Neue Produkte

Transgourmet präsentiert neue internationale Marke “Plant-based”

© Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Von der Beilage zum Highlight auf dem Teller: Pflanzenbasierte Produkte sind auf dem Vormarsch in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Um Küchenprofis bestmöglich in ihrem veganen, flexitarischen und vegetarischen Angebot zu unterstützen, führt Transgourmet “Plant-based” ein. Die internationale Marke startet Anfang November 2021 in Deutschland, weitere Länder innerhalb der Transgourmet-Gruppe folgen.

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Gastronomie & Foodservice

Vegane Bio-Optionen in der Gemeinschaftsverpflegung: „Großküchen verschlafen die Möglichkeit, sich zu differenzieren.”

© Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V.

Aktuell ist die Nachfrage nach Bioprodukten so hoch wie nie zuvor. Dies beflügelt alle Akteure im Markt, verstärkt aber gleichzeitig den Druck, das Angebot kontinuierlich zu erweitern. In der deutschen Food-Service-Branche beispielsweise liegt der Bioanteil aktuell bei den in Kantinen, Mensen und Großküchen angebotenen Gerichten gerade einmal bei 1 %. Parallel wird auch die Forderung nach veganen Optionen immer lauter. Gastronomen der Gemeinschaftsverpflegung, die mit dieser Entwicklung Schritt halten wollen, finden in der Biomanufaktur Planet V (Lunch Vegaz GmbH) den perfekten Partner. Denn das in der Nähe Berlins angesiedelte Unternehmen bietet seinen Kunden mit seiner Marke Planet V ein großes Sortiment rein pflanzlicher Bio-Fertiggerichte zu attraktiven Preisen.

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Neue Produkte

Plant Based Seafood: neues veganes Fischsortiment für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung von Transgourmet

© Transgourmet Deutschland GmbH

Der Veggie-Boom hat die gesamte Ernährungsbranche erreicht. Transgourmet Seafood antwortet darauf mit einer Reihe von pflanzenbasierten Fisch- und Meeresfrüchteprodukten, die der Großhändler zusammen mit seinen Partnern entwickelt hat. Damit kommt das Unternehmen dem zunehmenden Wunsch nach veganen Alternativen zu tierischen Lebensmitteln nach. Ab sofort bietet Transgourmet Seafood dem Außer-Haus-Markt verschiedene schmackhafte fischähnliche Artikel von Sushi-Toppings über Backfisch bis hin zu veganen Shrimps.

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Gastronomie & Foodservice

KITCHEN PLAN(T) zeigt Potenzial von Plant Based Food für Großküchen auf

© karepa – stock.adobe.com

Pflanzenbasierte Gemeinschaftsverpflegung gelingt mit nachhaltigem Genuss, guter Kommunikation und veggie-freundlicher Kochausbildung

Das digitale Messe-Event KITCHEN PLAN(T), präsentiert von Transgourmet und ProVeg, stellte Anfang Juni vor, wie eine pflanzenbasierte Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung funktionieren kann. Rund 300 Besucherinnen und Besucher informierten sich über Chancen und Umsetzungsmöglichkeiten der veganen Großküche. Dass sich die Erweiterung des eigenen kulinarischen Angebots lohnt, war allen Beteiligten schnell klar. Doch was sollten Küchenleitungen, Köchinnen und Köche bei der richtigen Umsetzung beachten?

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Gastronomie & Foodservice

„Kitchen Plan(t)“: Der digitale Hotspot für pflanzliche Ernährungskonzepte in der Gemeinschaftsgastronomie

© Photographee.eu – stock.adobe.com

Pflanzliche Produkte halten weiter Einzug in die Supermarktregale, kreative Gerichte aus Hülsenfrüchten und Gemüse sind gefragter denn je. Doch wie steht es um die Nachfrage nach rein pflanzlichen Gerichten in der Gemeinschaftsgastronomie? Ist vegan das neue Erfolgsrezept? Wie stark ist pflanzliche Ernährung bereits in der Branche angekommen?

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Gastronomie & Foodservice

Bei veganen Speisen bestimmt das Angebot die Nachfrage: Woran es Großküchen mangelt

© rh2010 – stock.adobe.com

Transgourmet-Umfrage zur pflanzenbasierten & veganen Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung

Das pflanzenbasierte Sortiment im Lebensmitteleinzelhandel wächst, immer mehr Menschen ernähren sich vegan – doch welche Rolle spielen rein pflanzliche Gerichte in der Gemeinschaftsverpflegung? Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet hat Großküchen zu aktuellen Herausforderungen und dem Einsatz von Plant Based Food befragt. 220 Unternehmen zu gleichen Teilen aus den Bereichen Business, Education und Care nahmen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Erweiterung des eigenen kulinarischen Angebots lohnt.

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