Monika Röntgen im Gespräch mit Stefan Fak © Andreas Muhme

Marketing & Medien

Food Fak(t) Podcast: Im Gespräch mit Professorin Monika Röntgen zum Thema „kultiviertes Fleisch“

Im Podcast Food Fak(t) erklärt Monika Röntgen, wie aus hochwertigen tierischen Stammzellen kultiviertes Fleisch entsteht und was das Mensch und Umwelt bringt. In seinem Podcast Food Fak(t) widmet sich Stefan Fak dem nachhaltigen Essen von morgen. Am heutigen 12. Januar erscheint die siebte Folge dieser kulinarischen Kolumne mit dem Gründer der veganen Feinschmeckermarke Lotao. Mit Wissen und Witz, Tempo und Neugierde beleuchtet der Host gemeinsam mit seinen Gästen aus der …

mehr

© Risolier

Marketing & Medien

Neuer Podcast „Food Fak(t)“ widmet sich dem nachhaltigen Essen der Zukunft

Im neuen Food Fak(t) Podcast von Risolier und Lotao-Gründer Stefan Fak dreht sich alles um die Ernährung der Zukunft und Lebensmitteltrends. In seinem neuen Podcast Food Fak(t) nimmt Stefan Fak die Lebensmitteltrends von morgen unter die Lupe. Seit dem 6. Oktober erscheint alle zwei Wochen freitags eine Folge dieser kulinarischen Kolumne mit dem Gründer der veganen Marke Lotao. Der Podcast beschreibt sich selbst wie folgt: ‚Mit Wissen und Witz, Tempo …

mehr

© iglo Deutschland

Studien & Zahlen

webnetz Social Media Check zu Fleischersatzprodukten: Oft bleibt die Kommunikationsküche kalt

webnetz sieht noch viel Aufholbedarf und nicht ausgeschöpftes Potenzial bei der Kommunikation über Social Media Kanäle. Der Grill ist schon längst kein Exklusivplatz mehr für Fleisch. Und auch abseits vom Grill hat der Veggie-Trend längst Einzug in der Küche gehalten. Gerade die jungen Generationen erfreuen sich besonders an veganen und vegetarischen Fleischalternativen. Grund genug für webnetz die Social Media Performance von Veganz, dm.Bio, Rügenwalder Mühle & Co. zu checken. Da …

mehr

Anders Gut

© Violife

Marketing & Medien

Violife startet DACH-Kampagne mit la red als neuer LeadAgentur

Violife startet seine neue Sommer-Kampagne: Unter dem Motto „Anders gut“ will das Unternehmen den zeitgeistigen Vibe der jungen veganen Esskultur bekannt machen. Immer mehr Menschen, insbesondere junge Erwachsene, entscheiden sich aus Umwelt-, gesundheitlichen oder ethischen Gründen für pflanzliche Alternativen. Diese Entscheidung geht einher mit einer neuen Esskultur, in der eine bewusste Ernährung ebenso relevant ist wie Genuss, kreative Zubereitungsmethoden und sozialer Austausch. Genau hier setzt die neue Sommer-Kampagne von Violife …

mehr

© Jacob Lund - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

GastroBrand Check: webnetz hat die Social Media Performance von Burger King, Peter Pane & Co. analysiert und gerankt

Fleischfreie Nahrungsmittel haben nicht nur die Haushaltseinkaufslisten, sondern längst auch die Speisekarten in der Gastronomie erobert. Flexitarier kommen bereits auf einen Marktanteil in Höhe von 44% in Deutschland. Der Trend des steigenden fleischfreien Essverhaltens ist belegt: Wurden 2021 bereits 75% mehr fleischfreie Produkte bestellt als noch 2020, so erfolgte 2022 sogar eine weitere Steigerung um 44%. Wie veganfreundlich die Speisekarten der 30 größten Markengastronomen ausfallen, hat eine Erhebung von ProVeg …

mehr

Brittney Spencer, Daniel Seavey, Ogi, JORDY

(v.l.n.r.): Brittney Spencer, Daniel Seavey, Ogi, JORDY © Silk

Marketing & Medien

Silk Almondmilk® veranstaltet akustische Konzertreihe für Gen Z und Millenials

Silk führt die Silk Almondmilk Tiny Kitchen Concerts ein, bei denen die nächste Generation aufstrebender Künstler, darunter Daniel Seavey, Brittney Spencer, JORDY und Ogi, akustische Konzerte gibt. Silk weiß, dass viele Menschen pflanzlichen Optionen skeptisch gegenüberstehen und das die Verbraucher nach wohlschmeckenden Lebensmitteln und Getränken suchen, die sie in ihren Tagesablauf integrieren können. Vor allem Millennials und die Generation Z nehmen täglich mehr pflanzliche Lebensmittel und Getränke in ihren Lebensstil …

mehr

tierfutter

© Jiri Hera - stock.adobe.com

Food & Beverage

Green Petfood, Rinti, v-dog & Co.: Der webnetz-Online-Check präsentiert die Social Media Performance der Hundefutter-Marken mit Veggie-Fokus

Viele Medien berichten mittlerweile über den grünen Wachstumsmarkt, der auch Produkte wie fleischloses Tierfutter umfasst. Die Zahl der Heimtiere ist durch die Pandemie erneut stark gestiegen und die Haltung vieler Besitzer hat sich dahingehend verändert, Hunde & Co. noch mehr zu verwöhnen. So steigerte z.B. die Heimtierbedarfskette Fressnapf trotz Inflation und Konsumflaute in 2022 ihren Gesamtumsatz um 11 Prozent. Der Präsident Zentralverband Zoologische Fachbetriebe Deutschland (ZFF), Norbert Holthenrich, betont: „Heimtiere …

mehr

© SIMULATE®

International

Junge Marke NUGGS gibt ihr Kanada-Debüt

© SIMULATE®

Die junge pflanzliche Fleischalternativmarke NUGGS feiert ihr Debüt in Kanada und bringt die beiden Geschmacksrichtungen Original und Spicy auf den Markt. NUGGS ist ein nachhaltiges Chicken-Nugget auf pflanzlicher Basis. Um eine realistische „Simulation“ von tierischen Nuggets zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen eine fortschrittliche Technologie zur Verarbeitung von Sojaprotein.

mehr

vegane Start-Ups

© ProVeg Incubator

Unternehmen

ProVeg hat mit Veg Capital einen starken Partner zur Finanzierung von Lebensmittel-Start-ups an seiner Seite

Der pflanzliche Dessert-Hersteller „Zveetz“ aus Berlin gehört zu den ersten Start-ups, die von der Partnerschaft profitieren

Der ProVeg-Incubator ist der weltweit führende Incubator für Start-ups im Bereich pflanzlicher und kultivierter Nahrungsmittel. Pro Jahr durchlaufen über 15 Start-ups das Incubator-Programm. Die internationale Ernährungsorganisation ProVeg International Inc. mit Sitz in den USA und der Investmentfonds Veg Capital arbeiten zusammen, um in innovative Lebensmittel- und Food-Tech-Start-ups zu investieren.

mehr

© PHW / WIESENHOF

Marketing & Medien

PHW begleitet Einführung von neuer Marke „Green Legend“ mit integrierter Werbekampagne

Seit dem 1. Oktober bietet die PHW-Gruppe mit ihrer neuen pflanzlichen Marke „Green Legend“ ein umfassendes Sortiment an veganen Fleischalternativprodukten in unterschiedlichen Kategorien an. Den Markstart seiner Green Legend Range begleitet PHW mit einer umfangreichen Werbekampagne auf vielen Kanälen.

mehr

henkel authentic beauty concept

© Henkel AG & Co. KGaA

Fashion & Beauty

Henkel launcht vegane Haarpflegeserie in den USA trotz schwieriger Situation auf dem Markt

Der Mischkonzern Henkel hat am Dienstag seine neueste Marke „Authentic Beauty Concept“ (ABC) in den USA eingeführt. Die neue Marke wurde bereits im Juli 2019 in Europa eingeführt und soll nun trotz der aktuellen Coronakrise den US-Markt erschließen. Sie wird in den USA über Ulta.com und SalonCentric.com vertrieben und ist vegan sowie frei von Tierversuchen, Parabenen und Sulfiten. Speziell für den US-Markt hat Henkel auch seine Marketingstrategie angepasst und arbeitet an der weiteren Optimierung seiner Prozessabläufe.

mehr

Umwelt Ökologie Nachhaltigkeit

© Chinnapong - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Leonardo DiCaprio kreiert neue Bekleidungslinie für den Umwelt- und Tierschutz

Leonardo DiCaprio, Schauspieler und langjähriger Investor in verschiedene Umweltprojekte, darunter auch vegane Unternehmen wie Beyond Meat, hat eine neue Kooperation mit der weltbekannten Affenschützerin Jane Goodall gestartet und mit ihr zusammen eine neue Mode-Linie kreiert.

mehr

Familie mit Kindern sitzt vor Computer

© goodluz - stock.adobe.com

Messen & Events

Experten beraten vegane Familien

Vom 10. bis zum 16. Juli findet ein Online-Kurs für Eltern statt, der die pflanzliche Ernährung in der Kindererziehung zum Thema hat. Organisiert wird die Online-Veranstaltung von Cory Warren, der auf der Sozialen Medienplattform „Instagram“, unter dem Namen „Lean Green Dad“ zu finden ist. Cory Warren, selber Familienvater, gibt Tipps und Inspirationen an Familien, die sich ebenfalls für eine pflanzenbasierte Ernährung entschieden haben. Neben Familien die sich bereits vegan ernähren, sind auch alle anderen willkommen, die sich lediglich über eine mögliche Umstellung informieren möchten. Der Kurs wird in englischer Sprache angeboten.

mehr