Die israelische Pflanzenmarke Vgarden hat ihren US-Markteintritt angekündigt, nachdem sie eine Partnerschaft mit dem in New Jersey ansässigen Unternehmen MCT Dairies eingegangen ist.
Vgarden stellt vegane Alternativen zu Käse, Fleisch und Meeresfrüchten her. Durch die Partnerschaft mit MCT Dairies wird das gesamte Sortiment der Marke für den US-Einzelhandel, den Zutatenmarkt und den Food-Service-Markt verfügbar sein.
MCT Dairies stellt in erster Linie konventionelle Milchprodukte und entsprechende Zutaten her. CEO Ken Meyers sagt, dass das Unternehmen ursprünglich nicht daran interessiert war, in den pflanzlichen Sektor einzusteigen, aber überzeugt wurde, nachdem es die Produkte von Vgarden probiert hatte – insbesondere den „bahnbrechenden“ veganen Thunfisch in Dosen.
Globale Partnerschaften
Vgarden-Produkte sind bereits in Israel, Europa und Australien erhältlich. Letztes Jahr ging das Unternehmen eine Partnerschaft mit Cale & Daughters ein, um in einer Anlage in Brisbane, Australien, pflanzliche Käse- und Fleischalternativen herzustellen.
Vgarden war in letzter Zeit auch an anderen Kooperationen beteiligt, wie der Einführung einer Reihe koscherer Fleischalternativen mit der israelischen Supermarktkette Tiv Taam und der Entwicklung von Käse auf Mikroalgenbasis mit dem Altproteinunternehmen Brevel.
Darüber hinaus wurden Vgarden-Produkte von namhaften Ketten wie Domino’s, Pizza Hut, Burger King und Papa Johns in der Gastronomie eingesetzt.
„Die tiefe Verwurzelung, die strategische Position und der pragmatische Ansatz von MCT passen hervorragend zu unseren Fähigkeiten und unserer Vision. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Vgarden ist bereit, uns bei der Entwicklung von Produkten zu unterstützen, die nicht nur den Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen, sondern wir werden auch mit Vermarktern und Lebensmittelherstellern zusammenarbeiten, um spezielle Eigenschaften zu entwickeln, die ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen“, sagte Ilan Adut, CEO von Vgarden.
Weitere Informationen unter: vgardenfoods.com