Food & Beverage

Das niederländische Startup Magioni bringt seine veganen Gemüse-Pizzenböden nach Deutschland

Magioni im Supermarkt
@ Magioni

Pünktlich zum Veganuary betritt das niederländische Startup Magioni den deutschen Markt mit seinen Gemüse-Pizzaböden.

Ab sofort sind die Gemüse-Pizzaböden in den Kühlregalen der Berliner Edeka-Märkte zu finden, dabei soll es allerdings nicht bleiben: Lisa Veen, CEO von Magioni, plant bereits weitere Schritte auf dem deutschen Markt. Sie und ihr Team sind nach eigenen Angaben überzeugt, dass ihre Fertigpizza-Alternative das Zeug zum Food-Trend hat. Mit 45 Prozent Gemüseanteil sind die Blumenkohl- und Zucchini-Teigböden laut Unternehmen eine gesündere Alternative zu herkömmlicher Tiefkühlpizza.

Die verschiedenen Gemüsesorten werden zwar mit Pizza assoziiert – bisher allerdings nur als Belag und nicht als Pizzaboden-Zutat. Genau diesen Denkansatz krempelt Magioni aus den Niederlanden bereits seit 2016 um.

Die Produkte aus Blumenkohl, Paprika oder auch Zucchini enthalten durchschnittlich 30 Prozent weniger Kalorien, 20 Prozent weniger Kohlenhydrate und 70 Prozent weniger Fett als die altbekannten Fertigpizzen. Die Gemüse-Pizzaböden sind zudem mit dem Nutri-Score-Wert A gekennzeichnet.

Magioni Pizza
@ Magioni

Magioni-Produkte ab sofort in Berlin erhältlich

Blumenkohl als Basis für Pizzateig ist eher ungewöhnlich, doch der Erfolg des Unternehmens spricht für sich: Die Magioni-Produkte erfreuen sich in den Niederlanden bereits seit einigen Jahren großer Beliebtheit, waren dort sieben Monate in Folge das meistverkaufte Produkt ihrer Kategorie und gehören unter anderem in der Supermarkt-Kette Albert Heijn zum Sortiment. Auch in England und Belgien stehen die Alternativen bereits im Kühlregal.

Nun folgt mit dem Launch in Deutschland die erneute Expansion – vorerst in Berliner Edeka-Märkten. Im Laufe des Jahres ist die Ausweitung in andere deutsche Städte jedoch fest eingeplant, betont Lisa Veen und führt aus: „Berlin bietet uns die perfekte Möglichkeit für den Markteintritt, wir sehen riesiges Potenzial zu wachsen. Zahlreiche Startups tummeln sich in der Hauptstadt, das Essensangebot ist riesig und vor allem vielfältig aufgestellt.“

Magioni Pizza
@ Magioni

Gesellschaftliches Bewusstsein entwickelt

„In letzter Zeit wird sehr deutlich, dass sich länderübergreifend ein gesellschaftliches Bewusstsein für ausgewogenere Ernährung entwickelt. Daher sind wir überzeugt, dass unsere veganen Pizzaböden genau den Zahn der Zeit treffen und sich auch hierzulande sehr bald auf den Einkaufslisten vieler Deutscher wiederfinden werden“, sagt Veen. Schon jetzt zeige sich, dass großes Interesse an den Produkten bestehe, so die Geschäftsführerin weiter: „Es finden bereits aussichtsreiche Gespräche mit potenziellen Geschäftspartnern statt,“ so Veen.

Mehr Informationen unter: magioni.com/de

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.