Foodservice & Verpflegung

Compass Group startet „Leaf over Beef“-Aktionsmonat

Die Compass Group ruft den März zum „Leaf over Beef“-Aktionsmonat aus und integriert pflanzenbasierte Gerichte in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden. Während des Aktionsmonats können die Gäste in über 80 Kaffeebars und 400 Betriebsrestaurants kreative vegane Gerichte probieren und eine Vielzahl an pflanzenbasierten Snacks und Getränken genießen.

„Mit „Leaf over Beef“ machen wir es unseren Gästen leicht, eine bewusste Ernährungsentscheidung zu treffen – ohne Verzicht, aber mit vollem Geschmack“, erklärt André Schellenberg, Culinary Commercial Director der Compass Group Deutschland. „Wir möchten zeigen, dass nachhaltiger Genuss nicht kompliziert sein muss und jede Mahlzeit eine Möglichkeit ist, etwas Gutes für die eigene Gesundheit und den Planeten zu tun.“

Der Aktionsmonat ist Teil der übergeordneten Nachhaltigkeitsstrategie der Compass Group Deutschland, die unter anderem eine verstärkte Integration pflanzenbasierter Gerichte in das Speisenangebot sowie eine Reduktion von Lebensmittelverschwendung vorsieht.

Compass group vegane gerichte
Chili Sin Carne © Compass Group Deutschland GmbH

Ganzheitliche Umsetzung der Kampagne

Die Compass Group Deutschland setzt die Kampagne ganzheitlich um – von der Menügestaltung über gezielte Marketingmaßnahmen bis hin zu strategischen Partnerschaften – das fertige Gericht ist bis in die letzte Zutat durchdacht. Im Zentrum steht das Menümanagement mit fünf kreativen Gerichten, die mit nachhaltigen Zutaten zubereitet werden, sowie einem umfangreichen Portfolio mit über 70 Rezepten von Powered by Plants. Damit hat sich der Anteil an veganen Gerichten im gesamten Menüplan innerhalb von nur fünf Jahren von 0,5 % auf aktuell 11 % erhöht.

Ein Marketingpaket, bestehend haptischen sowie digitalen Materialien, digitalen Inhalten und Social-Media-Vorlagen, soll für Aufmerksamkeit sorgen. Dekorationselemente an den Ausgabetresen in den Restaurants unterstreichen das nachhaltige Konzept und laden zum Probieren ein.

Compass group vegane gerichte
Kebab-Teller © Compass Group Deutschland GmbH

Dabei arbeitet die Compass Group Deutschland eng mit ProVeg zusammen, einem langjährigen Partner, der mit fundiertem Know-how zur Weiterentwicklung und Implementierung pflanzlicher Angebote beiträgt. Neben theoretischen und praktischen Schulungen für Küchen- und Servicepersonal gestaltet die Compass Group im Rahmen der Kampagne gemeinsam mit ProVeg ein Webinar für Kunden, Partner und Interessierte, das praxisnahe Einblicke in die Kulinarik und die Partnerschaft gewährt.

Darüber hinaus begleiten die plant-based Produktpartner endori und The Vegetarian Butcher die Kampagne mit ihren hochwertigen und nachhaltigen pflanzlichen Produkten, die essenzieller Bestandteil der Highlight-Gerichte sind. endori setzt auf regionale Produktion mit Erbsenprotein, verzichtet auf Soja sowie Palmfett und nutzt 100 % Ökostrom, um eine besonders positive Umweltbilanz zu gewährleisten. The Vegetarian Butcher entwickelt authentische pflanzliche Fleischalternativen, die geschmacklich und in ihrer Konsistenz überzeugen – ideal für Fleischliebhaber, die nachhaltig essen möchten. Durch die Partnerschaften stellt Compass Group Deutschland sicher, dass ihre Gäste nicht nur eine bewusste, sondern auch geschmacklich erstklassige Auswahl an pflanzlichen Gerichten genießen können.

Compass group vegane gerichte
Geschnetzeltes © Compass Group Deutschland GmbH

Wachsender Markt und ökologische Vorteile

Der Markt für pflanzliche Produkte wächst kontinuierlich – allein in Deutschland stieg der Umsatz im Jahr 2023 um 8 %. Neben der wirtschaftlichen Dynamik bringt pflanzliche Ernährung auch ökologische Vorteile mit sich: Sie spart bis zu 75 % Wasser und 50 % Landfläche im Vergleich zu tierischen Produkten und reduziert Treibhausgase um 20–50 %. Darüber hinaus senkt eine pflanzliche Ernährung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und trägt zu mehr Wohlbefinden bei.

Compass group vegane gerichte
Vegane Currywurst © Compass Group Deutschland GmbH

Nachhaltigkeit auf dem Teller: Transparente Bewertung mit Eaternity

Alle Highlight-Gerichte der Kampagne wurden anhand des Eaternity-Bewertungssystems, welches Gastronomen ermöglicht, die Umweltauswirkungen ihrer Rezepte präzise zu messen, geprüft. Die Gerichte der Kampagne liegen im Ziel einer klimafreundlichen Ernährung und sind damit 50 % besser als der Durchschnitt. Bei der Zubereitung wird zudem auf den optimalen Konsum von knappen Wasserressourcen geachtet. Somit gehören Genießer der Aktionsgerichte zu den 50 % der Bevölkerung, die sich gesund ernähren.

Weitere Informationen: compass-group.de

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.