Die französische multinationale Hotelgruppe Accor, die größte in Europa und die sechstgrößte weltweit, hat die Bedeutung einer pflanzenbasierten Ernährung für die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der Gruppe und die Erreichung der CO2-Neutralität bis 2050 hervorgehoben.
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie plant der Konzern, in den kommenden Jahren in allen seinen Hotels pflanzliche Optionen anzubieten und strebt außerdem an, bis 2030 50 % der Menüpunkte auf pflanzlicher Basis anzubieten, in Übereinstimmung mit der Richtlinie „Good Food Feels Great“.
Die Nachricht wurde von Antonietta Varlese, Senior Vice President of Sustainability and Communication bei Accor, in einer Pressemitteilung in den sozialen Medien veröffentlicht, in der sie bekannt gab, dass das Unternehmen bereits in 72 % seiner Hotels in Amerika pflanzliche Optionen anbietet.
„Am heutigen Weltvegantag denken wir über die entscheidende Rolle nach, die die Ernährung bei der Erhaltung der Umweltressourcen und der Förderung des Tierschutzes spielt. Bei Accor bieten wir bereits in 72 % unserer Hotels in Amerika pflanzliche Optionen auf den Speisekarten an, aber wir wollen noch weiter gehen“, so Varlese vor einigen Tagen.
Mehr pflanzliche Optionen
Accor wurde 1967 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Frankreich. Das Unternehmen ist an der Euronext Paris (ISIN-Code: FR0000120404) und am OTC-Markt (Ticker: ACCYY) in den Vereinigten Staaten notiert. Das Unternehmen ist in über 110 Ländern mit 5.500 Immobilien, über 10.000 Gastronomie- und Getränkebetrieben, Wellnesseinrichtungen und flexiblen Arbeitsplätzen vertreten. Die Gruppe umfasst über 40 Hotelmarken, von Luxus bis Budget, sowie das Lifestyle-Segment mit Ennismore.
Als weltweit führendes Unternehmen im Gastgewerbe mit einem vielfältigen Portfolio betont Accor nach eigenen Angaben kontinuierlich ethische Geschäftspraktiken, nachhaltige Entwicklung und Vielfalt. Das Unternehmen hat globale Strategien zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen, zur Reduzierung von Einwegplastik und zum Wassermanagement eingeführt. Darüber hinaus fördert es die Verwendung von Kaffee, Tee und Kakao aus verantwortungsbewusster Herkunft und zeigt damit sein Engagement für eine verantwortungsvolle Wertschöpfungskette von Anfang bis Ende.
In Amerika hat das Unternehmen mit Organisationen wie Mercy for Animals und der brasilianischen Organisation EscolhaVeg zusammengearbeitet, um seinen Teams bei der Entwicklung ansprechender veganer Optionen zu helfen. Laut Turismo y Tecnología hat sich Accor im Jahr 2023 mit N.OVO und NotCo zusammengetan, um sein Angebot um pflanzliche Alternativen zu erweitern.
Im Jahr 2021 ging der führende Hotelbetreiber eine Partnerschaft mit Zrou ein, einer der führenden Marken für pflanzliches Fleisch in China, um in allen Accor Hotels in Großchina pflanzliche Menükonzepte einzuführen. Zrou stellt veganes Schweinehackfleisch und Käse für den chinesischen Markt her.
„Durch die Erweiterung des Angebots an Gerichten mit geringeren CO2-Emissionen in unseren Hotels kommen wir unserem Ziel näher, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. In Kolumbien haben wir die COP16 in Cali genutzt, um eine Partnerschaft mit Foodsteps einzugehen, die es Hotels ermöglicht, den Landnutzungs-Fußabdruck jedes ihrer Menüs genau zu messen und Strategien zu entwickeln, um Rezepte zu kreieren, die weniger Auswirkungen auf die Biodiversität haben und es den Kunden ermöglichen, sich für Mahlzeiten zu entscheiden, die zum Umweltschutz beitragen“, heißt es vom Unternehmen.
Weitere Informationen: group.accor.com