Gastronomie & Hotellerie

Tim Raue serviert planted.steak im neuen Sphere Restaurant im Berliner Fernsehturm

Mit der Eröffnung des Sphere Restaurants im Berliner Fernsehturm Anfang Juni 2025 möchte Spitzenkoch Tim Raue neue Maßstäbe setzen: Hoch über den Dächern der Hauptstadt präsentiert er eine moderne Berlin-Brandenburg-Küche, inspiriert von Raues typischer Aromenwelt aus Süße, Säure und Schärfe.

Auf der Speisekarte: Das planted.steak, das Raue ebenfalls im Berliner Sternerestaurant „Tim Raue“ anbietet. Raue ist langjähriger Fan und Markenbotschafter der Planted-Produkte. An der Entwicklung des planted.chicken Green Paprika & Lime by Tim Raue in 2022 war er sogar selbst beteiligt.

© planted foods ag
© Planted Foods AG

Das planted.steak kostete er als einer der Ersten und bot es schon kurze Zeit später seinen Gästen als pflanzliches Hauptgericht an. Raue und das Schweizer FoodTech-Startup Planted, das demnächst auch im deutschen Memmingen produzieren wird, stehen für kompromisslose Qualität und zeigen gemeinsam, wie pflanzliche Küche heute schmeckt – intensiv, charakterstark und absolut auf Augenhöhe mit den besten Fleischgerichten. Auf der Speisekarte im Berliner Fernsehturm wird das planted.steak mit einer duftigen und cremigen Trüffelrahmsauce, confierten Champignons und schmelzendem Selleriepüree serviert werden.

Während des Forschungs- und Entwicklungsprozesses hat Planted mit mehr als 50 Gastronomen und Gastronominnen zusammengearbeitet, um ein Steak zu entwickeln, das in puncto Geschmack, Textur, Verarbeitung und Geschmackserlebnis unvergleichlich ist. 

„Unser planted.steak ist so beschaffen, dass es selbst den anspruchsvollen Gaumen zufrieden stellt. Das ist ein echter Wendepunkt – nicht nur für uns, sondern für die gesamte Branche“, so Planted Co-Gründerin Judith Wemmer. „Kein anderes pflanzliches Steak verwendet natürliche Zutaten, kommt ohne Zusatzstoffe aus und begeistert zugleich mit einer solchen Saftigkeit und Zartheit.“ 

© planted foods ag
© Planted Foods AG /sampo lenzi

Über Raues Faible für das planted.steak und dessen Einsatz in den Restaurants spricht er im Q&A: 

Mit Blick auf unzählige Alternativen, wie hat es das planted.steak auch auf die Speisekarte des neuen Restaurants im Berliner Fernsehturm geschafft? 

„Mittlerweile essen fast die Hälfte unserer unter 30-jährigen Gäste vegan. Das ist kein Trend, der verschwindet“, so Raue. „Mit seiner grandiosen Textur, einem außergewöhnlichen Biss und dem kernigen Geschmack ist das planted.steak für uns das perfekte Produkt für ein veganes Hauptgericht! Daher war von Anfang an klar, dass das planted.steak auch in unserem neuen Sphere Restaurant im Berliner Fernsehturm auf die Karte kommt.“ 

Warum kochen Sie nicht nur mit Gemüse, sondern auch mit pflanzlichen Alternativen? 

„Wir haben die Planted Produkte bei uns im Restaurant getestet und die Hühnerbrust Green Paprika & Lime sogar mitentwickelt. Das ist kein Industriescheiß“, erklärt Raue und betont: „Ich bin der Meinung, dass wir vom Substituieren weg müssen. Viele pflanzliche Produkte, die als Fleisch daherkommen, haben immer den gleichen Biss. Total langweilig.“ Vom planted.steak ist er hingegen „schwerst begeistert, weil der Ersatz-Moment nicht eingetreten ist. Es ist alleinstehend für sich ein sehr gutes Produkt.“
 

Planted verzichtet bei allen Produkten auf Zusatzstoffe und setzt stattdessen auf vielfältige Nährstoffe und auf wertvolle Proteine. 

Welche Herausforderungen gibt es in der veganen Küche? Bietet das pflanzliche Menü ausreichend kulinarische Vielfalt? 
 

„Wenn unsere veganen Gäste ein Sieben-Gänge-Menü bestellen, dann ist es zwar schön, dass sie viel Gemüse essen, aber die hätten gerne auch etwas zu beißen dazwischen. Und genau das bieten wir ihnen mit dem planted.steak“, erklärt Raue. Dank eines innovativen Fermentationsprozesses verfügt das planted.steak außerdem über einen unverwechselbaren Umami-Geschmack. Geröstet und gesalzen, nennt Raue es einen „Gaumenschmeichler“. 

Weitere Informationen: eatplanted.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.