Food & Beverage

Im Interview mit TiNDLE Foods: „Unser Ziel ist es, mehr Menschen dazu zu bewegen, pflanzliche Produkte in ihre Ernährung einzubinden“

Seit Mitte Oktober bietet TiNDLE Foods seine innovativen Fleischalternativen deutschlandweit bei EDEKA an.

Das FoodTech-Startup TiNDLE Foods, ehemals Next Gen Foods, stellte Anfang August seine neue Markenidentität vor, mit der das Unternehmen in weitere Produktkategorien expandieren will. Unter neuem Namen möchte TiNDLE ein breiteres Netz von Kategorien erschließen und plant die Einführung weiterer Fleisch- und Molkereiprodukte unter dem Dach von TiNDLE Foods.

In diesem Jahr hat TiNDLE neben der Einführung neuer Fleischersatzprodukte auch die Übernahme des Molkerei-Startups Mwah! bekannt gegeben. Das Unternehmen plant nun, eine Reihe neuer pflanzlicher Milchsorten auf den Markt zu bringen und seine Eiscreme-Kollektion weiter auszubauen. Außerdem hat TiNDLE erst im letzten Monat sein Einzelhandelsdebüt in den Vereinigten Staaten angekündigt und treibt damit seine globale Expansionsstrategie weiter voran.

Timo Recker, der Vorstandsvorsitzende und Mitgründer von TiNDLE Foods, blickt mit uns im Interview auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2023 zurück und verrät uns, welche Herausforderungen und Highlights das ablaufende Jahr geprägt haben.

Herr Recker, welche Innovationen wurden 2023 bei TiNDLE eingeführt? 

In diesem Jahr haben wir bei TiNDLE Foods gleich mehrere neue Produktinnovationen eingeführt. Im Mai haben wir unsere TrueCut™-Technologie vorgestellt, welche Muskelgewebe und die Textur von Hähnchenbrust nachahmt, dabei aber ausschließlich pflanzliche Zutaten verwendet. TiNDLE TrueCut™ bietet denselben festen Biss und den köstlichen Umami-Geschmack, wie es Hähnchenfleisch tut, ähnlich dem einer Hähnchenbrust.

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Timo Recker © TiNDLE Foods

Was waren die größten Herausforderungen im laufenden Jahr?

Eine der größten Herausforderungen, die nicht nur dieses Jahr betrifft, sondern mit der wir auch weiterhin konfrontiert sein werden, ist die Dringlichkeit, die Klimakrise zu bewältigen. Die Zeit, die uns bleibt, um die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels in den Griff zu bekommen, wird immer knapper. Da Tierhaltung und Viehzucht zur Nahrungsmittelerzeugung zu den Hauptfaktoren der Erwärmung unseres Planeten gehören, müssen wir als Gesellschaft unsere Abhängigkeit von dieser Art der Nahrungsmittelerzeugung verringern.

Wir stehen vor der großen Herausforderung, die Einstellung der Verbraucher zu Fleisch zu ändern. Diesen Wandel können wir jedoch beschleunigen, indem wir das Erlebnis pflanzlicher Ernährung noch besser machen, als es heute bereits ist. Indem wir dieses Gesamterlebnis und die Qualität unserer Lebensmittel weiter verbessern, können wir den Verbrauchern einen echten Mehrwert und vor allem eine Option zu Fleisch bieten, die sie nicht vor die Wahl stellt oder zu Kompromissen zwingt.

In dieser Hinsicht haben wir in kürzester Zeit bereits einen weiten Weg zurückgelegt. Diese Herausforderung wird weiter bestehen bleiben, aber wir werden immer besser in der Lage dazu sein, den Verbrauchern zu beweisen, dass pflanzliche Lebensmittel auch all das können, was sie sich von ihren Lieblingsspeisen erhoffen – sei es der Geschmack, die Konsistenz, das Gesamterlebnis oder andere Aspekte wie Nährstoffe.

Was waren die Highlights/besondere Milestones in diesem Jahr?

Ein großer Meilenstein war die Einführung unserer TiNDLE Chicken Produkte im Einzelhandel. Seit Anfang des Jahres haben wir die Produkt-Range nach und nach in ganz Deutschland bei Edeka ausgerollt. Auch die Kooperation mit Peter Pane ist ein großes Highlight: Unsere plant-based Chicken Patties stehen im ganzen Land auf der Speisekarte von Peter Pane Burgergrill & Bar.

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© TiNDLE Foods

Die Akquisition des Molkerei-Startups MWAH! war ebenfalls ein wichtiger Schritt für uns – mit der Expansion in neue Kategorien, in diesem Fall pflanzliche Milchprodukte, können wir unser Produktangebot weiter diversifizieren. Und nicht zu vergessen das Investment und die Medienpartnerschaft mit Seven Ventures, mit denen wir bereits eine umfassende Marketingkampagne inklusive eines coolen TV-Spots und mehrerer namhafter Influencer-Partnerschaften umsetzen konnten.

Wie haben sich die neuen Vertriebskanäle und Märkte entwickelt? 

Als wir das Unternehmen gründeten, war es das Ziel, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das ohne große Investitionen auskommt und das uns eine effiziente und effektive Skalierung ermöglichen würde. Das eröffnete uns den Eintritt in mehrere internationale Märkte. Die größten davon waren in den letzten zwei Jahren die USA, Großbritannien und Deutschland.

TiNDLE Chicken haben wir erst im vergangenen Sommer (Juni 2022) in Deutschland eingeführt. In kurzer Zeit konnten wir im Foodservice expandieren und in den Einzelhandel einsteigen – angefangen beim größten Lebensmitteleinzelhändler des Landes, der EDEKA-Gruppe. Wir sind in vielen Filialen und in den allermeisten Regionen vertreten, so dass wir einen großen Teil Deutschlands beliefern und einen breiten Zugang zu unseren pflanzlichen Hähnchenprodukten bieten können.

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© TiNDLE Foods

Wie ist das Feedback Ihrer b2b Kunden und der Verbraucher zu den Produkten?

Sprechen wir mit Kunden und Verbrauchern über pflanzliches Fleisch, wird deutlich, dass es den meisten Menschen in erster Linie um hervorragenden Geschmack sowie Qualität geht. Zwar sind hochwertige Nährstoffe und Zutaten ebenfalls wichtig – aber vor allem muss es schmecken.

Bei der Entwicklung unserer Produkte haben wir all diese Faktoren berücksichtigt. Von Beginn weg haben wir eng mit Köchen und Gastronomen zusammengearbeitet, um unsere Produkte zu testen und weiterzuentwickeln – um zu verstehen, welchen Geschmack, welche Textur, welchen Biss und welches Aroma wir mit unserem ersten Produkt, dem TiNDLE Chicken, erreichen müssen. Nach wie vor arbeiten wir mit Hunderten von Köchen auf der ganzen Welt zusammen und lassen ihr wertvolles Feedback in unsere TiNDLE Produkte einfließen – sowohl in bestehende als auch in neue Produkte.

Das gilt auch für die Beschaffung von Zutaten. Von Verbrauchern haben wir immer wieder gehört, dass sie sich kürzere und vor allem auch einfachere Zutatenlisten wünschen. Schon bei der Entwicklung des TiNDLE Chicken waren wir uns dessen bewusst und wollten hauptsächlich Zutaten wählen, die jeder kennt. Das TiNDLE Chicken besteht aus nur neun Grundzutaten, darunter beispielsweise Sojaprotein, Haferfasern und Sonnenblumenöl. Alle Zutaten sind außerdem frei von Gentechnik.

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© TiNDLE Foods

Warum sollte der Handel auf Ihre Marke setzen? 

Mit unserem TiNDLE Chicken-Sortiment können wir sowohl in puncto Komfort als auch Geschmack überzeugen. Ob unser einfach zuzubereitendes TiNDLE Schnitzel oder die kreativen TiNDLE Wings oder Filet Bites – unsere Produkte dienen als großartige Proteinquelle und können in wenigen Minuten mit Lieblingsgewürzen oder -saucen verfeinert werden.

Außerdem bietet TiNDLE Chicken ein vollumfängliches und authentisches Hähnchenerlebnis. Dank unserer kontinuierlichen Produktentwicklung und -tests – durchgeführt von unserem eigenen Forschungs- und Entwicklungsteam und in enger Zusammenarbeit mit Küchenchefs und kulinarischen Fachleuten – haben wir den vollen Geschmack, die Textur sowie Aromen von Hähnchenfleisch eingefangen, und das auf eine nachhaltigere Art und Weise.

Was plant das Unternehmen für 2024?

Unser Ziel ist es, mehr Menschen dazu zu bewegen, pflanzliche Produkte in ihre Ernährung einzubinden. Wir wollen eine breite Produktpalette schaffen, die die Konsumenten für verschiedene Bereiche und Bedürfnisse ansprechen. Wir werden unsere Technologie weiterentwickeln, die Produktdiversifizierung erweitern und unsere Präsenz im Einzelhandel und in der Gastronomie weiter vorantreiben. Wir planen, TiNDLE in weitere Städte und Regionen in Deutschland zu bringen und unseren Vertrieb auszubauen.

Herr Recker, wir bedanken uns für das Gespräch.

Weitere Informationen: tindle.com

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