Food & Beverage

TiNDLE Foods expandiert in neue Kategorien und gibt neue Markenidentität bekannt

Das Food-Tech-Unternehmen TINDLE Foods, ehemals Next Gen Foods, wird sein Portfolio um zusätzliche Fleisch- und Molkereiprodukte wie Wurstwaren, Milch und Speiseeis für Verbraucher weltweit erweitern.

TINDLE Foods stellt neben neuen Produkte auch eine neue Markenidentität vor, die seine jüngste Entwicklung widerspiegelt, um ein breiteres Netz von Kategorien zu erschließen und plant die Einführung weiterer Fleisch- und Molkereiprodukte unter dem Dach von TiNDLE Foods.

Die erweiterte TiNDLE Foods-Plattform dient der Entwicklung, der Produktion und dem Verkauf der bestehenden TiNDLE Chicken Produkte zusätzlich zu den neuen, pflanzlichen Alternativen, die nun auch Molkereiprodukte und andere Fleischanaloga, einschließlich Wurstwaren, umfasst.

Unter der Leitung von Chief Technology Officer John Seegers soll das Team mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich pflanzliche Proteine und Produktentwicklung dazu beitragen, ein vielfältigeres und breiteres Produktsortiment außerhalb von Chicken zu schaffen, das es den Verbrauchern ermöglicht, TiNDLE-Produkte für jede Mahlzeit des Tages, vom Frühstück bis zum Dessert, zu kaufen.

© Next Gen Foods

Pflanzliche Wurst

Noch in diesem Jahr plant das Unternehmen die Einführung seines ersten Sortiments an pflanzlichen Würsten, darunter Bratwurst, italienische Würste und pikante Frühstückswürste. Darüber hinaus wird das Unternehmen durch die kürzliche Übernahme des Molkerei-Startups Mwah! seine Effizienz steigern, einschließlich erweiterter F&E-Kapazitäten und Expertise in der Entwicklung von Molkereiprodukten, die von den Mwah!-Gründern Damian Piedrahita und Claudia Comini geleitet wird.

TiNDLE Foods wird eine Reihe neuer pflanzlicher Milchsorten auf den Markt bringen und seine Eiscreme-Kollektion weiter ausbauen, nachdem im Frühjahr dieses Jahres das „Signature“ Madagaskar-Vanille-Eis in ausgewählten Londoner Lokalen eingeführt wurde.

„Das neue TiNDLE Foods ist ein bedeutender Meilenstein auf unserem Weg, unverschämt gute Essenserlebnisse zu bieten, die dazu beitragen, den Übergang zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem zu beschleunigen“, sagt Andre Menezes, CEO und Mitgründer von TiNDLE Foods. „Indem wir in neue Produktkategorien hineinwachsen und unsere Kapazität zur Herstellung der am besten schmeckenden Fleisch- und Molkereiprodukte – einige der beliebtesten Lebensmittel in unserer Gesellschaft – erhöhen, kommen wir der Suche nach praktikablen und köstlichen Lösungen zur Rettung unseres Planeten immer näher.“

TiNDLE Foods Branding
© TiNDLE Foods

Rebranding

Die neue Markenidentität präsentiert laut Unternehmen eine kühne und moderne Ästhetik, entworfen, um über das gesamte Produktportfolio und die Markenerfahrungen des Unternehmens hinweg zu wirken.

Hinter der strategischen Neugestaltung der Marke steht die neu ins Leben gerufene hauseigene Kreativ-Agentur, die von Borna Bayat, Vice President of Brand and Creative, geleitet wird und sich aus aufstrebenden und erfahrenen Kreativen und Markenstrategen zusammensetzt, die die gesamte kreative und inhaltliche Strategie der Marke über alle Kanäle hinweg betreuen.

Die TiNDLE Foods-Identität soll noch in diesem Jahr auf ausgewählten Verpackungen präsentiert werden. „Unser Marken-Relaunch ist mehr als nur ein neuer Look“, erklärt Borna Bayat, VP of Brand and Creative bei TiNDLE Foods. „Es ist eine visuelle Manifestation unseres Engagements für eine nachhaltige und köstliche Zukunft. Es geht darum, Design als Instrument zu nutzen, um unsere Mission zu kommunizieren, unsere Verbraucher anzusprechen und letztlich zu einem Lebensmittelsystem beizutragen, auf das sich künftige Generationen verlassen können.“

tindle burger
© NEXT GEN FOODS PTE. LTD

Der Fleischkonsum und die Beliebtheit von Fleisch nimmt weltweit zu und es wird geschätzt, dass die Massentierhaltung fast 15% aller globalen Treibhausgasemissionen verursacht.

TiNDLE Foods wurde 2020 von Andre Menezes und Timo Recker, zwei Veteranen der Fleisch- und der pflanzlichen Lebensmittelindustrie, mit dem Ziel gegründet, die Abhängigkeit von der Viehzucht zu verringern.

Bis heute hat TiNDLE Foods 130 Millionen Dollar an Finanzmitteln aufgebracht, sein Flaggschiffprodukt ist TiNDLE Chicken. In weniger als zwei Jahren ist das Chicken aus Pflanzen von nur einer Handvoll Restaurants in Singapur auf über Tausende von Restaurants und Lebensmittelgeschäften weltweit angewachsen.

Anfang dieses Jahres gab TiNDLE Chicken sein Debüt in Supermärkten in Deutschland und Großbritannien und wurde von großen Einzelhändlern wie der EDEKA-Gruppe und Morrisons eingeführt.

Weitere Informationen finden Sie unter tindle.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.