Fermentation

Better Meat Co. startet Partnerschaft mit Greenleaf Foods zur Entwicklung neuer Produkte mit Rhiza-Mykoprotein

Better Meat Co Fleisch
© Better Meat Co

Der Fermentationsspezialist The Better Meat Co. gibt bekannt, dass er ein Entwicklungsabkommen mit Greenleaf Foods geschlossen hat, das sich hauptsächlich auf die Produkterweiterung konzentrieren wird.

Im Rahmen der Partnerschaft werden beide Unternehmen zusammenarbeiten, um die nächste Generation von Altproteinen unter Verwendung der neuartigen Rhiza-Mykoprotein-Ingredienz von Better Meat zu erforschen.

Rhiza-Mykoprotein wird durch Fermentation hergestellt und ist ein nachhaltiger, vollwertiger Inhaltsstoff, der aus dem Pilz Neorospora crassa gewonnen wird, einer Art, die in Teilen Asiens seit langem zur Fermentierung von Sojabohnen für Tempeh verwendet wird. Laut Better Meat hat Rhiza eine natürlich fleischige Textur und enthält mehr Eiweiß als Eier und mehr Eisen als Rindfleisch.

Better Meat Co
© Better Meat Co

Wenn Rhiza als Zutat für Fleisch auf pflanzlicher Basis verwendet wird, kann es dazu beitragen, die Textur zu verbessern, die Erträge zu steigern und den Nährwert zu erhöhen.

Nach eigenen Angaben ist Better Meat das bislang einzige Unternehmen, das mit dem Myzel von Neorospora crassa für Lebensmittel arbeitet und sagt, dass die Zutat das Potenzial hat, jedes hergestellte Produkt völlig einzigartig zu machen.

Re-Investition in Alt-Protein

Die Partnerschaft mit Greenleaf kommt einige Monate, nachdem die Muttergesellschaft Maple Leaf Foods ihre Investitionen in pflanzliche Proteine deutlich zurückgeschraubt hat. Im August kündigte Maple Leaf an, dass es seine pflanzliche Greenleaf-Sparte nach einem Umsatzrückgang um 25 % reduzieren würde.

Paul Shapiro, CEO von Better Meat, sagte, die neue Partnerschaft mit Greenleaf zeige, dass sich das Unternehmen wirklich dafür engagiere, den Bereich der alternativen Proteine voranzutreiben.

Better Meat Co Partnerschaft
© Better Meat Co

Ein wachsendes Portfolio

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit The Better Meat Co. bei der weiteren Erforschung alternativer Eiweißzutaten, die es uns ermöglichen, unser Portfolio an köstlichen, nachhaltig produzierten pflanzlichen Lebensmitteln weiter zu diversifizieren“, sagt Jitendra Sagili, Chief R&D and Food Technology Officer bei Greenleaf Foods.

Er fügt hinzu: „Unser derzeitiges Portfolio von über 50 pflanzlichen Produkten, darunter Wurst, Hähnchen, Hot Dogs, Tempeh und Käse auf pflanzlicher Basis, nutzt hauptsächlich Soja- und Erbsenproteinzutaten. Die Zusammenarbeit mit The Better Meat Co. eröffnet uns neue Möglichkeiten, mit anderen potenziellen Proteinquellen zu innovieren.“

„Ein hervorragender Partner“

Better Meat, das bereits 9,6 Millionen Dollar an Finanzmitteln aufgebracht hat, erhielt im November sein viertes Patent für Rhiza-Mykoprotein. Wie das Unternehmen mitteilt, übersteigt die Nachfrage nach Rhiza derzeit das Angebot und es arbeitet an der Erweiterung seiner Fermentations- und Produktionskapazitäten.

Better Meat Co Hot Dogs
© Better Meat Co

„Rhiza-Mykoprotein ist eine vielseitige Zutat, die sowohl als Fleischverbesserer als auch als Fleischersatz verwendet werden kann“, erklärt Doni Curkendall, Executive Vice President of Operations. „Die Expertise von Greenleaf Foods in Sachen Proteine macht sie zu einem hervorragenden Partner, um diese leistungsstarke Zutat zu präsentieren, die dazu beitragen wird, eine noch nachhaltigere Proteinindustrie aufzubauen.“

Weitere Informationen unter: bettermeat.co

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.