DUG ist eine schwedische Marke, deren Wurzeln in der Wissenschaft und Forschung an der Universität Lund liegen. Dort wurde die patentierte Emulsionstechnologie entwickelt, die die Grundlage für die veganfreundlichen Milchalternativen auf Basis von Kartoffeln der Marke bildet. Die alternativen Getränke besitzen laut Unternehmen einen sehr geringen CO2-Fußabdruck und können wie jede andere Milch verwendet werden. Die Marke DUG ist Eigentum der DUG Foodtech AB.
Wir sprachen im Interview mit Helene Nielsen, die seit 2023 CEO von DUG Foodtech ist. Sie treibt die Mission bei DUG voran, die Industrie mit innovativen, kartoffelbasierten Produkten zu revolutionieren.
Frau Nielsen, wer ist DUG und wofür steht das Unternehmen?
DUG ist ein Produkt der DUG Foodtech AB, gegründet 2016 von Prof. Eva Tornberg in Lund, Schweden. Sie entwickelte dort an der Universität ein patentiertes Verfahren, das Kartoffeln, Rapsöl, Erbsenprotein und Wasser in ein hitzebeständiges, milchähnliches Getränk verwandelt. Perfekt für alle, die pflanzlich und nachhaltig genießen wollen, ohne dabei auf Geschmack zu verzichten.
Wir vertreiben unsere Milchalternativen erfolgreich in Schweden, Italien, Spanien, Island, Ungarn, Österreich, der Tschechischen Republik – und nun auch in Deutschland.

Welche Vorteile bietet Kartoffel im Gegensatz zu Getreiden und Bohnen?
Kartoffeln enthalten wenig Fett und wenig Zucker – vor allem im Vergleich zu Hafer, der von Natur aus Zucker enthält. Stattdessen stecken wertvolle Nährstoffe wie Vitamin C und einige B-Vitamine drin, Mineralstoffe wie Kalium und Eisen und hochwertige Proteine. Hinzu kommt: Der Kartoffeldrink ist frei von häufigen Allergenen wie Soja, Nüssen, Laktose oder Gluten – und damit auch gut für Menschen mit Unverträglichkeiten oder Diabetes geeignet.
Warum sollte der Handel euch unbedingt listen?
Die Kartoffel ist in vielen Teilen Europas sehr beliebt. Zu Recht: Kartoffeln sind so vielseitig wie wohl kaum ein anderes Lebensmittel. Unser Kartoffeldrink ist herrlich cremig und eignet sich bestens nicht nur für den perfekten Schaum auf dem Kaffee, sondern auch zum Kochen und Backen. Ich bin mir sicher: Die Deutschen werden die Kartoffelmilch lieben.
Wie nachhaltig sind Kartoffeldrinks?
Pflanzlich ist immer besser als tierisch. Aber auch im Vergleich zu anderen pflanzlichen Alternativen ist die Kartoffel extrem ressourcenschonend. Im Anbau verbraucht sie 96 Prozent weniger Wasser als Mandeln, benötigt nur halb so viel Fläche wie Hafer und schneidet in der die Klimabilanz um 67 Prozent besser ab als Kuhmilch.

Wie sieht euer aktuelles Produktportfolio aus?
In Deutschland gibt es DUG bislang in drei Sorten: „DUG Original“ für Müsli, Porridge oder Pancakes, „DUG Barista” für Cappuccino, Latte & Co. und “DUG Unsweetened“, also ohne Zuckerzusatz, zum Kochen und Backen. Ganz neu auf dem Markt, aber noch nicht in Deutschland erhältlich ist unsere „DUG Barista Unsweetened“ – die erste Milchalternative auf Kartoffelbasis und ohne Zuckerzusatz, die speziell für den Einsatz im Kaffee entwickelt wurde.
Habt ihr auch spezielle Gebinde für den Food-Service?
Noch liefern wir auch dem Foodservice nur unsere normalen 1-Liter-Tetrapaks. Wir sind aber offen für Anfragen.
Was sind eure Pläne für die nächsten Jahre?
In den kommenden Jahren liegt mein Fokus auf dem nachhaltigen Wachstum von DUG Foodtech und der internationalen Expansion. Wir möchten Innovationen im Bereich pflanzlicher Lebensmittel vorantreiben – insbesondere mit unseren patentierten Milchalternativen auf Kartoffelbasis.
Unser Ziel ist es, unsere Position in den wichtigsten europäischen Märkten weiter auszubauen. Langfristig träumen wir davon, in jedem Land eine eigene Produktionsstätte zu betreiben – nahe am Verbraucher, mit Kartoffelflocken aus lokalem Anbau und minimalen Auswirkungen auf das Klima.
Frau Nielsen, wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen: dugdrinks.com