Foodservice & Verpflegung

Sodexo wird exklusiver Food-Service-Partner der Plattform für die Transformation des Lebensmittelsystems EAT

EAT, eine wissenschaftlich fundierte globale Plattform für die Transformation des Lebensmittelsystems, ist eine Partnerschaft mit dem Food-Service-Unternehmen Sodexo eingegangen, um gesündere und nachhaltigere Ernährungsgewohnheiten zu fördern.

Sodexo wird der exklusive Partner von EAT aus der Food-Service-Branche sein und daran arbeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse in skalierbare Lösungen umzusetzen, um allen Menschen eine bessere Auswahl an Lebensmitteln zu ermöglichen. Ziel ist es, zu zeigen, dass positive Veränderungen in Lebensmittelsystemen nicht nur möglich sind, sondern bereits stattfinden.

Die Partnerschaft wird erstmals auf dem Stockholm Food Forum am 3. und 4. Oktober vorgestellt. EAT und Sodexo werden gemeinsam das Abendessen des Forums organisieren, das im Strawberry Hotel stattfinden wird. Das Essen soll zeigen, wie nachhaltige Lebensmittel die Gäste zufriedenstellen und gleichzeitig ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllen können.

„Wir freuen uns, Sodexo als Partner des Stockholm Food Forum begrüßen zu dürfen, um den Wandel hin zu gesunden und nachhaltigen Lebensmittelsystemen voranzutreiben“, sagt Tomas Alfred Røen, Chief Executive Officer von EAT. „Das operative Know-how von Sodexo macht das Unternehmen zu einer wichtigen Stimme, wenn es darum geht, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.“

© eat sodexo
© Sodexo

„Echte Wirkung in großem Maßstab erzielen“

Auf dem Stockholm Food Forum wird Sodexo eine aktive Rolle in den Diskussionen mit verschiedenen Interessengruppen übernehmen. Das Unternehmen wird außerdem eine Nebenveranstaltung ausrichten, die sich mit dem Übergang von der Vision zur Umsetzung verantwortungsbewusster Ernährungsentscheidungen befasst.

Sodexo arbeitet seit mehreren Jahren daran, sein Angebot nachhaltiger zu gestalten. Das Unternehmen arbeitet mit Humane World for Animals zusammen, um 50 % der Speisepläne an US-amerikanischen Hochschulen auf pflanzliche Produkte umzustellen, und hat in einigen Mensen eine DefaultVeg-Strategie eingeführt, um sicherzustellen, dass nachhaltige Lebensmittel die Standardoption sind.

Sodexo ist außerdem Anfang dieses Jahres eine Partnerschaft mit Greener by Default eingegangen, um in Hunderten von Krankenhäusern pflanzliche Menüs anzubieten.

„Die Partnerschaft mit EAT ist ein wichtiger Schritt vorwärts in unserem Bestreben, bewusstere Ernährungsgewohnheiten für die Menschen und den Planeten zu fördern“, sagt Sophie Bellon, Chief Executive Officer von Sodexo und Vorsitzende des Verwaltungsrats des Unternehmens. „Durch die Kombination der wissenschaftlichen Führungsrolle von EAT mit der globalen Reichweite und Expertise von Sodexo können wir dazu beitragen, Ambitionen in die Tat umzusetzen. Diese Partnerschaft gibt uns auch die Möglichkeit, mit unseren Kunden in Kontakt zu treten und unser breiteres Stakeholder-Ökosystem zu mobilisieren. Auf diese Weise können wir echte Wirkung in großem Maßstab erzielen.“

Weitere Informationen: sodexo.com

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