Deutschlands Hotel- und Gastronomiebranche hat noch viel veganes Entwicklungspotenzial

Hotel Gastronomie Restaurant Speise Menü
© karepa - stock-adobe.com
Anzeige
Tomami - Natur-pure Würz-Kraft

Vegconomist verfolgt schon lange die aktuellen veganen Entwicklungen in der Hotel- und Gastronomiebranche rund um den Globus und berichtet darüber. Auch in der deutschen Hotel- und Gastronomielandschaft ist die vegane Trendbewegung längst angekommen und wird zunehmend beliebter. Vor kurzem befragten wir zur aktuellen Situation in Deutschland den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Bundesverband).

Der DEHOGA Bundesverband macht zunächst deutlich, dass die vegetarische und vegane Küche bereits seit Jahren im Trend liegen und das auch die gastronomischen Betriebe des Verbandes ihr Angebot dementsprechend gestalten.

In dem Statement von DEHOGA heisst es weiter: “Wir stellen fest, dass die Nachfrage nach vegetarischer Küche in der Gastronomie steigt. Nicht nur auf den Speisekarten der Republik finden sich leckere vegetarische und auch vegane Gerichte, vegetarische/vegane Gänge werden auch bei Gala- oder Dinnerveranstaltungen als Alternative zu Fisch- oder Fleischgerichten automatisch oder auf Nachfrage angeboten.

Die Zeiten sind vorbei, in denen die vegetarische Küche von manchen etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Die moderne vegetarische Küche ist frisch, abwechslungsreich und raffiniert. Dagegen bilden 100-Prozent-Vegan-Angebote – von der Küche über die Einrichtung bis hin zur gesamten Infrastruktur eines Hauses – die absolute Ausnahme. Dafür sind Markt, Zielgruppe und Nachfrage zurzeit einfach noch zu gering.”

Die Einschätzung des DAHOGA-Bundesverbandes zeigt, dass es im Bereich der veganen Angebote in der deutschen Hotel- und Gastronomiebranche noch viele Entwicklungspotenziale gibt. In anderen Länder der Welt ist jedoch schon eine deutlichere Trendwende zu beobachten.

So hat beispielsweise The Caterer erst im letzten Monat einen Bericht zu Großbritannien veröffentlicht, nach dem das Angebot von vegane Optionen mittlerweile immer wichtiger für den kommerziellen Erfolg wird. Auch in den USA und in Kanada werden vegane Speisen und Menüs zunehmend beliebter und auch die großen Restaurant- und Fastfoodketten bieten ihren Kunden vermehrt vegane Speiseangebote.

Anzeige
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)