hat 29 Vitamin-B12-Präparate untersucht. Das Ergebnis: Viele Produkte sind aus Sicht der Verbraucherschützer überdosiert. Ein Verkaufsargument, das sich einige Anbieter teuer bezahlen lassen. Ein insgesamt „sehr gut” bewertetes Arzneimittel und ein „gutes” Nahrungsergänzungsmittel gibt es schon für wenig Geld. Die aus der TV-Werbung bekannten Vitasprint B12 Trinkfläschchen rasseln durch. ÖKO-TEST hat in der Februarausgabe Vitamin-B12-Präparate im Labor untersuchen lassen, darunter Nahrungsergänzungsmittel sowie apothekenpflichtige Arzneimittel. Zudem hat ein pharmazeutischer Chemiker …

más

google suche

Das veganste Jahr aller Zeiten: 2022 waren die Suchanfragen rund um pflanzliche Ernährung im Netz auf Rekordniveau

“Vegan leben” ist erstmals der beliebteste Neujahrsvorsatz zum Jahreswechsel 2022/23. 2022 war das veganste Jahr aller Zeiten. Das zeigt eine Auswertung von Suchmaschinen-Suchanfragen im Netz der Experten für pflanzliche Ernährung von Mighty anlässlich des Veganuarys. Daten des Analysetool Google Trends unter anderem zeigen, dass vegan zum Jahreswechsel 2022/2023 erstmals der Top-Neujahrsvorsatz der deutschsprachigen Internetnutzer war. Eine Keyword-Analyse, eine Methode aus dem Bereich Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung, zeigt darüber hinaus, mit welchen …

más

essen auf tisch

BLE Trendreport Ernährung 2023: Die Zukunft ist flexitarisch

Fachleute sind sich einig: Klimafreundliche und nachhaltige Ernährung ist die zentrale Entwicklung der nächsten Jahre. Der Flexitarismus, die pflanzenbetonte Ernährung, ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Für die vierte Auflage des „Trendreports Ernährung“ haben sich NUTRITION HUB, Deutschlands größtes Netzwerk für Ernährung, und das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) erneut zusammengeschlossen und über 170 Expertinnen und Experten befragt. Insgesamt kristallisierten sich zehn Trends heraus. Ein besonderes Augenmerk legten die Fachleute …

más

Ludwig Maximilians Universität München: CO2-Angaben beeinflussen Essverhalten

Die CO2-Kennzeichnung von Lebensmitteln bewegt Menschen dazu, nachhaltiger zu essen. Das haben Forschende des Sonderforschungsbereichs ‘TRR 266 Accounting for Transparency’ der Ludwig Maximilians Universität München, der HU Berlin und der Aalto Universität (Finnland) in einem Feldexperiment herausgefunden. Entscheidend dabei ist, wie die Informationen dargestellt werden. Wurden CO2-Angaben in Ampelfarben visualisiert oder als Umweltkosten präsentiert, war der Effekt am größten. Feldexperiment in der Mensa Leopoldstraße Durchgeführt wurde das zehntägige Feldexperiment in …

más

IDTechex Logo

Marktbericht: Der Markt für kultiviertes Fleisch könnte bis 2043 auf 13,7 Mrd. USD wachsen

IDTechEx hat kürzlich den Bericht “Cultured Meat 2023-2043” veröffentlicht, um ein tieferes Verständnis für die Perspektiven der Kulturfleischindustrie und ihre zukünftigen Wachstumsmöglichkeiten zu gewinnen. Dieser Bericht bietet nach Angaben von IDTechEx eine eingehende Technologie- und Markteinschätzung der Kulturfleischindustrie auf der Grundlage umfangreicher Primärforschung in diesem Sektor, einschließlich Interviews mit wichtigen Akteuren. Das Jahr 2023 markiert ein Jahrzehnt des Fortschritts in der kultivierten Fleischindustrie. Vor zehn Jahren wurde der Welt der erste …

más

love nature studie

Pflanzenbasiert und tierlieb: Neue Umfrage zeigt, wie die Deutschen zu Nachhaltigkeit im Haushalt stehen

Um die Präferenzen der Deutschen hinsichtlich ihrer Vorlieben und Wünsche an Wasch- und Reinigungsprodukte genauer zu untersuchen, hat Love Nature eine Umfrage beauftragt und startet mit spannenden und vielversprechenden Ergebnissen ins neue Jahr – und in den Veganuary. Hinter dem Trend “Veganuary” steckt die Herausforderung, sich im Januar rein vegan zu ernähren, aus Liebe und Respekt zu Tieren und der Umwelt. Die Studie von Love Nature zeigt, dass diese Werte …

más

Neue Studie der Rügenwalder Mühle: Flexitarismus wird in Zukunft die Oberhand in Deutschland gewinnen

Vegane Ernährung ist in aller Munde – gerade jetzt, anlässlich des weltweiten Aktionsmonats “Veganuary“. In den Diskussionen um Klimawandel, Umwelt- und Tierschutz wird auch immer wieder das Szenario einer fleischlosen Welt angesprochen. Die Currywurst verschwindet aus einer Autokantine, eine Großstadt streicht Fleisch aus Kitas und Grundschulen, in einem Möbelhaus sind vegane Gerichte billiger als die Fleischvarianten: Die Schlagzeilen der letzten Zeit kündigen geradezu eine Ernährungsrevolution an. Begleitet wird dies von …

más

simply v logo

Wie vegan sind Deutschlands Kühlschränke? Simply V führt deutschlandweite Befragung zu veganen Alternativprodukten durch

Wie isst Deutschland und wie stehen Menschen zu veganen Alternativprodukten im Rahmen ihrer Ernährung? Dieser Frage geht Simply V mit einer repräsentativen YouGov–Umfrage unter 2078 Personen in ganz Deutschland nach. Der Fokus liegt bei der Befragung auf den sich omnivor ernährenden Personen (87%), die grundsätzlich alle Lebensmittel essen und nicht zur Gruppe der sich ausschließlich vegan Ernährenden gehören. Dabei wird in Erfahrung gebracht, inwieweit diese Menschen zum aktuellen Zeitpunkt vegane …

más

V-Label Studie: Generation Z und Millennials bevorzugen vegane Kosmetikprodukte

Eine aktuelle Umfrage von V-Label zeigt, dass Verbraucher zunehmend vegane Hautpflege- und Make-up-Produkte nachfragen, die frei von Tests und ohne tierische Inhaltsstoffe sind.  Der Ergebnisse der neuen Umfrage zeigen auch, dass die beiden wichtigsten Faktoren beim Kauf eines Kosmetikprodukts “vegan” und “tierversuchsfrei” sind. “Acht von zehn Befragten sind sehr besorgt über Tierversuche und würden mehr für eine vegane Option bezahlen”, sagt Alejandro Gómez Hombrados von V-Label. “Wir können davon ausgehen, …

más

Vegan Beauty USA Promo

US-Marktbericht der Vegan Society zeigt: 90% der Käufer halten vegan verifizierte Kosmetikprodukte für wichtig

Mehr als die Hälfte der US-Konsumenten wünschen sich mehr verifizierte vegane Kennzeichnungen bei Schönheitsprodukten, so das Ergebnis des ersten US-Marktberichts der Vegan Society. Da die Vegan Society ihre globale Reichweite weiter ausbaut, ist sie sehr daran interessiert, die Wahrnehmung von Veganismus und veganen Produkten auf der ganzen Welt zu verstehen. Aus diesem Grund hat die britische Vegan Society einen Bericht mit dem Titel “The Vegan Beauty Takeover: US Edition” in …

más