Fleisch- und Fischalternativen

TiNDLE: Rapide Expansion in neue Vertriebskanäle, darunter 6.000 Lebensmittelgeschäfte in Deutschland

tindle produkte
© Next Gen Foods

Das vielfältige Sortiment der TiNDLE-Produkte aus dem Hause des Food-Tech-Startups Next Gen Foods ist ab sofort in Supermärkten vieler deutscher Großstädte erhältlich. 

Next Gen Foods, das Unternehmen hinter der Marke TiNDLE, führt heute seine fünf neuen Einzelhandelsprodukte rund um das vegane Hühnchen ein. Zum ersten Mal können Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland und den Vereinigten Staaten das beliebte pflanzliche Hähnchen einfach zu Hause kochen. In Deutschland gibt es TiNDLE ab dieser Woche in mehr als 6.000 Filialen der EDEKA– und Netto-Märkte der EDEKA-Gruppe. In den USA können die Verbraucherinnen und Verbraucher die neuen, von Chefkoch Chad Rosenthal kuratierten, Kochboxen exklusiv über den E-Commerce-Marktplatz Goldbelly bestellen.  

TiNDLE ist eine leicht zuzubereitende Hähnchenalternative, die aufgrund seiner Ähnlichkeit zu herkömmlichem Hähnchen, in Bezug auf Geschmack und Textur, schnell die Aufmerksamkeit von Köchen und Küchenprofis auf der ganzen Welt auf sich gezogen hat. Es wird aus Zutaten ohne Gentechnik hergestellt und ist eine gute Quelle für Eiweiß und Ballaststoffe – mit 17 Gramm Eiweiß und acht Gramm Ballaststoffen pro 100 Gramm.

next gen logo
© NEXT GEN FOODS PTE. LTD

Die neue TiNDLE-Palette für den Einzelhandel umfasst fünf Produkte, die in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Entwicklungsteam des Unternehmens entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit renommierten Köchinnen und Köchen in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten kreiert wurden, um ein gehobenes Restauranterlebnis in die heimischen Küchen zu bringen.

Die TiNDLE-Produkte zeichnen sich laut Hersteller durch einen unverwechselbaren Geschmack aus, der zum großen Teil auf Lipi zurückzuführen ist – die firmeneigene Emulsion aus pflanzlichen Zutaten, die das Aroma, die Kochfähigkeit und die schmackhaften Eigenschaften von Hühnerfett widerspiegeln sollen.

Zur neuen Produktreihe für den deutschen Einzelhandel gehören die TiNDLE Nuggets, TiNDLE Filet Bites, TiNDLE Schnitzel, TiNDLE Crispy Filets und die TiNDLE Wings.

TiNDLE Filet Bites Dish

Bild 1 von 5

© Next Gen Foods

„Heute haben wir in unserer Mission, ein nachhaltigeres Lebensmittelsystem zu schaffen, einen großen Schritt nach vorne gemacht“, sagt Timo Recker, Executive Chairman und Mitgründer von Next Gen Foods. „Wir freuen uns sehr, TiNDLE für Foodies überall zugänglicher zu machen, insbesondere in den Supermärkten in meinem Heimatland Deutschland.“

Als größtes Einzelhandelsunternehmen in Deutschland mit insgesamt über 11.000 Märkten führt die EDEKA-Gruppe TiNDLE als erstes Unternehmen hierzulande ein. Ab dieser Woche finden Kunden und Kundinnen TiNDLE in EDEKA-Märkten im Südwesten Deutschlands, darunter in Städten wie Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart. Ab dem 8. Februar stehen die TiNDLE-Produkte in den Regalen der Ballungsräume wie Berlin, Brandenburg und Hannover. Bei EDEKA ist TiNDLE im Kühlregal in den Varianten Schnitzel, Nuggets, Crispy Filets und Filet Bites erhältlich. 

Darüber hinaus führen alle 4.200 bundesweiten Netto-Märkte vom 31. Januar bis einschließlich 5. Februar die TiNDLE Schnitzel, Nuggets und Wings im Tiefkühlregal für diesen begrenzten Zeitraum ein.

tindle produkte
TINDLE-Produkte für den amerikanischen Markt © Next Gen Foods

Außerhalb Deutschlands testete TiNDLE kürzlich sein Einzelhandelsangebot mit der britischen Lebensmittelkette Morrisons als Teil einer saisonalen Werbeaktion für die weit verbreitete Veganuary-Challenge und sammelte dabei Feedback und Erkenntnisse der Konsumentinnen und Konsumenten über seine neue Produktlinie. In den Vereinigten Staaten können die Konsumentinnen und Konsumenten die neue Produktpalette von TiNDLE nun für eine begrenzte Zeit testen, bevor sie im Laufe des Jahres in die amerikanischen Lebensmittelgeschäfte kommt. Mit den Originalrezepten von Chefkoch Chad Rosenthal aus seinem Motel Fried Chicken-Konzept stellen die Kochboxen eine neue Möglichkeit für erfahrene und unerfahrene Feinschmecker dar, TiNDLE selbst zu Hause zuzubereiten.

TiNDLE ist das erste Produkt von Next Gen Foods, einem in Singapur gegründeten Food-Tech-Unternehmen, das innovative und nachhaltige Lebensmittel entwickelt und vermarktet. Next Gen Foods wurde 2020 von dem in Brasilien geborenen Geflügelexporteur und erfahrenen Lebensmittelunternehmer Andre Menezes und dem in Deutschland geborenen Timo Recker gegründet, dessen Familienunternehmen seit drei Generationen Schnitzel und andere Fleischprodukte herstellt.

Weitere Informationen über die neue TiNDLE-Produktlinie finden Sie unter www.tindle.com/de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.