Die Schweizer Marke für pflanzliches Fleisch Planted hat bekannt gegeben, dass ihr Steak-Ersatzprodukt planted.steak bei dem großen britischen Einzelhändler Tesco gelistet wurde.
Das Produkt wird in einem Fermentationsprozess hergestellt, der ihm nach Unterenehmensangaben einen authentischen Umami-Geschmack verleiht. Es enthält Sojaprotein, Bohnen- und Reismehl, Rapsöl und eine Mischung aus mikrobiellen Kulturen und ist damit eine Quelle für Proteine, Ballaststoffe, Vitamin B12 und Eisen. Planted behauptet, dass die Fleischalternative das erste pflanzliche Steak ist, das ausschließlich natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe enthält.
Das fermentierte Steak wurde ursprünglich im vergangenen Jahr für den Food-Service auf dem europäischen Festland eingeführt, bevor es in den Einzelhandel kam und bei Coop in der Schweiz und REWE in Deutschland gelistet wurde. Es wird als nachhaltige Option beschrieben, die pro Produktgewicht 97 % weniger CO2e-Emissionen verursacht als ihr tierisches Pendant.
„Tolle Neuigkeiten für alle Fleischliebhaber in Großbritannien!“, heißt es von Planted auf LinkedIn. „Unser saftiges planted.steak ist jetzt auch bei Tesco im ganzen Land erhältlich – damit ist es einfacher denn je, leckeres, nachhaltiges und gesundes Protein auf den Tisch zu bringen!“

„Eine echte Revolution“
Unterdessen erweitert Planted seine Produktionskapazitäten mit dem Bau einer neuen Anlage in Süddeutschland. Der Standort soll bald eröffnet werden und wird laut Angaben des Unternehmens die modernste Anlage für pflanzliches Fleisch in Europa sein. Die Wahl fiel auf Deutschland, da dort mittlerweile der größte Anteil des Umsatzes von Planted erzielt wird.
Das Unternehmen entschied sich unter anderem aufgrund des Erfolgs seines pflanzlichen Steaks für die Eröffnung des neuen Standorts, das sich Berichten zufolge sowohl bei Verbrauchern als auch bei Gastronomen großer Beliebtheit erfreut.
„Unser planted.steak wurde entwickelt, um selbst den anspruchsvollsten Gaumen zu überzeugen, egal ob zu Hause oder im Restaurant“, erklärte Planted im vergangenen Jahr. “Das ist ein echter Game Changer – nicht nur für uns, sondern für die gesamte Branche.“
Weitere Informationen: eatplanted.com