Unternehmen

Rügenwalder Mühle ist weiterhin Marktführer bei veganen und vegetarischen Fleisch- und Wurstalternativen

Der Markt der veganen und vegetarischen Fleisch- und Wurstalternativen wächst weiter, wie auch die Anzahl der Marken und Produkte. Dabei bleibt eines unverändert: Die Rügenwalder Mühle ist weiterhin unangefochtener Marktführer. Zudem kommen die erfolgreichsten Neuprodukte 2024 von den Bad Zwischenahnern, die sich weiter als Innovationsführer behaupten können.

Die vergangenen Monate waren äußerst erfolgreich für die Rügenwalder Mühle: Trotz Konsolidierung und wachsender Konkurrenz im Markt für pflanzliche Fleisch- und Wurstalternativen baut das Familienunternehmen im ersten Quartal 2025 seine führende Position auf einen Marktanteil von 43,3 Prozent weiter aus. Damit liegt die Rügenwalder Mühle deutlich vor allen Wettbewerbern. Ihr Marktanteil ist höher als der aller anderen Marken zusammen. 

„Wir wachsen profitabel und haben durch Innovationen und klare Markenführung neue Marktanteile gewonnen – gegen den Branchentrend“, betont der Sprecher der Geschäftsführung, Jörg Pfirrmann. 

Während der Gesamtmarkt im ersten Quartal 2025 um sechs Prozent zurückging, konnte die Rügenwalder Mühle um fast vier Prozent zulegen. Besonders Handelsmarken mussten starke Rückgänge hinnehmen, andere Marken (deutlich) weniger Wachstum.

Rügenwalder hauchschnitt
© Rügenwalder Mühle

Erfolgreichste Neuprodukte 2024

Ein zentraler Erfolgsfaktor des Unternehmens ist seine Innovationskraft. In den letzten beiden Jahren kamen erneut zahlreiche neue Produkte auf den Markt, doch nur wenige überzeugten. Von nahezu 160 Produktneueinführungen waren laut Marktforschungsdaten lediglich 13 wirklich erfolgreich. Sechs davon stammen von der Rügenwalder Mühle, dabei kommen die Top 3 Produkte aus ihrem Haus: Der Vegane Hauchgenuss Klassisch – Typ Hähnchen landet auf Platz eins und ist damit das erfolgreichste Produkt 2024.

„Knapp die Hälfte der erfolgreichsten Produkte 2024 kommen von uns – und nicht nur das: Wir belegen die Top 3“, sagt Jörg Pfirrmann. „Das zeigt: Wir setzen im Veggie-Markt Maßstäbe – nicht mit der Masse an Produkten, sondern mit Qualität, Geschmack und Relevanz für unsere Konsument:innen.“ 

© rügenwalder mühle
© Rügenwalder Mühle

Veggie kein Nischenthema mehr – Rügenwalder Mühle Innovationstreiber bestätigt von NIQ

Trotz der aktuellen Marktentwicklungen sind pflanzliche Produkte längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. „Wir sind überzeugt davon, dass ein zweistelliger Marktanteil in Deutschland realistisch ist – besonders, da junge, nachhaltig denkende Konsumenten zu den Familieneinkäufern von morgen werden,“ so Jörg Pfirrmann weiter. „Dafür brauchen wir gute Produkte, die auch schmecken. Nur so können wir als Branche weiter Vertrauen gewinnen und langfristig erfolgreich sein.“

Auch erfolgreiche Innovationen spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Sie beweisen die Innovationskraft einer Marke und festigen ihre Rolle als Trendsetter in den Augen der Konsumenten. Dies steigert nicht nur die Wertschätzung, sondern auch die Bereitschaft, einen höheren Preis zu zahlen und neue Produkte der Marke auszuprobieren. 

Die Rügenwalder Mühle nimmt diese Rolle als Innovationstreiber aktiv wahr – und wird darin vom Marktforschungsunternehmen NIQ bestätigt: „Rügenwalder Mühle zählt zu den führenden Innovationstreibern im Bereich der Fleisch- und Milchalternativen und gehört laut NIQ zu den Top 3 Innovatoren in diesem Marktsegment“, sagt Enrico Krien, Director Customer Success DACH bei Nielsen. 

© rügenwalder mühle
© Rügenwalder Mühle

Kantar Studie bestätigt Innovationsführerschaft – über eigene Kategorie hinaus

Auch eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Kantar unter Verwendern pflanzlicher Produkte bestätigt 2024 die Rolle als klarer Innovationsführer auch über die eigene Kategorie hinweg: Im Vergleich mit anderen Top-Marken Fleisch- und Wurstalternativen, Handelsmarken sowie Marken veganer Käse- und Milchprodukte erzielte die Rügenwalder Mühle überall die höchsten Werte. Hierzu zählt, wie sehr eine Marke als Pionier und Trendsetter wahrgenommen wird, die Einzigartigkeit ihrer Produkte und wie stark die Befragten wahrnehmen, dass die Marke sich immer wieder neu erfindet. 

„Auch in den Augen der Konsument:innen sind wir der klare Innovationsführer“, sagt Jörg Pfirrmann. „Unsere Marke wird als Trendsetter wahrgenommen, mit einem einzigartigen Angebot und hoher emotionaler Bindung. So sind wir nicht nur in den Einkaufskörben, sondern auch in den Köpfen und Herzen der Menschen präsent.“

Weitere Informationen: ruegenwalder.de

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.