Fleisch- und Fischalternativen

Komplette Sortimentsumstellung bei endori und Launch der neuen „veggie chicken style“

endori veggie chicken style
© endori food GmbH

endori präsentiert mit den „veggie chicken style“ einen weiteren Neuzuwachs in seiner pflanzenbasierten Produktpalette für den Außer-Haus-Markt. Die neue vegane Alternative wird auf Basis von Erbsen und Ackerbohnen hergestellt, ist vielseitig einsetzbar und kommt ohne die Verwendung von Soja aus. Außerdem wurde im Zuge der Einführung das gesamte Foodservice-Sortiment von vegetarisch auf vegan umgestellt.

Das neue Produkt in gezupfter Form ist einfach zuzubereiten, hat eine leichte Hähnchennote und eignet sich für vegane Hähnchengerichte und Pfannengerichte. Die Stückchen auf Pflanzenbasis sind nicht nur reich an Protein aus der Erbse in Kombination mit der Ackerbohne, sondern auch frei von Soja und Gluten. Bei der Herstellung verzichtet endori wie bei allen Produkten auf den Einsatz von Soja, Palmfett und künstlichen Aromen.

endori produkte
© endori food GmbH

„Mit einer pflanzlichen Hähnchen-Alternative geschmacklich nah am Original lassen sich insbesondere auch Flexitarierinnen und Flexitarier adressieren und begeistern“, ist Sebastian Freiberg, Director Sales & Trademarketing D/A/CH bei endori, überzeugt. Hähnchen gehört weiterhin zu den beliebtesten Fleischsorten der Deutschen, der Pro-Kopf-Konsum hat sich in den letzten zehn Jahren sogar verdoppelt. Lag der Pro-Kopf-Verbrauch 1991 noch bei 7,3 kg, so waren es im Jahr 2022 ganze 12,7 kg pro Person. Gleichzeitig geht der Fleischkonsum insgesamt zurück. Laut dem Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) sind 2022 noch 52 kg Fleisch pro Person verzehrt worden, rund 4,2 kg weniger als im Vorjahr.

„veggie chicken style“ besteht aus Wasser, 20 % Erbsenproteinisolat, 13 % Ackerbohnenmehl, Rapsöl, Branntweinessig, Speisesalz, Dextrose, Gewürzen, Rohrzucker, Kräutern und natürlichen Aromen.

Seit Januar 2023 arbeiten endori und der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet eng zusammen und beliefern gemeinsam den Außer-Haus-Markt in ganz Deutschland mit pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen. Über Transgourmet können Kunden das gesamte endori-Sortiment, bestehend aus 15 verschiedenen Fisch- und Fleischalternativen, beziehen. Mit dieser Kooperation wird die vegane Vielfalt in der Gastronomie weiter ausgebaut. Weitere Kooperationen wurden bereits mit der Markengastronomie L’Osteria sowie mit WORLD OF PIZZA geschlossen. Die Veganuary-Aktion im Januar 2023 mit der veganen endori-Bratwurst als Basis für die vegane Currywurst in der Bordgastronomie der Deutschen Bahn stieß bei den Reisenden auf positive Resonanz.

Weitere Informationen unter www.endori.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.