Die britische vegane Fastfood-Kette Neat Burger, die von dem berühmten Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton unterstützt wird, hat in Italien Medienaufmerksamkeit erregt.
Wie lokale Zeitungen berichten, wird der erste Neat Burger in Italien am 15. November 2023 in Mailand eröffnen. Das neue Restaurant wird sich im Merlata Bloom befinden, einem neu eröffneten Mega-Einkaufszentrum in Cascina Merlata, einem Stadtteil im Norden der Stadt.
Die Kette wird ihre beliebte Speisekarte mit pflanzlichen Versionen von amerikanischen Klassikern anbieten, darunter Burger, Shakes, Wraps und Sandwiches. Um das Angebot lokaler zu gestalten, wird die Kette jedoch auch italienische Produkte wie Pesto und Mozzarella anbieten, berichtet Italy24. Außerdem, so Green Me, wird das Mailänder Lokal einen Tischservice anbieten, der sich an der Filiale in Dubai orientiert.
Eine starke vegane Marke
Mit acht Filialen in London (Großbritannien) und zwei Filialen in Übersee, eine in NYC (USA) und eine weitere in Dubai (VAE), fasst das Unternehmen mit dieser Expansion erstmals auf einem europäischen Markt Fuß.
Nach der Eröffnung seines ersten QSR-Restaurants in den USA im Jahr 2022 gab das Unternehmen Pläne zur Eröffnung neuer Filialen in Dubai und Italien bekannt (ohne den Standort zu nennen). Im vergangenen Mai sammelte das Unternehmen unter der Leitung der privaten institutionellen Investmentfirma B-Flexion 18 Millionen Dollar ein, um seine globale Reichweite zu erweitern.
Das Unternehmen, das im ersten Quartal 2023 an seinen britischen Standorten einen Umsatzanstieg von 20 % auf vergleichbarer Fläche verzeichnete, plant, sein Geschäftsmodell auf andere internationale Märkte auszuweiten.
In den USA ist Neat Burger eine Partnerschaft mit verschiedenen pflanzlichen Lebensmittelmarken eingegangen, um an seinem Standort in Nolita hochwertige vegane Alternativen anzubieten. Mit Omnifood führte die Kette zwei pflanzliche Meeresfrüchteoptionen mit OMNI Golden Fillet ein. In Zusammenarbeit mit Chunk Foods brachte Neat Burger ein spezielles Chunk Steak Sandwich im Herzen Manhattans auf den Markt. In Zusammenarbeit mit Tindle Foods und Eat Just Inc. nahm die Kette das TiNDLE Breakfast Sausage and JUST Egg Frühstückssandwich und den Frühstücksburrito in ihr Angebot auf.
Tommaso Chiabra, Mitbegründer von Neat Burger, teilte im Mai mit: „Mit dem erfolgreichen Start unseres New Yorker Standorts und einem Rekordquartal haben wir die Stärke unserer Marke unter Beweis gestellt. Wir sind jetzt gut positioniert, um unsere preisgekrönten pflanzlichen Lebensmittel der wachsenden Zahl von Verbrauchern in den USA und weltweit anzubieten, die einen gesünderen und flexibleren Lebensstil pflegen.“