Der führende Hafermilchproduzent Oatly hat seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2024 veröffentlicht und einen „ermutigenden Start ins Jahr“ vermeldet. Die Ergebnisse haben der Oatly-Aktie Auftrieb gegeben, die um 3,42 % gestiegen ist.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz von Oatly im ersten Quartal um 1,8 % auf 199,2 Mio. US-Dollar, während der Umsatz bei konstanten Wechselkursen aufgrund des Wachstums in den Regionen Nordamerika und Europa um 1,2 % zunahm. Die Bruttomarge erreichte 27,1 % und stieg damit um 9,7 Prozentpunkte.
Der Nettoverlust im ersten Quartal betrug 45,8 Millionen US-Dollar, eine Verbesserung von 29,8 Millionen US-Dollar im Vergleich zum ersten Quartal 2023; der bereinigte EBITDA-Verlust betrug 13,2 Millionen US-Dollar, eine Verbesserung von 36,7 Millionen US-Dollar. Diese Ergebnisse zeigen, dass sich Oatly auf den Break-Even zubewegt.
Für den Rest des Jahres 2024 rechnet Oatly mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 5 % bis 10 %, einem bereinigten EBITDA-Verlust zwischen 35 und 60 Millionen US-Dollar und Investitionsausgaben von weniger als 75 Millionen US-Dollar.

„Wir machen eindeutig Fortschritte“
Die Aktien von Oatly stiegen im November 2023 um über 30 %, nachdem das Unternehmen bekannt gegeben hatte, dass seine Hafermilch in allen 250+ Insomnia Cookies-Filialen in Nordamerika erhältlich sein wird. Zu Beginn des Jahres hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass es eine „Asset-light Supply-Chain-Strategie“ anstrebt, um die Rentabilität zu steigern.
Während die Oatly-Aktie anschließend wieder abflachte, erlebte sie im Januar dieses Jahres einen weiteren Aufschwung, als das Unternehmen eine wichtige Partnerschaft mit der US-Eiskremkette Carvel bekannt gab. Außerdem ist Oatly seit kurzem der exklusive Hafermilchpartner der Bäckerei-Café-Kette TOUS les JOURS in den USA.
„Ich freue mich, über einen soliden Start ins Jahr berichten zu können“, kommentiert Oatly-CEO Jean-Christophe Flatin. „Im ersten Quartal blieb unsere Marke stark, unser Volumen bewegte sich in die richtige Richtung, unsere Kosten gingen strukturell zurück, wobei wir auch vom Timing profitierten und unser Geschäft wurde stärker. Wir machen eindeutig Fortschritte bei den drei strategischen Säulen, auf die wir uns im Jahr 2024 konzentrieren: Wir bringen die Magie von Oatly zu mehr Menschen, arbeiten weiter an der Kalibrierung der Ressourcen und konzentrieren uns auf die Umsetzung. Insgesamt haben wir einen ermutigenden Start ins Jahr hingelegt.“
Flatin fügt hinzu: „Obwohl wir mit den bisherigen Fortschritten zufrieden sind, wissen wir, dass wir erst ein Quartal des Jahres hinter uns haben und wir wissen, dass wir weiterhin Ergebnisse erzielen und unsere strategischen Maßnahmen vorantreiben müssen, um strukturelles, konsistentes und profitables Wachstum zu erreichen. Daher bleibt unsere Prognose für das Gesamtjahr unverändert.“
Weitere Informationen: oatly.com