Studien & Zahlen

Japan: Neue Studie zu Verbraucherpräferenzen für nachhaltig erzeugtes Fleisch und Fleischersatzprodukte

pflanzliches burgerpatty
© barmalini – stock.adobe.com

Fleisch hat zahlreiche ernährungsphysiologische Vorteile und wird von einem wachsenden Teil der Weltbevölkerung als Hauptproteinquelle konsumiert. Die steigende Nachfrage nach Fleisch ist jedoch mit erheblichen Umweltkosten verbunden. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) berichtete 2013, dass die Viehzucht für 14,5 % aller vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen verantwortlich ist.

Um die Umweltauswirkungen der Fleischproduktion zu verringern und die steigende Nachfrage nach Proteinen nachhaltig zu befriedigen, gibt es Bestrebungen, auf alternative Tierhaltungspraktiken und Proteinquellen wie pflanzliches Protein und im Labor gezüchtetes Fleisch, auch als Kulturfleisch bekannt, umzustellen.

Um die Vorlieben und Einstellungen der Verbraucher gegenüber diesen alternativen Proteinquellen zu verstehen, haben Forscher des Tokyo Institute of Technology (Tokyo Tech) und der Shinshu Universität in Japan eine Umfrage unter 4.421 Rindfleischkonsumenten und -einkäufern in Japan durchgeführt.

japan flagge
© Route16 – stock.adobe.com

„Soweit wir wissen, ist dies der erste Bericht, der sich mit Rindfleisch und Fleischersatzprodukten in Japan befasst, wo es bisher weniger Berichte als in anderen Märkten gab“, so Takumi Ohashi, Associate Professor an der Tokyo Tech. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden in der Studie diskutiert, die in der Fachzeitschrift Meat Science veröffentlicht wurde und am 24. November 2022 online zur Verfügung stand.

Die meisten Befragten bevorzugten heimisches Rindfleisch, aber ihre Wahl der Produktionsmethoden und ihre Vorliebe für Fleischersatzprodukte wurden durch eine Vielzahl von Faktoren wie Kosten, Bekanntheitsgrad und verschiedene soziodemografische Merkmale beeinflusst.

„Je nach den Präferenzen der Befragten in den einzelnen Segmenten konnten insgesamt fünf Segmente identifiziert werden: Neuheitsbefürworter, großzügige Kunden, Attribut-Wirtschaftlichkeitsausgleicher, Preisbewusste und Konservative“, so Prof. Ohashi.

fleisch studie
© rh2010 – stock.adobe.com

Die größte Gruppe, die 32 % der Befragten ausmachte, waren großzügige Kunden, die bereit waren, einen Aufpreis für Bio-Rinderhackfleisch zu zahlen. Die zweitgrößte Gruppe, die über 19 % der Befragten ausmachte, waren konservative Verbraucher, die Rinderhackfleisch aus konventioneller Produktion bevorzugten. 18,3 % der Befragten waren Attribut-Ökonomie-Balancer und 18,1 % waren preisbewusste Kunden, die ähnliche Präferenzen wie die großzügigen Kunden hatten, sich aber bei ihrer Entscheidung stärker vom Fleischpreis beeinflussen ließen.

In diesen vier Segmenten wurden pflanzliche Ersatzprodukte und kultiviertes Fleisch am wenigsten bevorzugt. Die Neuheitsbefürworter, die mit 13 % die kleinste Gruppe der Befragten ausmachten, fielen in der Umfrage jedoch durch ihre hohe Präferenz für Fleisch aus nachhaltigem Anbau und Fleischersatzprodukte auf. Diese Gruppe zeichnete sich durch ihre Bereitschaft aus, neue und innovative Produkte zu probieren.

Insgesamt ergab die Umfrage, dass 80 % der Befragten Bio-Rindfleisch japanischer Herkunft bevorzugten und bereit waren, dafür einen Aufpreis zu zahlen. Die meisten Befragten waren jedoch nicht bereit, auf pflanzliches Fleisch oder kultiviertes Fleisch umzusteigen.

Die Ergebnisse der Umfrage deuten darauf hin, dass es bei den Verbrauchern in Japan ein breites Spektrum an Präferenzen und Verhaltensweisen gibt, wenn es um die Art der Rindfleischproduktion und Fleischersatzprodukte geht. Die Berücksichtigung der Werte und Vorlieben der einzelnen Verbrauchersegmente kann dazu beitragen, Anreize für die Verwendung alternativer und nachhaltiger Proteinquellen zu schaffen.

Weitere Informationen zur Studie auf www.titech.ac.jp/english.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.