Studien & Zahlen

Veganuary-Umfrage: 81 Prozent reduzieren Tierprodukte langfristig

Zum heutigen Weltvegantag, dem 1. November, veröffentlicht die gemeinnützige Organisation Veganuary neue Ergebnisse einer offiziellen Umfrage, die zeigt: Veganuary wirkt sich nachhaltig auf die Essgewohnheiten der Teilnehmenden aus.

Der Großteil der Menschen, die während des Veganuarys einen Monat lang eine pflanzliche Ernährung ausprobieren, behalten klimafreundlichere Essgewohnheiten langfristig bei. Sechs Monate nach dem Aktionsmonat zeigen Umfrageergebnisse zum wiederholten Mal: 81 Prozent der Befragten, die sich vor ihrer Teilnahme noch nicht vegan ernährten, haben ihren Konsum von Tierprodukten weiterhin drastisch reduziert oder gänzlich umgestellt. Im Detail:

  • 27 Prozent ernähren sich weiterhin vollständig vegan.
  • 37 Prozent konsumieren mindestens 75 Prozent weniger Fleisch und andere Tierprodukte als vor dem Veganuary.
  • 17 Prozent konsumieren mindestens 50 Prozent weniger Fleisch und andere Tierprodukte als vor dem Veganuary.
  • 95 Prozent der Teilnehmenden, die sich nicht weiterhin vollständig vegan ernähren, gaben an, dass sie wahrscheinlich auch in Zukunft wieder eine rein pflanzliche Ernährung ausprobieren würden.

„Diese Zahlen verdeutlichen, dass Veganuary maßgeblicher Treiber der globalen Ernährungswende ist – und zeigt weit über den Januar hinaus, dass ein positiver Wandel für Menschen, Tiere und den Planeten möglich ist“, so Christopher Hollmann, der Veganuary Deutschland leitet.

veganuary logo
© Veganuary

Teilnehmende berichten von gesundheitlichen Vorteilen und mehr Inspiration in der Küche

Fast zwei Drittel (65 Prozent) der befragten Veganuary-Teilnehmenden, die sich in den letzten sechs Monaten weiterhin rein pflanzlich ernährt haben, berichteten von gesundheitlichen Verbesserungen – darunter:

  • mehr Energie (59 Prozent)
  • bessere Stimmung (57 Prozent)
  • verbessertes Hautbild (54 Prozent)

Ganze 70 Prozent der Befragten fanden mit Veganuary zudem mehr Inspiration beim Kochen. Auch in anderen Bereichen beeinflusst der vegane Probemonat Ernährungsentscheidungen der Teilnehmenden positiv:

  • 60 Prozent entdecken dank Veganuary neue Lebensmittel und Gerichte.
  • Die Mehrheit trifft mithilfe von Veganuary nachhaltigere Entscheidungen (58 Prozent) und gesündere Entscheidungen (55 Prozent) bei ihrer Ernährung.

Die Befragten hatten im Januar 2024 die 31-tägige E-Mail-Serie von Veganuary genutzt, um eine vegane Ernährung auszuprobieren. Der tägliche Newsletter gibt grundlegendes Wissen rund um pflanzliche Ernährung und Nährstoffe an die Hand, informiert über die Auswirkungen des Ernährungssystems und liefert Meal Plans, Rezepte und Einkauftipps für die Umsetzung im Alltag.

Veganuary am Arbeitsplatz
© Veganuary

Teilnahme am Arbeitsplatz

Mit der Veganuary Workplace Challenge kann die Ernährungsumstellung auch am Arbeitsplatz erfolgen. Die Challenge unterstützt Unternehmen und Institutionen, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden am Veganuary teilnehmen wollen – und erleichtert so den Einstieg in die vegane Ernährung. Teilgenommen haben 2024 allein in Deutschland 130 Unternehmen – unter anderem Coca-Cola, Kleinanzeigen und Mobile.de, Targobank, Globus, Edeka und Rossmann sowie Bayer 04 Leverkusen und der 1. FC Kaiserslautern.

Mitarbeitende, die eine Veganuary Workplace Challenge am eigenen Arbeitsplatz anstoßen möchten, finden häufig Unterstützung von der Personalabteilung. Auch die Teilnahme der Geschäftsführung am Veganuary hat Signalwirkung für das gesamte Team. Über Poster im Büro, interne Newsletter oder in Teammeetings kann für die Aktion geworben werden – Veganuary bietet passende Ressourcen wie Poster und Broschüren. Weitere Unterstützung gibt es über unternehmen@veganuary.com.

Weitere Informationen: veganuary.com/de

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