MeliBio, eines der ersten Unternehmen, die sich auf die Herstellung von Honig ohne Bienen spezialisiert haben, geht eine Partnerschaft mit Narayan Foods ein, um seine Produkte in 75.000 europäischen Geschäften einzuführen.
Im Rahmen dieser einzigartigen Partnerschaft wird MeliBios pflanzlicher, tierfreier Honig unter der Marke „Better Foodie“ von Narayan Foods in die Regale der Geschäfte gebracht. Die Produkte werden voraussichtlich im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen.
Der vegane Honig von MeliBio, der kürzlich für die prestigeträchtige SIAL Innovation Selection 2022 ausgewählt wurde, enthält rein pflanzliche Inhaltsstoffe, die von Natur aus im Honig vorkommen. Der pflanzliche Honig bietet dem Unternehmen nach eine nachhaltige Alternative für Verbraucher, die umweltbewusste und gesunde Entscheidungen für sich und ihre Familien treffen wollen. Das Produkt ist ein direkter 1:1-Ersatz für herkömmlichen Honig und kann in kulinarischen Anwendungen verwendet werden.
Das neue Produkt, das Anfang 2023 auf den Markt kommt, hat bereits eine hohe Nachfrage von Einzelhändlern in ganz Europa erzeugt und wird auch für Eigenmarken zur Verfügung stehen, wobei die Technologie von MeliBio und die operativen Fähigkeiten von Narayan Foods genutzt werden.
„Als Plattform für Lebensmittelinnovationen ist Narayan Foods ständig auf der Suche nach neuen nachhaltigen Produkten, die den Markt revolutionieren könnten. Schon bei der Verkostung des unglaublichen pflanzlichen Honigs von MeliBio wussten wir, dass wir eine Innovation entdeckt hatten, die in der Branche einen unverwechselbaren Eindruck hinterlassen würde. Wir sind begeistert, den weltweit ersten pflanzlichen Honig in jeden europäischen Haushalt zu bringen und ihn als das neue Lieblingssüßungsmittel zu etablieren“, erklärt Mario Brumat, Gründer und CEO von Narayan Foods.
„Ich bin in Serbien aufgewachsen, einem der weltweit führenden Honigproduzenten, und freue mich sehr, unseren innovativen MeliBio-Honig auf pflanzlicher Basis nach Europa zu bringen. Wir sind stolz darauf, mit Narayan Foods, einem der angesehensten Hersteller nachhaltiger Lebensmittel in Europa, zusammenzuarbeiten, um unsere köstlichen und nachhaltigen Produkte den Europäern überall zugänglich zu machen. Wir sind unseren Investoren dankbar, dass sie die Fortschritte unseres Teams anerkennen und zusätzliches Kapital zur Verfügung stellen, um unser Unternehmen zu vergrößern“, so Darko Mandich, CEO und Mitgründer von MeliBio und ehemaliger Geschäftsführer in der konventionellen Honigindustrie.
Kritische Probleme angehen
Der pflanzliche Honig von MeliBio ist eine Antwort auf die kritischen Probleme, mit denen die kommerzielle Honigindustrie konfrontiert ist, wie z. B. der Einsatz von Pestiziden und der starke Rückgang der Bienenpopulationen aufgrund extremer Wetterereignisse. Der preisgekrönte pflanzliche Honig von MeliBio schafft einen nachhaltigen Weg in die Zukunft und bietet eine Lösung für die oft übersehene Krise der 10 Milliarden Dollar schweren kommerziellen Honigindustrie.
MeliBio gibt außerdem bekannt, dass bestehende Investoren, darunter Collaborative Fund und Siddhi Capital, sowie der neue Investor The Greenbaum Foundation unter der Leitung von Jim Greenbaum, ausführender Produzent von The Game Changers und Seaspiracy, weitere 2,2 Millionen Dollar in das Unternehmen investieren. Die bisherige Gesamtfinanzierung des Unternehmens beläuft sich auf 9,4 Millionen Dollar.
Craig Shapiro, Gründer des Collaborative Fund, der kürzlich dem Vorstand des Unternehmens beigetreten ist, erklärte: „Die konventionelle Honigindustrie ist nicht nachhaltig. Die Bienenpopulationen sind stark zurückgegangen und das droht, unser gesamtes Lebensmittel- und Agrarsystem zu schädigen. Wir waren begeistert, Darko und sein Team kennenzulernen, die ein Produkt entwickelt haben, das gleichzeitig gesünder, köstlicher und nachhaltiger ist. Wir lieben es, Teams zu unterstützen, die Produkte entwickeln, die die richtige Wahl zur einfachen Wahl machen.“
Weitere Informationen unter: melibio.com