knuspr yutto
Handel & E-Commerce

Knuspr senkt als erster Lebensmittelhändler die Steuer bei Milchalternativen auf eigene Kosten

Der Konsum von vegetarischen oder veganen Alternativen zu tierischen Produkten in Deutschland nimmt deutlich zu. Laut Ernährungsreport 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sind unter den gekauften Alternativprodukten pflanzenbasierte Milchalternativen wie Soja– oder Haferdrinks am beliebtesten (84 Prozent). Doch während in Deutschland die Besteuerung von Kuhmilch bei sieben Prozent liegt, wird die vegane Alternative mit 19 Prozent fast dreimal so hoch besteuert. Die Initiative „STEUERRUNTER“ des Online–Supermarkts Knuspr tritt …

más

google suche
Studien & Zahlen

Das veganste Jahr aller Zeiten: 2022 waren die Suchanfragen rund um pflanzliche Ernährung im Netz auf Rekordniveau

“Vegan leben” ist erstmals der beliebteste Neujahrsvorsatz zum Jahreswechsel 2022/23. 2022 war das veganste Jahr aller Zeiten. Das zeigt eine Auswertung von Suchmaschinen-Suchanfragen im Netz der Experten für pflanzliche Ernährung von Mighty anlässlich des Veganuarys. Daten des Analysetool Google Trends unter anderem zeigen, dass vegan zum Jahreswechsel 2022/2023 erstmals der Top-Neujahrsvorsatz der deutschsprachigen Internetnutzer war. Eine Keyword-Analyse, eine Methode aus dem Bereich Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung, zeigt darüber hinaus, mit welchen …

más

go2market einkauf
Studien & Zahlen

Neue go2market Publikation: Was steckt hinter dem Trendthema Plant-Based?

Die Online-Plattform go2market hat ihre Mitglieder rund um das Thema Plant-Based Ernährung befragt. Die Antworten wurden nun passend zum Veganuary in der Publikation “Trendthema Plant-Based“ veröffentlicht.  Konsumenten verändern zunehmend ihr Ernährungsverhalten und wenden sich bestimmten Ernährungsformen zu. Hierzu zählt neben der vegetarischen und veganen Ernährung beispielsweise auch der Flexitarismus. Diese Trends führen zur Verbreitung und zum erhöhten Konsum von nicht-tierischen bzw. Plant-Based Produkten. Die Nachfrage nach diesen pflanzlichen Alternativen wächst …

más

gurkerl.at produkte
Handel & E-Commerce

Veganuary bei gurkerl.at: Jeder Dritte möchte Fleischkonsum reduzieren

Nutrition als Top-Thema: 55 % der Befragten Österreicher einer neuen Umfrage von gurkerl.at möchten sich zukünftig bewusster ernähren. Im Veganuary, dem veganen Aktions-Monat im Januar, dreht sich alles um rein pflanzliche Lebensmittel. Wie eine Umfrage des größten Wiener Online-Supermarkts gurkerl.at zeigt, sind pflanzliche Ernährungsweisen für viele Verbraucher interessant: Im Jahr 2023 möchten sich 23 Prozent der Befragten zumindest teilweise pflanzlich (vegan) ernähren, ein Drittel (32 %) den Fleischkonsum reduzieren. 55 …

más

knuspr the green garden gericht
Handel & E-Commerce

Der Online-Supermarkt Knuspr lädt zum Jahresstart zur Entdeckungsreise in die Welt der pflanzlichen Ernährung ein 

Unter dem Motto “Plant Based – Für dich. Für die Erde.” ermuntert Knuspr seine Kunden, für einen Monat die pflanzliche Genusswelt auszuprobieren und launcht gemeinsam mit dem Restaurant „The Green Garden“ 12 exklusive, vegane Ready–to–Eat Produkte für den Standort München. Der Online–Supermarkt Knuspr ist das Zuhause des größten rein pflanzlichen Lebensmittel–Sortiments Deutschlands. Die Shop–Kategorie “Plant Based“ wurde aufgrund der hohen Nachfrage in den letzten Wochen um zahlreiche weitere renommierte Marken …

más

Barvecue Gericht
Handel & E-Commerce

USA: Barvecue erhöht seine Präsenz in der US-Gastronomie durch Partnerschaft mit WebstaurantStore

Barvecue gibt eine neue Erweiterung der Foodservice-Präsenz mit WebstaurantStore bekannt, einem Online-Geschäft für Gastronomiebedarf, das sowohl Profis als auch Privatkunden bedient. WebstaurantStore-Kunden in den USA können nun Barvecue’s holzgeräucherte, pflanzliche Naked BVQ, Pulled BVQ und Carnitas in praktischen 4-Pfund-Tiefkühlpackungen bestellen. Naked BVQ ist ein leicht gewürztes, pflanzliches Fleisch, das vielseitig einsetzbar ist und den Köchen erlaubt, jedem Gericht, das normalerweise Pulled Pork oder Hühnchen verwendet, ihre eigene Note zu geben. …

más

gurkerl.at green friday
Handel & E-Commerce

Nein zum Black Friday: gurkerl.at feiert „Green Friday“ und will Zeichen für bewussten Konsum und Nachhaltigkeit setzen

gurkerl.at möchte abermals ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen und ruft anstelle des Black Friday den „Gurkerl Green Friday“ aus. Im Rahmen der Initiative, die sich auf Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung konzentriert, erhalten Kunden Rabatte von 20-75 % auf „Rette mich“-Produkte. Der Online-Supermarkt fordert außerdem die klare Steuersenkung auf pflanzliche Milchalternativen, die nicht nur besser für die Umwelt sind, sondern auf die auch immer mehr Menschen zurückgreifen. Nachhaltigkeit hat bei gurkerl.at nach …

más

Gurkerl The Green Garden Gerichte
Handel & E-Commerce

Gurkerl bringt “The Green Garden” nach Wien

Wiens größter Online-Supermarkt gurkerl.at launcht gemeinsam mit dem Salzburger Szene-Restaurant The Green Garden insgesamt 16 Ready-to-Eat Produkte für den pflanzlichen Genuss. Unter den Produkten finden sich Bowls, Wraps, Fertiggerichte und vieles mehr. Das Sortiment wird laufend erweitert, in Wien frisch produziert und aufgrund der kurzen Lieferversprechens in nur 3 Stunden an die Wiener Haushalte geliefert. gurkerl.at ist auf demWeg, die größte Auswahl pflanzlicher Produkte des Landes zusammenzustellen. Wie bei den …

más

Plant X Logo
Investitionen & Akquisitionen

PlantX akquiriert die Online-Domain “veganessentials” von Veji Holdings

PlantX Life Inc. hat den Kauf der Online-Domain “veganessentials.com” von Veji Holdings Ltd. abgeschlossen, zusammen mit anderem damit verbundenen geistigen Eigentum und Vermögenswerten. PlantX ist eine schnell wachsende digitale Plattform, die 5.000 pflanzliche Produkte für Verbraucher in ganz Nordamerika anbietet. In den letzten Monaten hat PlantX eine Reihe von Expansionsanstrengungen in den USA und Kanada unternommen, darunter die Eröffnung eines 6.000 Quadratmeter großen veganen Lebensmittelladens in Chicago und die Ausweitung …

más

veganz logo
Handel & E-Commerce

Veganz launcht Direct-to-Consumer-Online-Shop

Die Veganz Group AG startet heute zusammen mit PURO shop s.r.o., einem langjährigen Kooperationspartner mit Sitz in Prag, den Online-Direktvertrieb von Boxen mit Veganz Produkten unter shop.veganz.com. Exklusiv zum Start wird der Veganz Adventskalender und eine speziell konfigurierte Kochbox angeboten. Die klimafreundlichen Veganz-Kochboxen enthalten Bestseller wie die Veganz Soja-Medaillons, Sandwichcreme oder Seitan-Basis, aber auch Innovationsprodukte wie den Veganz Thnfsh, Ohnig oder den Rührei-Ersatz, der aktuell ganz neu gelauncht wird. In …

más

biozyklisch veganer anbau
Agrarwirtschaft

Forum Biozyklisch-Veganer Anbau: Neue Vortragsveranstaltung steht allen Interessierten offen

Einladung zum Vortrag: Der Terra-Plena-Fonds als Hebel zur Verwirklichung der Ziele des biozyklisch-veganen Anbaus über die Einführung neuartiger Finanzierungsinstrumente für die Herstellung von Biozyklischer Humuserde. Die Pflanzenernährung und Erzeugung von gesundheitsfördernden Lebensmitteln im biozyklisch-veganen Anbau basiert neben anderen anbautechnischen Methoden insbesondere auf der Erhaltung oder Wiederherstellung der natürlichen Bodenfruchtbarkeit über die Förderung der pflanzeninduzierten Bodengenese. Dieselben Vorgänge, die man in der Natur bei der Entstehung fruchtbarer Böden beobachten kann, vollziehen …

más

Blue_Horizon_BCG_alternative-Proteine-Report-Bericht
Food & Beverage

Blue Horizon und Boston Consulting laden ein zum Webinar

Gemeinsam mit der Boston Consulting Group (BCG) hat Blue Horizon kürzlich den neuen Bericht “The Untapped Climate Opportunity in Alternative Proteins” veröffentlicht. Der Impact Investor kündigt nun ein neues Webinar an, in dem die wichtigsten Ergebnisse des Berichts vorgestellt, die Überlegungen zu den Analysen erläutert und Fragen dazu beantworten werden. Was wird im Webinar behandelt Dramatische, über der Inflation liegende Preiserhöhungen für tierische Produkte im Verlauf der Pandemie führten zu …

más

vegan society logo
Kosmetik & Körperpflege

Kostenloses Webinar: Den veganen Beauty-Markt erschließen

Der globale Marktwert der veganen Kosmetikindustrie wird von MarketGlass bis 2027 auf 21,4 Milliarden Dollar geschätzt. Da die öffentliche Wahrnehmung von Tierversuchen weitgehend negativ ist und sich die Gesetze rund um den Globus in Bezug auf Kosmetiktests zum Besseren wenden, ist vegan beauty ein stetig wachsender Trend. Die Untersuchungen zeigen, dass der Anstieg bewusster Schönheitstrends sowohl von veganen als auch nicht-veganen Verbrauchern vorangetrieben wird. Wie kann Ihre Marke also den …

más

koro führungsteam
Handel & E-Commerce

Handelsunternehmen KoRo baut seine Präsenz in Europa aus

KoRo ist aktuell in 18 europäischen Ländern aktiv und launchte allein 2021 in acht neuen Märkten / Das Unternehmen will Europas führende Marke für hochwertige naturbelassene Lebensmittel mit transparenten Lieferketten werden. Seit der Gründung 2014 hat das Berliner Handelsunternehmen KoRo ein stetiges Wachstum verzeichnet. Mission des Unternehmens ist es, Verbrauchern faire Preise für qualitativ hochwertige Waren zu bieten und ihnen durch maximale Transparenz näher an die Handelsabläufe im Unternehmen sowie …

más

Messen & Events

Fi Innovation Awards starten mit neuer Kategorie: Bewerbungen ab sofort möglich

Bewerbungen für die renommierten Fi Innovation Awards sind ab sofort und bis zum 7. Oktober online möglich. Die Fi Innovation Awards zählen zu den angesehensten Preisen der pflanzlichen Branche und haben von Anfang an zum Markterfolg der hiermit ausgezeichneten Produkte oder Lösungen beigetragen. Die Entscheidung über die Preisvergabe treffen Industrieexperten aus den Bereichen Consulting, Management, Produktentwicklung und Fachmedien. Auch in diesem Jahr steht Prof. Colin Dennis, Kuratoriumsvorsitzender der Organisation IFIS …

más