Unternehmen

ProVeg hat mit Veg Capital einen starken Partner zur Finanzierung von Lebensmittel-Start-ups an seiner Seite

Der pflanzliche Dessert-Hersteller „Zveetz“ aus Berlin gehört zu den ersten Start-ups, die von der Partnerschaft profitieren

Der ProVeg-Incubator ist der weltweit führende Incubator für Start-ups im Bereich pflanzlicher und kultivierter Nahrungsmittel. Pro Jahr durchlaufen über 15 Start-ups das Incubator-Programm. Die internationale Ernährungsorganisation ProVeg International Inc. mit Sitz in den USA und der Investmentfonds Veg Capital arbeiten zusammen, um in innovative Lebensmittel- und Food-Tech-Start-ups zu investieren.

Die aktuelle Investition in Höhe von 180.000 Euro geht an das Berliner Start-up Zveetz, dessen Sortiment zuckerfreie pflanzliche Desserts umfasst. Christian Krause und Vishal Kawatra gründeten Zveetz, nachdem sie und ihre Angehörigen mit gesundheitlichen Problemen durch übermäßigen Zuckerkonsum zu kämpfen hatten. Das Start-up schloss das Incubator-Programm im Sommer 2020 ab.

Vishal Kawatra und Christian Krause von Zveetz (© ProVeg Incubator)

Ende 2020 investierte Veg Capital in Zusammenarbeit mit ProVeg International Inc. als Teil einer Gruppe von Investoren bereits in ein anderes Start-up aus der ProVeg-Incubator-Kohorte: das schwedische Unternehmen Hooked, das pflanzliche Alternativen zu Meerestieren produziert. Hooked wurde insgesamt mit 600.000 US-Dollar unterstützt, um seine Fischalternativen auf dem Markt einzuführen.

Veg Capital ist ein missionsgetriebener Investmentfonds mit Sitz in Großbritannien. Er investiert ausschließlich in junge Start-ups, die an nachhaltigen Lebensmitteln arbeiten, bei denen tierische Inhaltsstoffe ersetzt werden. Alle Erlöse der Investitionen werden an gemeinnützige Einrichtungen gespendet, die sich für pflanzliche Ernährung und ein stärkeres Bewusstsein für Auswirkungen der industriellen Tierhaltung einsetzen, wie ProVeg.

„Wir sind super dankbar, finanzielle Unterstützung von ProVeg International Inc. und Veg Capital in unserer Seed-Runde zu erhalten. Das bietet Wachstumschancen, wie ich sie in Europa bisher noch nicht gesehen habe“, so Christian Krause, Mitgründer von Zveetz.

„Veg Capital ist hocherfreut über die Partnerschaft mit ProVeg International und dem ProVeg-Incubator. Zusammen unterstützen wir ausschließlich Pionierunternehmen mit dem Ziel, tierische Produkte im globalen Ernährungssystem zu ersetzen. Die durch die Zusammenarbeit erzielten Gewinne werden an ProVeg gespendet. So entsteht ein Kreislauf, von dem Tiere und Umwelt profitieren“, sagt Matthew Glover, Geschäftsführer von Veg Capital und Gründer von Veganuary.

https://www.instagram.com/p/CKBlfp4gYpM/

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.