Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s Frankreich bringt in Zusammenarbeit mit Beyond Meat die McPlant Nuggets auf den Markt

McDonald’s Frankreich hat sich mit Beyond Meat zusammengetan, um in seinen 1.560 Restaurants eine neue Menüoption, die Veggie McPlant Nuggets, einzuführen.

Die neuen Nuggets werden aus Erbsenprotein hergestellt und mit einer Panade aus Weizen- und Maismehl überzogen. Sie sind zum gleichen Preis wie die Chicken McNuggets und in den gleichen Formaten (x4, x6, x9 und x20) erhältlich.

Wie Le Figaro berichtet, reagierten die Verbraucher in Geschmackstests sehr positiv auf die Nuggets und verglichen sie positiv mit den McNuggets auf Fleischbasis. Die Fast-Food-Kette zeigte sich zuversichtlich, dass das Produkt ein Erfolg werden würde.

Zwar hat McDonald’s in Frankreich bereits zuvor fleischfreie Optionen angeboten, doch handelte es sich dabei oft um limitierte Auflagen, die aufgrund der Verwendung von Milchprodukten oder Eiern für Veganer ungeeignet waren. Im Gegensatz dazu sind die neuen Nuggets vollständig pflanzlich und werden dauerhaft auf der Speisekarte stehen.

Menüfoto vom veggie menü mit mcplant nuggets
© McDonald’s

Pflanzlich bei McDonald’s

Die McPlant-Nuggets erwiesen sich nach ihrer Einführung bei McDonald’s Deutschland im vergangenen Jahr als erfolgreich, obwohl sie für Kontroversen sorgten, als sich herausstellte, dass sie aufgrund ihrer Zubereitungsmethoden möglicherweise für Vegetarier oder Veganer ungeeignet sind. McDonald’s hat auch die Einführung des McPlant-Burgers in ganz Europa fortgesetzt, wo er deutlich beliebter ist als in den USA.

In einigen europäischen Märkten bietet die Kette auch andere pflanzliche Optionen an. McDonald’s Niederlande brachte 2023 vier neue fleischlose Menüpunkte (einige davon in limitierter Auflage) auf den Markt und gab außerdem bekannt, dass vegetarische Gerichte auf den Speisekarten vor Rindfleisch positioniert werden, um mehr Menschen zum Probieren zu ermutigen. In Großbritannien begann McDonald’s im Juni mit der Erprobung von veganer Eiscreme.

Im Vergleich zu anderen Fast-Food-Ketten wie Burger King, die daran arbeiten, ihr Menü zu 50 % auf pflanzlicher Basis zu gestalten, gibt es bei McDonald’s jedoch immer noch relativ wenige pflanzliche Optionen.

„Mit den Veggie McPlant Nuggets reagieren wir auf den immer stärker werdenden Wunsch der französischen Verbraucher, die ihre Proteinzufuhr variieren wollen, ohne dabei auf Genuss zu verzichten“, sagt Jean-Guillaume Bertola, Chief Marketing Officer bei McDonald’s France, gegenüber BFM Business.

Weitere Informationen: mcdonalds.fr

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.