Proteine

USA: New Culture und CJ CheilJedang gehen strategische Partnerschaft zur Kommerzialisierung tierfreier Kaseinproteine ein

New Culture, ein Unternehmen für tierfreie Milchprodukte, gibt eine strategische Partnerschaft mit CJ CheilJedang bekannt, dem weltweit größten Anbieter von Bioprodukten, die durch mikrobielle Fermentation hergestellt werden.

Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Kosten für das tierfreie Kaseinprotein von New Culture zu senken und damit auch die Preisgestaltung für das erste Gastro-Produkt des Unternehmens, Mozzarella für Pizzerien, zu verbessern. Das Kasein für seine Käsealternative stellt New Culture durch ein geschütztes Fermentationsverfahren ähnlich wie beim Bierbrauen her.

Das Vorzeigeprodukt von New Culture wird in diesem Jahr zusammen mit der mit dem James Beard Award ausgezeichneten Köchin Nancy Silverton in ihrer Pizzeria Mozza auf den Markt kommen und soll eine neue Ära nahrhafter und umweltfreundlicher Molkereiprodukte für den 9 Milliarden Dollar schweren US-Mozzarella-Markt einleiten.

„Unseren tierfreien Käse zu den Pizzaliebhabern in aller Welt zu bringen, bedeutet, dass wir ihn in ausreichendem Umfang und zu niedrigen Kosten produzieren müssen, um mit anderen Produkten konkurrieren und gewinnen zu können“, kommentiert Inja Radman, Mitgründerin und CSO von New Culture. „Unsere Partnerschaft mit CJ CheilJedang ermöglicht uns den Zugang zu einigen der größten und modernsten Fermentationsanlagen der Welt, um die Milchindustrie wirklich zu verändern.“

CJ CheilJedang Logo
© CJ CheilJedang

CJ CheilJedang

CJ CheilJedang, ein koreanischer Mischkonzern mit einem Umsatz von 23 Mrd. USD, ist ein Lebensmittel- und Biotechnologieunternehmen mit mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Fermentationstechnologie, der Entwicklung eigener Aminosäuren für Futter- und Lebensmittel, schmackhafter Aromen und Würzmittel sowie pflanzlicher Proteinbestandteile.

Dieses Fachwissen erstreckt sich auf 10 Produktionsstandorte in 7 Ländern weltweit, mit Millionen von Litern Fermentationskapazität und einer Reihe von mikrobiellen Plattformen und nachgeschalteten Verarbeitungsanlagen.

Neben der Fermentation ist CJ CheilJedang mit seiner koreanischen Lebensmittelmarke „bibigo“ und der Beteiligung an der Schwan’s Company, die für die Tiefkühlpizzamarke Red Baron bekannt ist, auch ein weltweit etablierter Lebensmittelhersteller.

„Seit unserer Erstinvestition in New Culture im Jahr 2022 ist das Team von CJ CheilJedang von den technischen Fortschritten, dem robusten Bioprozess und den globalen Ambitionen des Unternehmens im Bereich der tierfreien Milchprodukte beeindruckt“, sagte Seung June Choi, Senior Vice President of Strategic Planning bei CJ CheilJedang. „Ob durch kommerzielle Herstellung, Beschaffung oder andere technische Unterstützung, diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unser gesamtes Know-how einzusetzen, um das Wachstum und die Marktführerschaft von New Culture zu beschleunigen.“

Die Partnerschaft mit CJ CheilJedang soll die Position von New Culture stärken und den Weg zur Rentabilität ebnen. Zuvor hatte New Culture bereits eine Kooperation mit ADM angekündigt, dem führenden Unternehmen für alternative Proteine und Fermentierung mit Sitz in den USA.

New Culture wird außerdem von Kraft Heinz, den Risikokapitalfirmen Mayfield, Future Ventures, Ahren Innovation Capital und SOSV sowie den Lebensmittelinvestoren S2G und CPT Capital unterstützt.

Weitere Informationen: newculture.com und cj.co.kr

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