Der Lebensmittelhersteller endori und der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet starten eine langfristige strategische Kooperation und beliefern ab sofort bundesweit den Außer-Haus-Markt mit pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen.
Ab sofort steht Transgourmet-Kunden aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung das gesamte Sortiment von endori, dessen Produkte auf Basis von Erbsen hergestellt werden, zur Verfügung.
Transgourmet ist der erste Vertriebspartner von endori im Außer-Haus-Markt, über den das gesamte Sortiment bezogen werden kann. Mit der Zusammenarbeit erweitert der Lebensmittelgroßhändler wiederum seine Produktpalette und bietet seinen Kunden eine noch größere Vielfalt für eine grüne Speisekarte.
Seit dem 15. Januar 2023 führt Transgourmet die gesamte endori-Palette im Sortiment – mit 15 Produkten von veggie bratwurst über veggie burger bis hin zu veggie hack. Die Kooperation zwischen endori und Transgourmet ist eine Antwort auf die steigende Nachfrage nach veganen und vegetarischen Produkten im Außer-Haus-Markt.
Laut der aktuellen Veganz-Ernährungsstudie ernährte sich im Jahr 2022 fast jede dritte Person in Deutschland flexitarisch und 57 Prozent der Nichtveganer in Deutschland möchten den Konsum tierischer Produkte in Zukunft verringern.
„Durch das umfassende Netz an Kontakten von Transgourmet werden wir mit unseren Produkten viele Gäste von Geschmack und Mehrwert für Mensch und Umwelt unserer pflanzlichen Alternativen überzeugen“, sagt Sebastian Freiberg, Director Sales & Trademarketing D/A/CH bei endori, zur Kooperation mit Transgourmet. „Gemeinsam stärken wir das Bewusstsein für das Klima und eine gesunde Ernährungsweise und tragen damit zu einer nachhaltigeren Zukunft bei.“
Transgourmet sieht in der Zusammenarbeit großes Potenzial. „Die Produkte von endori stellen einen weiteren Baustein in unserem Sortiment dar, um unseren Kundinnen und Kunden noch mehr vegane und vegetarische Artikel anbieten zu können. Das bietet sehr viel Potenzial für den Gastronomen – auch weit über den Veganuary hinaus“, heißt es von Transgourmet Deutschland. „Wir sind nicht nur von Vielfalt und Geschmack der Produkte überzeugt, sondern auch von ihren Inhaltsstoffen, ihrer Wertschöpfungskette und ihrem ökologischen Fußabdruck. Wir haben einen Partner an unserer Seite, für den Nachhaltigkeit eine ebenso große Rolle spielt wie für uns.“
2023 werden gemeinsame Marketingaktivitäten und Aktionen angestoßen. Außerdem wird endori an der Transgourmet-Fachmesse #essenz teilnehmen.
Endori setzt weiterhin auf starke Partnerschaften
Die neueste Kooperation von Endori mit Transgourmet folgt auf eine Reihe erfolgreicher Markenpartnerschaften, mit denen das Unternehmen sein Wachstum fortsetzt und seine Reichweite ausbaut. So gab Endori erst Anfang Januar eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn bekannt, um Reisenden im Bordrestaurant und Bordbistro von ICE und IC zukünftig mehr vegane Optionen anzubieten. Im Juni letzten Jahres kündigte das Unternehmen eine neue Kooperation mit der Gastro-Kette WORLD OF PIZZA an, um eine neue Veggie-Speisekarte zu gestalten. Darüber hinaus setzt Endori weiterhin auf reichweitenstarke Marketingkampagnen, zuletzt im Zuge des veganen Aktions-Monat Veganuary, für den das Unternehmen eine Out-of-Home-Kampagne, zahlreiche Kooperationen mit zielgruppennahen Influencern sowie verschiedene Aktionen im LEH gestaltete.
Mehr Informationen unter: endori.de und www.transgourmet.de.