In den letzten vier Jahren hat die NGO ProVeg International in Zusammenarbeit mit dem Smart Protein Project zwei Forschungsrunden durchgeführt, um zu analysieren, wie sich die Motivation der Verbraucher und ihre Lebensmittelauswahl entwickeln.
Der Bericht „What Consumers Want“ (Was die Verbraucher wollen) aus dem Jahr 2021 befasste sich diesbezüglich eingehend mit den Verbraucherpräferenzen und zeigt, dass die europäischen Verbraucher zunehmend pflanzliche Lebensmittel bevorzugen.
Ende 2023 schloss ProVeg eine weitere Forschungsrunde ab. Diese analysierte, wie sich das Verbraucherverhalten in den letzten drei Jahren verändert hat. Die neu veröffentlichte paneuropäische Studie „Evolving Appetites“ baut auf der 2021 veröffentlichten Studie auf und zeigt aktuelle Erkenntnisse und Empfehlungen im Bereich der Lebensmittelwahl.
Im neuesten Video des New Food Hub erläutern Gemma Tadman und Elsa Guadarrama von ProVeg die wichtigsten Ergebnisse und geben wertvolle Ratschläge für Lebensmittel- und Getränkehersteller.
Die Gesundheit steht an erster Stelle
„Was zeigen die Ergebnisse?“, sagt Elsa Guadarrama, die Leiterin des Forschungsprojekts, „Nun, die Menschen wenden sich vom Fleischkonsum ab. Mehr als 50 % der befragten Verbraucher reduzieren ihren Fleischkonsum“.
Aber warum reduzieren die Menschen ihren Konsum von tierischen Produkten? „Wenn man sich die Mehrheit ansieht“, sagt Frau Guadarrama im Interview, „sehen wir, dass die Gesundheit weiterhin der Hauptgrund für die Reduzierung des Fleischkonsums ist. Dahinter folgen Tierschutz- und Umweltbedenken, die jedoch von Land zu Land unterschiedlich sind. Wir sehen zum Beispiel, dass in den Niederlanden und Deutschland die Menschen führend sind, was die Sorge um die Umwelt angeht. Darauf folgend ist eine Reduzierung ihres Fleischkonsum zu beobachten. In Italien und Rumänien hingegen sind die Verbraucher weniger besorgt.“
Weitere Informationen: proveg.org