Lactalis Canada, eine Tochtergesellschaft der weltweit agierenden Lactalis-Gruppe mit Hauptsitz in Laval, Frankreich, hat eine pflanzliche Marke namens ‚Enjoy!‘ auf den Markt gebracht. Das Unternehmen war bisher vorwiegend für etablierte Milchmarken wie Cracker Barrel, Black Diamond, Balderson, Astro und Lactantia bekannt. Mit der Einführung der Marke stellt das Unternehmen gleichzeitig eine neue Linie pflanzlicher Produkte vor.
Die Marke ist zunächst auf dem kanadischen Markt erhältlich und hat bei ihrem Debüt eine Reihe von proteinreichen, ungesüßten Getränken auf pflanzlicher Basis präsentiert. Zu den sechs neuen Sorten zählen: Ungesüßter Hafer, Ungesüßter Hafer Vanille, Ungesüßte Mandel, Ungesüßte Mandel Vanille, Ungesüßte Haselnuss und Ungesüßte Haselnuss & Hafer.
Auf der neuen Website der Marke ist zu lesen, dass die Getränke als gentechnikfrei zertifiziert sind, dass die Verpackungen aus Papier von der Sustainable Forestry Initiative (SFI) zertifiziert sind und dass die Produkte 8 Gramm Erbsenprotein pro 250 ml enthalten sollen.
ESG-Ziele
Da Fleisch- und Milchprodukte Studien zufolge wesentlich zu Klima- und Umweltschäden beitragen, soll die Einführung der pflanzlichen Marke die ESG-Bemühungen des Molkereikonzerns unterstützen.
„Unser Bericht 2023 unterstreicht die greifbaren Fortschritte, die wir bei der Verbesserung unserer Leistung im Hinblick auf unsere ESG-Ziele gemacht haben. Auf unserem Weg in die Zukunft wollen wir mit unseren Kunden, Lieferanten, Milchbauern, Regierungen, der Industrie und unseren Partnern in den Gemeinden bei wichtigen gemeinsamen ESG-Zielen zusammenarbeiten. Wir wissen, dass wir durch eine engere Zusammenarbeit schnellere und bedeutendere Fortschritte erzielen können“, so Mark Taylor, Präsident und CEO von Lactalis Canada, im ESG-Bericht 2023 des Unternehmens.
Lokale Fertigung
Für die Expansion der Marke wurde in Sudbury, Ontario, eine 33.150 Quadratmeter große Produktionsanlage in eine reine Pflanzenproduktionsanlage umgebaut und vor kurzem in Betrieb genommen. Nach Angaben von Lactalis Canada möchte das Unternehmen mit seinem wirtschaftlichen und sozialen Beitrag auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Region spielen.
„Wir freuen uns, mit der Markteinführung von ‚Enjoy!‘ für Aufsehen zu sorgen. Diese Marke ergänzt das breit gefächerte Portfolio von Lactalis Canada, das mittlerweile aus 20 Verbrauchermarken besteht. Es erweitert unser pflanzliches Angebot für die kanadischen Verbraucher, indem wir unser Know-how in dieser milchfreien Kategorie nutzen“, so Mark Taylor.
„’Enjoy!‘ ist ein nahrhaftes, proteinreiches, ungesüßtes Getränk und dient als Antwort auf die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Getränken, die gut schmecken und sich positiv auf die Gesundheit auswirken, einschließlich der Zertifizierung als gentechnik- und glutenfrei und ohne künstliche Farbstoffe, Konservierungsmittel oder Aromen“, sagt Nathalie Cusson, GM der Fluid Division von Lactalis Canada. „Was ‚Enjoy!‘ von anderen Produkten abhebt, ist der hohe Proteingehalt, der von den Verbrauchern in ihrer täglichen Ernährung immer stärker nachgefragt wird.“
Weitere Informationen: enjoyplantfoods.ca