Fleisch- und Fischalternativen

Die französische Fischmarke Petit Navire bringt in Zusammenarbeit mit ALGAMA Foods neue pflanzliche Produkte auf den Markt

Die französische Fischmarke Petit Navire (im Besitz von Thai Union) hat sich mit dem Mikroalgen-Startup ALGAMA Foods zusammengetan, um eine neue Reihe von Fischalternativen auf den Markt zu bringen.

Die Produktreihe mit dem Namen Cap Végétal umfasst marinierten Fisch in Dosen auf pflanzlicher Basis in den Geschmacksrichtungen Oliven & Oregano, Zitrone & Thymian und Tomaten & Kräuter. Die Fischalternativen werden aus Weizen und Soja in Kombination mit Algenöl und Meersalat hergestellt und sind eine reichhaltige Protein- und Omega-3-Quelle.

Das Sortiment umfasst außerdem zwei verzehrfertige Salate, die mit dem pflanzlichen Fisch zubereitet werden. Der erste enthält Bulgurweizen, Kichererbsen, rote Paprika und Kürbiskerne, während der zweite Linsen, Mais, Erbsen und Paprika enthält. Die Cap Végétal-Produkte sind ab diesem Monat exklusiv bei Carrefour erhältlich.

„Nach fast drei Jahren Forschung und Entwicklung sind wir stolz darauf, diese Innovation vorstellen zu können, die sowohl nahrhaft als auch geschmackvoll ist“, sagt Jon Burton, Direktor der Abteilung für alternative Proteine von Thai Union Europe, gegenüber Linéaires.

“Wir haben eng mit unseren Teams in ganz Europa zusammengearbeitet, um ein Rezept zu entwickeln, das die Besonderheiten der Märkte, in denen wir tätig sind, berücksichtigt. Wir haben auch mit Algama, einem französischen Pionierunternehmen im Bereich der Verwendung von Meeresalgen, zusammengearbeitet, um die richtige Balance zu finden“, ergänzt Burton.

Fischsalat aus der Dose vegan
© Petit Navire

Die Kategorie Meeresfrüchte im Wandel

Die Markteinführung erfolgt, nachdem Thai Union im vergangenen Jahr in ALGAMA Foods investiert hat, um sein Geschäft mit alternativen Proteinen auszubauen und seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. ALGAMA sammelte in dieser Finanzierungsrunde insgesamt 13 Millionen Euro ein und gab an, die Mittel zur Beschleunigung der Vermarktung seiner Produkte, zur Entwicklung neuer Innovationen und zur Eröffnung einer Bioraffinerie zu verwenden.

Im Jahr 2022 ging Thai Union eine Allianz mit der US-amerikanischen Marke für pflanzliche Meeresfrüchte The ISH Food Company und einem weiteren Meeresfrüchte-Riesen, Chicken of the Sea, ein. Ziel war es, die Marketing- und Vertriebskanäle der konventionellen Meeresfrüchteunternehmen zu nutzen, um in nachhaltige pflanzliche Alternativen zu investieren und die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit dieser Produkte für Verbraucher zu erhöhen.

Im vergangenen Jahr führte Thai Union eine pflanzliche Thunfischalternative unter einer weiteren seiner Marken ein, dem 166 Jahre alten britischen Fischereiunternehmen John West. Die Markteinführung wurde als „wichtiger Meilenstein“ bezeichnet, da es sich um das erste alternative Proteinprodukt von Thai Union unter einer Marke handelte.

„Es gibt eine riesige Chance, mit Verbrauchern aller Altersgruppen in Kontakt zu treten, die einen flexitarischen Lebensstil verfolgen, und wir freuen uns sehr, die Kategorie zu verändern und gleichzeitig unseren Stammkunden von Thunfischprodukten die Möglichkeit zu bieten, eine völlig neue und köstliche fischfreie „Thunfisch“-Erfahrung zu machen“, sagte Arno Snoey, Country Manager für John West Holland, zum Launch des Produkts.

Weitere Informationen: petitnavire.fr

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.