Investitionen & Akquisitionen

The Tofoo Co übernimmt den deutschen Hersteller pflanzlicher Produkte Topas und stärkt damit seine Expansion in Europa

Die britische Bio-Tofu-Marke The Tofoo Co Ltd, die von Comitis Capital unterstützt wird, hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Topas GmbH, einem in Deutschland ansässigen Hersteller von Bio-Pflanzenprodukten, geschlossen. Dies ist laut Unternehmen ein wichtiger Schritt in der eigenen europäischen Wachstumsstrategie.

Topas wurde vor über 30 Jahren von Sanni Ikola-Gaiser und Klaus Gaiser gegründet und ist vor allem für seine Marke Wheaty bekannt, eine innovative Reihe hochwertiger Bio-Seitan-Produkte, darunter Würstchen und Aufschnitt. Wheaty hat seinen Sitz in der Nähe von Stuttgart und hat sich durch den Vertrieb über Bio-Einzelhändler und seit kurzem auch über große Lebensmitteleinzelhändler eine starke und treue Kundschaft in ganz Deutschland aufgebaut. Darüber hinaus ist das Unternehmen auf dem französischen Bio-Markt, in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden gut etabliert.

Topas beschäftigt derzeit über 100 Mitarbeiter und erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 14 Millionen Euro.

Wheaty rote bratwurst zubereitet 48
WHEATY Rote Bratwurst © TOPAS GmbH

Ausweitung des internationalen Vertriebs

Die Übernahme spiegelt das Bestreben von The Tofoo Co wider, seine Präsenz über Großbritannien hinaus auszubauen und sich dabei weiterhin auf hochwertige, biologische, pflanzliche Lebensmittel zu konzentrieren. Wheaty teilt die langjährige Leidenschaft von The Tofoo Co für biologische Produktion, guten Geschmack und die Einbindung pflanzlicher Proteine in die tägliche Ernährung. Die Marke passt strategisch gut zu The Tofoo Co, da das Unternehmen seine Präsenz in Deutschland ausbauen und sein Portfolio an natürlichen Proteinen weiter diversifizieren möchte.

Durch die Übernahme plant The Tofoo Co, das Wachstum der Marke Wheaty in ihrem Heimatmarkt zu beschleunigen, den internationalen Vertrieb auszuweiten und neue Möglichkeiten für Wheaty-Produkte in Großbritannien zu erschließen. Die Aufnahme weiterer Seitan-Produkte in das Portfolio sowie die größeren Produktionskapazitäten von Topas im Bereich Seitan ergänzen die bestehenden Aktivitäten von The Tofoo Co in diesem Segment neben der Entwicklung ihrer anderen natürlichen Proteine Tofu und Tempeh.

Die Investition legt auch eine wichtige Grundlage für den geplanten Eintritt von The Tofoo Co in den deutschen Markt im Jahr 2026 und soll durch einen vertrauenswürdigen, hochwertigen Markenhersteller für eine starke lokale Verankerung sorgen.

Wheaty logo 2016 claim cmyk 4c schwarz rot
© TOPAS GmbH

Klaus Gaiser, Mitgründer von Topas und der Marke Wheaty, kommentiert die Übernahme wie folgt: „Es war uns unglaublich wichtig, das richtige Zuhause für das Unternehmen zu finden. The Tofoo Co und seine Aktionäre teilen unsere Werte, unser Engagement für Bio-Qualität und unsere Überzeugung, Dinge auf die richtige Art und Weise zu tun. Sie sind gute Verwalter des Unternehmens, und es gibt viele offensichtliche Bereiche für eine Zusammenarbeit, insbesondere wenn es darum geht, mehr Menschen in Deutschland und Großbritannien mit gesünderen, natürlichen Produkten zu versorgen. Dies scheint der richtige nächste Schritt für das nachhaltige, langfristige Wachstum von Topas zu sein.“

David Knibbs, CEO von The Tofoo Co, fügt hinzu: „Wheaty hat eine außergewöhnliche Tradition und einen hervorragenden Ruf im Bereich biologischer pflanzlicher Produkte. Wir sehen ein enormes Potenzial, auf dieser starken Basis aufzubauen, die Marke in ganz Europa weiter auszubauen und spannende neue Möglichkeiten in Großbritannien zu erschließen. Diese Partnerschaft verschafft uns auch eine starke Verankerung in Deutschland, wenn wir The Tofoo Co auf den Markt bringen.“

Personalstruktur

Topas wird weiterhin von seinem Standort in Stuttgart aus operieren und sein Engagement für biologische Produktion und Qualität beibehalten, während es gleichzeitig von der Erfahrung von The Tofoo Co in den Bereichen Markenaufbau, Innovation und Markteinführung profitiert.

Im Rahmen der Übernahme wird Sebastian von Eltz Geschäftsführer von Topas. Als bekannte Persönlichkeit im Bio-Sektor bringt er fundierte Branchenerfahrung und eine starke Verbindung zu den ökologischen Wurzeln des Unternehmens mit. Zusammen mit dem bestehenden Team will er die Position von Wheaty sowohl im Fachhandel für Bio-Produkte als auch im Mainstream-Lebensmitteleinzelhandel weiter stärken und ausbauen.

Die derzeitigen Geschäftsführer Klaus Gaiser und Miikka Gaiser werden weiterhin eng in das Geschäft eingebunden bleiben. Klaus Gaiser wird sich voll und ganz auf die Produktentwicklung konzentrieren, während Miikka Gaiser weiterhin für die Produktion und organisatorische Angelegenheiten verantwortlich sein wird.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.