Die Normec Foodcare GmbH unterstützt Lebensmittelproduzenten bei der Entwicklung und Platzierung neuer Produktinnovationen.
Die Produktentwicklung ist oft ein Balanceakt zwischen Innovation und Kundenerwartungen. Die meisten Unternehmen testen ihre Prototypen intern, bevor sie den Weg in die Regale finden. Allerdings steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, ob das neue Produkt auch geschmacklich eine breite Verbraucherbasis überzeugen kann.
Genau hier setzt Normec Foodcare an und nutzt quantitative Daten aus Verbraucherpaneltests, die in eigenen Testzentren generiert werden. Denn diese sind laut Unternehmen „der Schlüssel zu ehrlichen Meinungen und unvoreingenommenen Perspektiven“.
Jahrelange Erfahrung als Fundament
Als Teil der niederländischen Normec Group ist Normec Foodcare ein Vorreiter der sensorischen Marktforschung in den Niederlanden und Belgien. Das Unternehmen führt rund 1200 Tests monatlich durch und arbeitet eng mit großen Handelsketten wie Albert Heijn oder Jumbo zusammen. Für diese betreibt Normec Foodcare Eigenmarkenmonitoring durch Verbraucherpaneltests.

Der Ansatz der sensorischen Marktforschung
Der Grundansatz ist, die Personen zu befragen, die am Ende über den Erfolg des Produktes entscheiden: Diese sind nicht die Mitarbeiter, die Familie oder Sensorik-Experten, sondern die Verbraucher. Denn niemand kauft ein Produkt ein zweites Mal, wenn es geschmacklich nicht überzeugt.
Doch bevor das Produkt erstmalig gekauft wird, muss das Konzept ansprechend sein. Auch in dieser Hinsicht unterstützt Normec Foodcare Hersteller dabei, die Akzeptanz der Werbeaussagen, den optimalen Preis oder das ansprechendste Design zu finden.
Bessere Argumente für Verhandlungen
Neben all den Handlungsempfehlungen, die man aus den Daten ableiten kann, können diese auch als überzeugende Argumentationsgrundlage dienen. Dies ist laut Normec Foodcare besonders interessant, wenn es um neue Listungen, Zweitplatzierungen oder mehr Regalfläche geht. Unternehmen können diese Daten nutzen, um zu belegen, dass die Akzeptanz ihres Produkts größer ist als die ihrer Mitbewerber. Dadurch erlangen sie einen klaren Vorteil in Verhandlungen und können stichfeste Fakten liefern.
Weitere Informationen dazu auf: www.normecfoodcare.com/de/verbrauchertests