Die Initiative „Le Lundi C’est Veggie“ („Montag ist Veggie-Tag“), die im Rahmen der Collaboration for Healthier Lives Coalition of Action (CHL) des Consumer Goods Forum von den beiden Co-Vorsitzenden Carrefour und Danone mit Unterstützung der Marken Barilla, Bel, Bonduelle, Fleury Michon, Happyvore, Labeyrie, Nutrition Santé, Savencia und Unilever durchgeführt wird, hat den renommierten „SIRIUS Award in Sustainable Collaboration“ für die Förderung gesünderer und nachhaltiger Gerichte gewonnen.
Die in Zusammenarbeit mit den Verbrauchern entwickelten Aktionen in den Geschäften umfassten Werbeangebote und markenübergreifende Rezepte, die zu einer Änderung des Konsumverhaltens anregen und die Verbraucher zu einer abwechslungsreichen Ernährung mit wenig Fleisch bewegen sollen.
Wichtige Zahlen aus dem von Carrefour im Juni 2022 veröffentlichten Pilotprojekt sind unter anderem:
- 189 % Umsatzsteigerung durch die Aktionen in den Geschäften.
- Die digitale Informationskampagne „Healthy Bundles“ hat 1,7 Millionen Menschen erreicht.
Die Erkenntnisse der Auswertungspartner KPMG und Catalina sind laut CHL der Schlüssel für die weitere Entwicklung der Initiative und ihrer umfassenden Wirkung. Angesichts der aktuellen Krise in Bezug auf die Lebenshaltungskosten können Hersteller und Einzelhändler langfristig zusammenarbeiten, sich engagieren und aus Pilotprojekten lernen, die den Gesundheitsbedürfnissen der örtlichen Bevölkerung entsprechen und dazu beitragen, dass Produkte erschwinglich bleiben und gesünder werden, ohne dabei Abstriche beim Geschmack zu machen. Auf diese Weise hat das Team von CHL France kontinuierlich dazu beigetragen, sowohl Verbraucher als auch Gastronomen zu einer gesünderen und nachhaltigeren Ernährung zu bewegen.
Seit 2018 werden mit den SIRIUS Awards unter der Leitung des Institut du Commerce vorbildliche Verfahren der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel ausgezeichnet, die den Erwartungen der Gesellschaft und der Verbraucher in Frankreich entsprechen.
Pauline Guillaume, CSR-Projektmanagerin bei Carrefour, erklärt: „Für Carrefour ist die Zusammenarbeit mit unseren Partnern von zentraler Bedeutung, um eine gesündere und flexiblere Ernährung, in diesem Fall mit vegetarischen Rezepten, zu fördern und sicherzustellen, dass die Ernährungsumstellung bei allen ankommt.“
Thomas Kyriaco, CSR-Kundendienstleiter bei Danone, ergänzt: „Danone hat es sich zur Aufgabe gemacht, so vielen Menschen wie möglich und auf möglichst nachhaltige Weise eine gesunde Ernährung zu vermitteln. Das lässt sich nur durch unablässige und konkrete Initiativen und Kooperationen erreichen.“
Weitere Informationen über die Ergebnisse des Programms „Le Lundi C’est Veggie“ finden Sie hier.