Bereits seit 2018 engagiert sich das Unternehmen Upfield mit seiner Foodservice-Sparte für pflanzliche Produkte im deutschsprachigen Markt. Ab sofort lautet der neue Name Violife Professional, mit dem das Unternehmen sein Engagement für den Einsatz pflanzlicher Produkte in der Gastronomie noch mehr herausstellt.
Der Name ändert sich, die Qualität bleibt! Violife Professional ist der Partner für die pflanzliche Profi-Küche. Die Expertinnen und Experten von Violife Professional unterstützen mit ihren pflanzenbasierten Fetten, Sahne- und Käsealternativen die Gastronomie dabei, den wachsenden Ansprüchen ihrer Gäste gerecht zu werden. Violife ist die weltweit führende Marke für pflanzenbasierte Käsealternativen mit einer Präsenz in über 65 Märkten und vielen Millionen Käufern und Käuferinnen weltweit und arbeitet gemeinsam mit Kunden & Partnern für eine pflanzenbasierte Zukunft.
Umdenken führt zu Ernährungsumstellung, Gastbedürfnisse werden komplexer
Die Anzahl der Personen, die sich flexitarisch ernähren, hat dazu geführt, dass immer mehr Menschen weltweit auf der Suche nach pflanzlichen Alternativen sind. Dabei fühlen sich viele von ihnen dazu motiviert, durch ethische Entscheidungen und ein spezielles Bewusstsein die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. So erwarten Gäste heutzutage auch immer mehr von ihrer Lieblings-Gastronomie.
Zwar stehen Geschmack und Qualität nach wie vor an erster Stelle, dazu kommen aber verschiedene Ernährungsbedürfnisse, Unverträglichkeiten und der Wunsch nach nachhaltigem Konsum. In einer ohnehin herausfordernden Zeit kann der Umgang mit den neuen Bedürfnissen der Gäste entscheidende Auswirkungen auf den Gastgewerbserfolg haben.
Dabei unterstützt Violife Professional mit seinem Produktportfolio auf pflanzlicher Basis und einem fundierten Know-how. Daher unser Tipp für alle Koch-Profis: Berücksichtigen Sie in Ihrer Speisekarte Flexitarier, Veganer und Menschen mit Unverträglichkeiten, denn sie sind es, die vorgeben, wo große Gruppen essen gehen. Gemeinsam mit einer wachsenden Anzahl von Menschen, die ihren Konsum dem Klimaschutz anpassen, stellen sie eine konsumstarke Zielgruppe dar.
Die pflanzenbasierten Produkte von Violife Professional werden den Bedürfnissen dieser neuen Gäste gerecht und können damit die Abläufe in allen Küchen erleichtern. Rund ein Drittel der weltweiten Treibhausgasemissionen werden von der Lebensmittelindustrie verursacht. Durch pflanzenbasierte Ernährung können die CO2-Emissionen der Industrie erheblich reduziert werden. Violife Professional steht für eine pflanzenbasierte Zukunft und unterstützt Gastronominnen und Gastronomen, Köchinnen und Köche, Bäckerinnen und Bäcker sowie Baristas dabei, ihre Betriebe pflanzenbasiert und somit klimaschonender zu gestalten.
Saskia Detering, Marketing Lead D-A-CH und Italien bei Violife Professional, sagt dazu: „Aktuell befinden wir uns an einem entscheidenden Punkt, an dem die Menschen ihre Ernährung nicht nur ändern müssen, sondern zum Großteil auch wollen – nicht nur, um ihren persönlichen CO2-Fußabdruck zu verringern, sondern auch, um flexibleren Ernährungsgewohnheiten eine Chance zu geben. Mitarbeitende in Küchen der Gastronomie, von Schulen, Universitäten, in Cateringunternehmen und generell in der Großverpflegung können an der Spitze dieses Wandels stehen, indem sie ihren Gästen mehr pflanzliche Lebensmittel-Alternativen anbieten. Wir von Violife Professional wollen dabei unterstützen, die Speisekarten mit leckeren, pflanzenbasierten und umweltfreundlichen Optionen zu erweitern und die Komplexität in den Küchen zu reduzieren, die durch das Bedienen zahlreicher Ernährungsbedürfnisse entsteht.“
https://www.youtube.com/watch?v=JuQAdVGPFMY
Bekanntes Markenportfolio bleibt bestehen
Upfield Professional wird ab sofort weltweit unter dem Namen Violife Professional agieren. Zum einen, um einen einheitlichen Auftritt für seine Käuferschaft zu garantieren und zum anderen, diese zu motivieren, mehr nachhaltige, pflanzliche Produkte einzusetzen und daraus schmackhafte Gerichte zu entwickeln. Violife Professional wird auch unter dem neuen Label bestehende Produkte und Anwendungen verbessern und neue Innovationen im Markt der professionellen Küche etablieren. Die beliebten Marken Rama Professional, Becel, Phase Professional und Flora Plant bleiben weiterhin unter dem Dach von Violife Professional bestehen.
Seit der Einführung des Foodservice-Geschäfts im Jahr 2018 verzeichnet Violife Professional stark wachsende Umsatzzahlen für seine pflanzlichen Produkte und setzt dabei auf enge Partnerschaften im Handel und der Industrie. Neben Listungen bei nahezu allen gängigen Großhändlern kommen Produkte aus dem Violife Professional Portfolio auch vermehrt bei Partnern in der Systemgastronomie zum Einsatz. Aktuell kooperiert Violife Professional zum Beispiel mit Burger King im Rahmen des Veganuary. Auch bei anderen Partnern wie Peter Pane, World of Pizza und Brammibal’s sind die Produkte der Marke in den Speisen zu finden.
Neben dem neuen Namen hat Upfields Foodservice-Geschäft auch eine neue Website erhalten: violifeprofessional.com/de-de, auf der neue Rezepte und wissenswerte Artikel für die verschieden Zielgruppen von Violife Professional zu finden sind. Chef-Köchinnen und -Köche, Bäckerinnen und Bäcker sowie Foodservice-Betreiber können auch über LinkedIn (Violife Professional DE | LinkedIn) und Instagram (violifepro_de) mit Violife Professional in Verbindung treten.